Benero Retro (ZN50QT-E) Leerlauf und Start Probleme wenn warm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    ich hab mir einen ZNEN ZN50QT-E zum einem Preis an Land gezogen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Dafür kommt das Gefährt mit folgenden ..."Features":

    Motor BN139QMB

    BJ 2011

    14tkm

    Reifen noch von 2011 :doppe:

    klingelndes Geräusch unterm mit nur 4 Schrauben befestigten Variodeckel (Riemen am Sterben vermute ich?)

    Ölwechsel lt. Verkäufer "vor kurzem gemacht".. ja ja is klar

    Kickstarter federt nicht zurück

    etc etc.


    und aktuell das Hauptproblem:

    wenn warm, geht er im Leerlauf aus und springt nicht wieder an. Wenn man ihn dann so 40min stehen lässt, bekommt man ihn mit 1-2x orgeln wieder an.

    wenn er denn läuft fährt er an sich ganz gut, man muss nur an jeder Ampel aufpassen die Drehzahl hoch zu halten ^^


    habe zuerst den e-choke durchgemessen, der scheint an sich OK.

    die Tage hole ich mein restliches Werkzeug dann kann ich mehr machen. Reparaturanleitung RIS die hier glaube ich empfohlen wurde hab ich mir auch bestellt.

    werde wahrscheinlich erstmal beim Ventilspiel anfangen, Kerze anschauen, und wenn nötig mal den Vergaser zerlegen, damit kenne ich mich aber bisher noch nicht aus.

    Hab ihr Tipps und Ideen wie ich die Kiste wieder halbwegs an den Start kriege? Ich bin an sich ganz gut in basteln (Elektrik, Auto..) aber das ist mein erster Roller also schonmal sorry für alle dummen Fragen! ^^


    PXL_20240418_122306287.jpgPXL_20240417_183225177.jpg

  • Naja, Ventile einstellen ist auf jeden Fall gut und wichtig.

    Kalter Motor, beide 0,1mm stramm

    Wenn er den läuft, auf Falschluft prüfen..

    ASS, isolator ect.

    Auch mal nach dem Abstand vom Pickup gucken.. 0,1-0,4mm

    Zum Knubbel am Polrad.


    Als erstes würde ich die Kompression testen. 14.000 km ist schon ne Hausnummer..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Zunächst mal Achtung: nicht fahren wenn der Variodeckel nur mit 4 Schrauben befestigt ist! Der Deckel ist mittragendes Element am Motor und es kann zu Rissen bis hin zum Bruch des Motorgehäuses kommen wenn der Variodeckel nicht montiert ist oder nicht mit allen Schrauben dran ist!

  • Hallo,

    stimmt. Der Deckel ist für die Festigkeit wichtig. Daher ja auch die "vielen" Schrauben.

    Fang mit den Ventilen an.

    Motoröl ist das eine.

    Getriebeöl, Bremsflüssigkeit mehr davon.

    Die Zündkerze hält auch nicht bis zum Schrott. ;)


    Halt die "ganz" Normale Wartung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Hatte heute Zeit ein bisschen zu schrauben, und bringe ein paar Updates:


    - Ventilspiel eingestellt, war vor allem am Auslassventil viel zu eng geworden. Jetzt läuft er schon viel besser! Säuft leider immer noch im Leerlauf ab wenn er warm ist, aber viel später als vorher und geht danach mit 2-3 Kicks auch wieder an. (Anlasser will gerade nicht, denke Batterie ist leer aber das ist ja auch erstmal zweitrangig). Wenn man das Gas loslässt, sinkt die Drehzahl recht langsam so weit nach unten, dass er irgendwann ausgeht.


    - der Pickup hat >1mm Abstand, aber den kann man auch nicht verstellen, also warum sollte der sich mit der Zeit ändern? ich kann ihn natürlich hinbiegen bzw. wie gerade in einem anderen Thread gelesen die Löcher aufbohren, wenn das hilft.


    - die Kerze sieht bissl schwarz aus...sollte ich mir Sorgen machen?

    PXL_20240428_103308112.jpg


    - Ein kurzer Blick hinter den Variodeckel, ich habe da heute nicht viel gemacht, eigentlich nur den Kickstarter wieder gängig gemacht. Der Deckel war wirklich wonky befestigt, das habe ich dann jetzt auch ausgebessert. An manchen Stellen waren Reste einer Dichtung dran, die ich abgekratzt habe. Sollte ich vielleicht auch mal eine neue besorgen...

    PXL_20240428_104304486.jpg

  • Der Pickup nutzt sich offenbar mit der Zeit etwas ab, da das Problem sehr häufig auftritt.

    Mehr als 1mm Abstand? Da ist ein vernünftiger Funke Glückssache.

    Ich würde ihn einstellen.

    Steuerzeiten passen?


    Schwarze Kerze bedeutet zu fettes Gemisch..

    Baujahr 2011, sollte noch ein E2 sein.

    Kannst ihn denn warm laufen lassen und den Vergaser einstellen?

    Luftfilter ist sauber?

    Ansaugstutzen und Isolator sollten auch mal geprüft werden..


    Wenn einstellen nix hilft, Gaser ausbauen, reinigen und schauen, welche Düsen verbaut sind.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Steuerzeiten passen? -> denke schon, habe zum Ventile einstellen "Polrad auf T, Bohrung auf dem Kettenrad an der Nockenwelle oben sichtbar, wackeln am Polrad führt zu Wackeln an der Nockenwelle aber nicht an den Kipphebeln" gecheckt. Muss man sonst noch etwas beachten?


    Habe nun den Pickup näher ran gestellt. Dabei noch gesehen dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn einen Riss hat, das auch gefixt.

    Jetzt bleibt er am laufen! :doppe: DANKE! Das Vakuumleck hätte ja eigentlich eher zu magerem Gemisch beigetragen, aber wer weiß..


    Luftfilter sieht sauber aus, aber das kleine Gitter wo die Luft angesaugt wird war ziemlich dicht. Habe das gereinigt. Ich denke, ich mach bei Gelegenheit noch ne neue Kerze rein fürs gute Gefühl und damit ich nach ein paar km besser sehen kann, ob er immer noch fett läuft oder nicht.

    Und natürlich die übrigen Wartungsarbeiten..


    Aber bin schon sehr happy dass ich heute nicht anfangen muss zu lernen muss wie man Vergaser einstellt ^^

  • Kleine Ursache, grosse Wirkung..

    NEECH.. 8o

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*