Umbau E4 Dellorto auf herkömmlichen Vergaser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    Ich hätte mal folgende Frage:

    Kann man einen herkömmlichen Vergaser durch den E4 Dellorto einfach ersetzen?

    Folgender Hintergrund:


    Meine Luxxon F18 Baujahr 2019, ausgestattet mit dem dämlichen SVB18 Vergaser will überhaupt nicht anspringen.


    Habe sie gebraucht als Bastlerobjekt gekauft und dachte mir, dass das Ganze schnell behoben ist. Dumme Idee...


    Folgendes wurde bereits gemacht:


    Kompression waren gerade mal 4 Bar. Kein Unterdruck um Benzin anzusaugen. Also Fehler schnell gefunden und nen neuen Zylinder verbaut. Neuer Zylinder drauf und jetzt sind wir bei 7,5bar. Ist nicht die Welt, aber sollte ja zumindest mal anspringen.


    Ventile auf stramme 0,1 eingestellt. Steuerzeiten passen.

    Zündfunke ist da, sieht auch sehr hell aus.

    Ansaugstutzen und Spacer neu. Alle Schläuche dicht. Vergaser komplett gereinigt. Beide Düsen frei! Soweit so gut...


    Der Vorgänger hatte natürlich den Vergaser verstellt. Also nächste Baustelle...


    Nun folgendes Phänomen:

    Benzin kommt zum Vergaser, weiter aber nicht. Der Ansaugtrakt bleibt trocken.

    Nehme ich den Luftfilter ab und halte die Hand dran, dann merke ich einen anständigen Sog. Meine Hand ist auch voll mit Benzin. Also muss ja etwas mit dem Schieber bzw. der Drosselklappe (Poti) nicht stimmen.

    Des Weiteren habe ich mir mal das Ganze mit der Motorkontrollleuchte angeschaut. Ziehe ich die Kaltstartautomatik, geht die Lampe an. Mit dem Poti das gleiche Spiel.

    Ziehe ich den Stecker von der Lambdasonde dann bleibt sie aus.


    Meine Idee jetzt dahinter:


    Den Poti vom Vergaser abschrauben und angeschlossen lassen. Die Solenoid Ventile elektrisch angeschlossen lassen. Lambda angeschlossen lassen oder nicht, egal. Motorkontrollleuchte bleibt definitiv aus.

    Temperatursensor angeschlossen lassen damit die Kaltstartautomatik regelt.


    Einen herkömmlichen Vergaser anschließen und den ganzen E4 Quatsch umgehen.

    Sollte doch funktionieren oder nicht?


    Vielleicht hat ja jemand schon so eine Erfahrung gemacht??

    Wer kann mir hierzu freundlicher Weise mal einen Tip gebe ?


    Frohe Ostern übrigens an alle😉

  • Moin,

    Das ist Murks und Gepfusche.

    Abgesehen vom erlöschen der Betriebserlaubnis wäre da noch:


    Zum einen wird das nicht Funktionieren, zum anderen bei 7,5 Bar brauchte ich schon nicht mehr weiter lesen.


    Ventile sind undicht.

    Wenn der Kopf schon mal unten war, wieso hast nicht gleich die Ventile geprüft???


    Im übrigen werden solche Umbauten nicht unterstützt.

  • Bei neuem Zylinder und 7,5 bar kommt gleich die Frage auf:

    Ist der Kopf in Ordnung(Ventile dicht)

    Zylinder - Dehnbolzen erneuert?

    Kolbenringe richtig montiert?

    Alle Drehmomente beachtet?

    Letzteres wird nur zu oft nicht beachtet und schon knackt z B. Der neue Isolator weg..


    E4 bleibt E4.. Hat Rossi1964 bereits erklärt

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    na ja.

    Wozu soll das Poti da sein.

    Z.b. für den Zündzeitpunkt ?

    Hat jemand am Vergaser gedreht .... ?

    Gratuliere. Täte den Stress erklären.

    Denn Regeln ... tut die Elektronik.

    Last hope ?



    Oder neuer Vergaser.


    Gruß

    Mc Stender

  • Drehmoment auf 19NM

    Dehnschrauben neu.

    Kolbenringe sind um 120 Grad verdreht.

    Ventile geprüft mit Benzin, läuft nichts weg.

    Kolben auch mit IN in Richtung Einlass verbaut.

    Ringe nach Anleitung aufgesetzt.


    Aber ihr seid der Meinung, dass 7,5bar zum anspringen nicht reichen?


    Das mit dem Umbau wurde falsch verstanden. Das soll nicht als Dauerlösung dienen.

    Ich würde gerne mal kurzfristig das Teil reanimieren. Wenn er dann mal 5min läuft, dann wäre das schon mal was.

    Von einer Betriebserlaubnis bin ich sowieso weit weg! Wer braucht die wenn der Roller eh nicht angemeldet ist. Zum schieben???😉

    Nach Vorfreude kommt irgendwann mal die Depression...

    Ventile wurden selbst nicht geprüft. Das wäre mal ne Idee zur Kompression.

    Und die Idee mit dem Vergaser?

    Funktioniert der Gedankengang?

  • Guten Tag,


    Also erstmal,die Ventile wurden nicht eingestellt obwohl der Zylinder neu kam? :denk:


    Wäre schlecht. 7.5 bar ist auch schon sehr wenig.


    Problem ist dass selbst wenn er mit dem "Umbau" zu Testzwecken anspringt wird er sofort in den notlauf gehen weil die Lambda Sonde und die Elektrik versucht zu regeln was ja nicht möglich ist.


    Automatisch notlauf, wenn er überhaupt anspringt.


    Unterm Strich kann mehr kaputt gehen wie Unterumständen eh schon ist durch so einen "Test".

  • Und die Idee mit dem Vergaser?

    Funktioniert der Gedankengang?

    Nochmal: NEIN

    Die ECU geht gleich in den Notlauf.

    Wenn Du am Gaser gedreht hast ist eh Feierabend.


    Ob Versichert oder nicht....HIER WERDEN SOLCHE Murksgeschichten nicht unterstützt.

    Verabschiede dich von dem Gedanken.


    Für eine Korrekte Rep. stehen wir gerne zur Verfügung.


    Mach ein neues Thema zur Reparatur deines E4 auf.

    Hier wird jetzt geschlossen.

  • Rossi1964

    Hat das Thema geschlossen.