Rex rs 125 Elektrik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich habe heute ein komisches Problem gemerkt bei meinem rs 125 . Vor 2 Wochen bin ich mit dem Roller dummerweise durch Hochwasser gefahren. Er ging dann aus X/ Weil ja der Luftfilter voll mit Wasser war. Dann zuhause Luftfilter getrocknet und Zündkerze getrocknet. Dann Den Roller mit ner Autobatterie überbrückt das er auch ordentlich zünden kann dann lief er wunderbar. Im Stand 10 min Warmlaufen lassen und geguckt ob er auch ohne Autobatterie anspringt ging wunderbar. Dann stand der Roller jetzt eine Woche so da die Bremsbeläge runter waren. Dann hab ich ihn heute gewaschen und wollte mal ne Runde fahren . Er lief zuerst. Dann fuhr ich die Straße runter. Auf einmal fing er das verschlucken an und ging aus. Wenn ich Zündung anmache leuchtet kein Licht mehr. Und der Anlasser macht keinen mucks mehr. Wenn ich mehr Mals am Lichtschalter herumdrücke geht es an. Sobald ich auf Starten (Anlasser) drücke geht alles an Licht aus ?( Weiß jemand von euch woran es liegt? Ich brauche den Roller schnellst möglich für die Arbeit wieder. Gruß Janniklas :)

  • Also, ich würde sagen, erstmal Tank komplett in Eimer laufen lassen. Minute warten und gucken, ob Wasserblase. Wenn ja, Wasser abgießen und Sprit wieder rein. Dann Vergaser abbauen, Schwimmerkammer ab und nachschauen, evtl. reinigen.
    Nun zur Elektrik: Du hast nicht gesagt, wie tief der Roller im Wasser stand. Hatte noch keine RS125 in den Fingern, aber vermute, die Batterie sitzt, wie bei vielen REXen im Fußraum.
    Also, Batterie ausbauen, Kontakte säubern und das Fach trockenlegen. Dann alle elektronischen Teile und Steckverbindungen, die unter der Wasserlinie waren, öffnen, kontrollieren, überprüfen, Kontaktspray rein und wieder zusammenbauen. Hier nicht faul sein. Es müssen alle Verkleidungsteile in diesem Bereich ab, um nichts zu übersehen.
    Hab noch die Masseverbindungen vergessen. Die auch überprüfen und reinigen.
    Ach ja, wenn die Lima auch unter Wasser war, auch überprüfen und Polrad ab.
    Danach Überprüfung Spannung und alle (meistens 2) Sicherungen und Zündfunken. Danach sollte das Ding wieder laufen.