Heyho liebe Rollerfreunde,
dieses Thema ist unabhängig von dem anderen Thema von mir mit den Startschwierigkeiten etc.
Geht wieder um den Capriolo-Roller, den ich mir gekauft hatte und der ca. so kurz vor 45 km/h läuft. Habe mir nichts dabei gedacht, aber erst nach dem Kauf festgestellt, dass der Roller offiziell auf 25km/h nur zugelassen ist, weil eine Variodrossel eingebaut ist. Hatte mich schon gewundert, warum der Roller so hoch dreht.
Jedenfalls habe ich dann mal bei Recherchen festgestellt, dass es Wege gibt den Roller zu "entdrosseln" in dem man einfach ein Kabel der CDi durchschneidet (laut 14-Jährigen Kerlen auf Youtube so wie es mir schien ). So wie es scheint, wird dabei die Drehzahlbegrenzung deaktiviert oder so ählich. bei diveresen Batterie-Aufladungen habe ich auch mal meien CDI angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass da zwei Kabel durchtrennt wurden. Ein paar wurde wieder mit einer Lüsterklemme zusammengemacht (siehe Fotos)
Meine Schlussfolgerung darus war, dass die vorherigen Besitzer "entdrosseln" wollten und kurzerhand ein Kabel durchschnitten. Der Roller dann aber gar nicht mehr lief und dementsprechend zusammengepfriemelt und das andere durchschnitten wurde. (wie gesagt, mein erster Gedanke dabei nur...)
Mit der Vorgeschichte und außerdem mit der Absicht den Roller irgendwann demnächst richtig zu entdrosseln hatte ich es mir zum Ziel gesetzt die beiden übrig bleibenden Drahtenden zu verbinden und den Drehzahlbegrenzer anzuschalten (zum Testen halt, schauen ob er wieder 25km/h läuft). Dummerweise hat das bei angeschalteter Zündung einen Kurzschluss erzeugt und mir ist die Sicherung durchgebrannt... Habe danach dann festgestellt, dass es bei der CDI einen komplett schwarzen Draht gibt, sowie einen schwarzen mit einem weißem Streifen. Die Lüsterklemme verbindete den weiß gestreiften Pin mit dem komplett schwarzen Eingang an der CDI.
Weiß jemand zufällig wie das denn überhaupt ist und ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe? Hatte noch irgendwas von einer Drossel-Box gelesen, die gibts aber bei mir glaub nicht mehr... Wenn die Vario-Drossel dann tatsächlich raus ist, braucht man dann so eine Drossel-Box für die Begrenzung auf die 45km/h?
Und zu guter Letzt: Hier war die Sicherung die eingebaut war eine F10AL250V-Sicherung. Kann ich die einfach durch jedwede 10A-Sicherung der ungefähr gleichen Größe ersetzen? Hatte rausfgefunden mit dem "F" für Flink bzw. "T" für träge als Eigenschaften. Aber wofür ist die 250V-Angabe da...!? Ansonsten würde ich mir morgen beim Conrad hier einfach die passende und günstigste Sicherung kaufen die ich auftreiben kann...
Danke für eure Hilfe
Gruß J.P.R.