Roller zündet nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    ich habe mir vor dem letzten Winter eine Explorer Iron 50

    für um die 400€ geschossen.


    Bis dahin war ich ein kompletter

    Roller Neuling, wusste somit auch nicht ob ich mir die Katze

    im Sack angeschafft habe. Der Roller lief allerdings die meiste

    Zeit und so machte ich mir keine weiteren Gedanken. Im

    Winter stellte ich den Roller dann ab, ohne irgendwelche

    weiteren Schritte vorzunehmen.


    Womit ich jetzt im Frühling bereits rechnete ist, dass die

    Batterie leer ist, was auch der Fall ist. Übrig bleibt also nur

    ein starten per Kickstarter, was aber nicht klappt. Mein

    erster Gedanke war vielleicht der Sprit (obwohl der ja nicht

    so schnell altert). Der Tank war über den Winter nicht ganz

    voll weswegen ich dachte dass vielleicht Kondensation zu

    Wasser im Sprit geführt hat. Also kurzerhand alten Sprit

    raus und neuen rein.


    Roller startet immernoch nicht. Die

    Zündkerze ist beim rausschrauben extrem schwarz und

    ölig gewesen, hat aber noch gefunkt. Diese habe ich also

    gereinigt und den Vergaser auch ausgebaut und gereinigt.

    Auf meinen ersten Leihenblick sollte der Kollege jetzt

    anspringen, tut er aber nicht. Die Zündkerze ist nach den

    Kickversuchen jedes Mal aufs neue Ölig und Funkt mittlerweile

    auch nicht mehr.


    Im Handbuch des Rollers stand, dass eine BR7ES Zündkerze rein

    soll, drin steckt aber eine BR8HS. Ich denke Mal das sollte aber

    kein Problem darstellen, da der Roller ja bisher mit der Zündkerze

    lief, zumal der Verkäufer noch meinte er habe sie frisch gewechselt.


    Jetzt bin ich ein wenig Ratlos, wo ich weiter ansetzen sollte um den

    Roller zum laufen zu bringen... vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Moinsen,

    Bitte den Monstertext mit Absätzen versehen.

    Unsere User mit Handy kriegen die Krise beim Lesen...

    Hab das Thema in die Elektrik verschoben.


    Rossi

  • hatte ich nicht auf dem Schirm, erledigt :)

  • Womit ich jetzt im Frühling bereits rechnete ist, dass die Batterie leer ist, was auch der Fall ist. Übrig bleibt also nur ein starten per Kickstarter, was aber

    Bei vielen 2 Taktern ist eine Volle Batterie Pflicht.

    Da DC Zündanlage.


    Kerze IMMER neu wenn sie verölt ist.


    Kompressionstest ist auch bei solchen Problemen angesagt.

  • Hallo,

    was meint der KM - Zähler ?

    Etwa alle 8000km ist der Auspuff mit Ölkohle zu.


    Der Vergaser bekommt "Sprit" = der Unterdruckhahn öffnet ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Öl ist das eine, Sprit ein 2. Thema. ;)

  • neue Kerze ist bestellt... versuche mal die Batterie aufzuladen, die ist aber komplett tot. Wie mache ich denn am besten einen Kompressionstest?

  • Naja der Roller hat jetzt in etwa 8000km gelaufen, meinst du da ist was zu tun? Und ja der Vergaser bekommt ordentlich Sprit

  • Hallo,

    mit der Batterie .... da gehen auch ne Autobatterie und Starthilfekabels zum Testen.

    Dann sollte auch der Anlasser "laut" geben.


    Denn ohne Batterie, keine Power für die Zündung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auspuff kommt später. G.g. wäre auch ein Ladegerät keine schlechte Anschaffung ?

    Um eine "Leere" Batterie wieder zu füllen.

  • G.g. wäre auch ein Ladegerät keine schlechte Anschaffung ?

    Um eine "Leere" Batterie wieder zu füllen.

    Lade die Batterie gerade schon auf:)

    Wenn der Roller einfach mit einer aufgeladenen Batterie anspringen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann mache ich Freudensprünge :doppe:

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