Roller ruckelt und quietscht beim Anfahren im warmen Zustand

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Grüßt euch!
    Mir ist aufgefallen, dass mein Roller im warmen Zustand beim Anfahren (also beim "Losreißmoment") in den ersten Metern kurz ruckelt und dabei quietscht.
    Ansonsten läuft er stabil und ohne Probleme.. könnte das am Keilriemen liegen? Das Qietschen kommt definitiv von unter dem Variodeckel. :/

    Der Kilometerstand beträgt etwa 2320 km. Ich habe den Variodeckel bereits runtergenommen und mir das Ganze mal angeschaut, vielleicht könnt ihr mit den Fotos was anfangen.
    Sollte ich den Keilriemen wechseln? Wenn ja, gibt es spezielle Dinge zu beachten? Blockierwerkzeug für das Zahnrad ist schon vorhanden.

    Liebe Grüße

    20240414_180125.jpg   20240414_180207.jpg

  • Ist ein 25km/h ?

    Stimmt´s ;)


    Egal, eine kleine Menge Kupferpaste auf die Kupplungbeläge (Stecknadelkopf).

    Das Tragbild der Beläge wird ungleichmäßig und das Quietschen / Ruckeln / Schlagen der Kupplung ist weg.


    Wenig reicht. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Also, ich halte nicht viel davon, Kupferpaste, oder andere Schmierstoffe auf die Beläge zu schmieren..

    Riemen ab, dann hinten die Mutter lösen und die Kupplungsglocke abnehmen.

    Dann liegen die Beläge frei.


    Nimmst ein 100er Schleifpapier und schleifst die Beläge gleichmässig "sauber".

    Alles mit Bremsenreiniger säubern.

    NUR auf die beweglichen Teile ein klein bisschen Kupferpaste.


    FRAGE:

    Der Riemen selbst rutscht nicht durch??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Guten Tag,


    Alternativ wenn dass abschleifen usw. Nichts mehr bringt eine neue Wandlereinheit von 2extreme kaufen.


    Wandlerkit / Kupplung ohne Kupplungsglocke Kymco, GY6, Honda
    Komplette hintere Wandlereinheit bestehend aus: - fester Wandlerhälfte - beweglicher Wandlerhälfte - Gegendruckfeder - 107mm 3-Backen Kupplung  - 38mm…
    www.roller.com


    Kostet mit Versand ca.30€ sollte von der Qualität her passen und man hat keine Sorgen mehr.


    Bei der Laufleistung würde ich mich auch bei der Vario unbedingt um die Gewichte/Gleiter kümmern.


    Ich habe meine Vario auch bei knapp 2000km ersetzten müssen weil sie nicht mehr gescheit lief. Und die Rollen kaputt waren, auch 25kmh Serienzustand.


    Ich hätte auch nur die Gewichte und Gleiter gewechselt aber ich hatte ne neue Vario (35€) da entsprechend direkt alles neu bei den Ersatzteilpreisen.


    Die Gewichte und Gleiter sollten 5000km halten schaffen die ab Werk verbauten meistens leider nicht.

    IMG_20240228_163153.jpgIMG_20240228_163209.jpgIMG_20240228_162959.jpg

  • Das ist jetzt für einen Laien wie mich etwas schwierig zu bewerten, wenn der eine sagt, ich soll Kupferpaste nehmen und der andere sagt, ich soll lieber die Beläge schleifen. :D


    Ich werde mich wohl doch eher an Jingbing's Rat halten und die Beläge mal sauber abschleifen.


    Den Riemen habe ich noch nicht kontrollieren können, da mir das nötige Blockierwerkzeug für die Kupplungsglocke fehlt. Ich werde mich spätestens erst am Wochenende darum kümmern können und dann nochmal ein Feedback geben. :thumbup:

  • Beitrag von papsy66 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.