CDI-Drehzahlbegrenzer und richtige Sicherungen?

  • Heyho liebe Rollerfreunde,


    dieses Thema ist unabhängig von dem anderen Thema von mir mit den Startschwierigkeiten etc.
    Geht wieder um den Capriolo-Roller, den ich mir gekauft hatte und der ca. so kurz vor 45 km/h läuft. Habe mir nichts dabei gedacht, aber erst nach dem Kauf festgestellt, dass der Roller offiziell auf 25km/h nur zugelassen ist, weil eine Variodrossel eingebaut ist. Hatte mich schon gewundert, warum der Roller so hoch dreht.
    Jedenfalls habe ich dann mal bei Recherchen festgestellt, dass es Wege gibt den Roller zu "entdrosseln" in dem man einfach ein Kabel der CDi durchschneidet (laut 14-Jährigen Kerlen auf Youtube so wie es mir schien ^^). So wie es scheint, wird dabei die Drehzahlbegrenzung deaktiviert oder so ählich. bei diveresen Batterie-Aufladungen habe ich auch mal meien CDI angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass da zwei Kabel durchtrennt wurden. Ein paar wurde wieder mit einer Lüsterklemme zusammengemacht (siehe Fotos)

    Meine Schlussfolgerung darus war, dass die vorherigen Besitzer "entdrosseln" wollten und kurzerhand ein Kabel durchschnitten. Der Roller dann aber gar nicht mehr lief und dementsprechend zusammengepfriemelt und das andere durchschnitten wurde. (wie gesagt, mein erster Gedanke dabei nur...)


    Mit der Vorgeschichte und außerdem mit der Absicht den Roller irgendwann demnächst richtig zu entdrosseln hatte ich es mir zum Ziel gesetzt die beiden übrig bleibenden Drahtenden zu verbinden und den Drehzahlbegrenzer anzuschalten (zum Testen halt, schauen ob er wieder 25km/h läuft). Dummerweise hat das bei angeschalteter Zündung einen Kurzschluss erzeugt und mir ist die Sicherung durchgebrannt... Habe danach dann festgestellt, dass es bei der CDI einen komplett schwarzen Draht gibt, sowie einen schwarzen mit einem weißem Streifen. Die Lüsterklemme verbindete den weiß gestreiften Pin mit dem komplett schwarzen Eingang an der CDI.

    Weiß jemand zufällig wie das denn überhaupt ist und ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe? Hatte noch irgendwas von einer Drossel-Box gelesen, die gibts aber bei mir glaub nicht mehr... Wenn die Vario-Drossel dann tatsächlich raus ist, braucht man dann so eine Drossel-Box für die Begrenzung auf die 45km/h?


    Und zu guter Letzt: Hier war die Sicherung die eingebaut war eine F10AL250V-Sicherung. Kann ich die einfach durch jedwede 10A-Sicherung der ungefähr gleichen Größe ersetzen? Hatte rausfgefunden mit dem "F" für Flink bzw. "T" für träge als Eigenschaften. Aber wofür ist die 250V-Angabe da...!? Ansonsten würde ich mir morgen beim Conrad hier einfach die passende und günstigste Sicherung kaufen die ich auftreiben kann...


    Danke für eure Hilfe :)
    Gruß J.P.R.

  • Die Maße müssen passen, damit sie in den Halter passt. Dann die 10A für die Stromstärke und das F für flink. Die 250V Angabe ist die höchste Spannung bei der die Sicherung benutzt werden darf, hier Nebensache.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gibt 3 Sorten.

    F = Flink = Schnell.

    M = Mittelträge.

    G oder T = Geräte = Sehr Träge. Für anlaufende Motoren gedacht.


    Dann unterscheidet sich noch der Abschaltstrom. Mit einer "Sandfüllung" wird der entstehende Lichtbogen halt besser (und schneller), vor allem bei Gleispannung, gelöscht.

    In Trafostationen findest Du so gut wie nie einen Sicherungs Automaten. Beim Kurzschluß sind die entsehenden Ströme so hoch, das ein Automat nicht Abschalten kann. Der Lichtbogen würde stehenbleiben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Beim Cinaknaller viel wichtiger, Schutz gegen Wasser. :thumbup:

  • Moin Moin !

    Schwarz mit Schwarz

    Und Schwarzweis mit Schwarzweis dann geht es auch wieder richtig

    Mit der Drossel und ich habe bei mir ein Flachsicherung eingebaut .

    Die bekommt man im Ernstfall an jeder Tanke und außerdem müssen da 16 A rein .

    Grüße Olaf

  • @TE

    Wenn man den Roller entdrosseln möchte, sollte man erstmal herausfinden, ob er mechanisch (z.B. Distanzring-Vario / Anschlag im Vergaser...) oder elektr(on)isch gedrosselt ist. Eine "Drosselbox" gibt es eigentlich nicht, sondern verschiedene CDI`s, die entweder bei 25, 45km/h drosseln oder offen sind. Um festzustellen, ob Dein Roller überhaupt eine Sensorgesteuerte Drosselung hat, müßtest Du den Variodeckel abschrauben und in Höhe Wandler/Hinterrad sollte im Deckel ein Sensor vorhanden sein, der laut den Umdrehungen der Kupplungsglocke, Signal an die CDI gibt. Vom Sensor geht dann ein Kabel aus dem Deckel in Richtung CDI (meist ist unterhalb des Vergasers nochmal eine Steckverbindung, damit man den Variodeckel vernünftig ablegen bzw. säubern kann)...das Kabel entweder an dieser Steckverbindung ausstecken oder weiterverfolgen und direkt an der CDI ausstecken. ES ist nicht nötig das Kabel zu durchschneiden, außer man will beide Kabelenden verlängern und zum schnelleren Verbinden oder Trennen (drosseln oder entdrosseln) z.B. ins Helmfach verlegen. :kl:Ist das Sensorkabel getrennt läuft der Roller ungedrosselt-offen (so um die 65km/h), verbindet man es wieder, tritt die Sensordrosselung, je nach CDI, bei 25 oder 45km/h in Kraft. !:dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin moin!

    Es gibt doch Elektrische Drosseln hierhttps://www.ebay.de/i/352214960671

    Aber sonst ist mechanisch oder CDI angesagt

  • Ergänzung: Schwarz ist in der Regel geschaltet Plus und schwarz/weiß geschaltet Minus.


    Herzlichen Glühstrumpf beim Verbinden (Kurzschluß)!

  • geht bei neueren Rollern nicht geht dann in Notlauf ,der Roller stottert bei Gas geben ?