springt nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    eines Morgens vor ein paar Wochen ging der Roller nicht mehr an und seit dem suche ich nach der Ursache.


    Wenn ich den Anlasser drücke orgelt er, springt aber nicht an.

    Ich Liste mal auf was ich geprüft habe und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Benzinzufuhr.

    Der Tank ist halb voll, auch nach Sichtprüfung :)

    Im Benzinfilter (etwa 2 Monate alt) ist Benzin, wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe kommen ein paar Tropfen, sobald ich den Anlasser betätige kommt Benzin.


    Luft.

    Luftfilterkasten geöffnet und Matte entfernt, keine Veränderung.


    Zündkerze.

    Die Kerze ist auch etwa 2 Monate alt. Sobald ich den Anlasser drücke, kann ich den Funken sehen. Ich habe dann nochmal die Batterie abgeklemmt und den Kicker betätigt, auch hier sieht man den Funken gut.

    Mir ist hier aufgefallen das die Kerze eigentlich ganz trocken ist, müsste die nicht wenigstens etwas feucht sein oder so nach den ganzen Startversuchen?


    Ölstand (kalt gemessen natürlich...) ist OK.


    Jetzt hab ich dann doch mal den Vergaser ausgebaut und mal den Finger in den Krümmer richtung Motor gesteckt, alles furz trocken, ist das OK?

    Schwimmerkammer leer laufen lassen, da war Benzin drin, und geöffnet. Haupt- und Nebendüse lassen sich durchpusten, durch die Nebendüse konnte ich nicht durchgucken, muss das gehen oder ist die zu klein dafür?

    Ich bin kein "Vergaser-voll-profi" eher so learning by doing. In der Hauptdüse bzw. da wo ich die rausgeschraubt habe steckt dann noch so eine Nadel, kann/sollte man die auf Gängigkeit prüfen?


    Ich hatte den E-Choke dann mal kurz wieder angeschlossen und die Zündung angemacht. Sollte der sich bewegen sobald die Zündung an ist oder erst wenn ich anlasse? Da hat sich nämlich nichts getan.


    Sonst noch eine Idee?


    vielen Dank schonmal

    Florian

  • Ich habe keine Ahnung, aber mir gerade den gleichen Roller in neu als Euro 4 Version bestellt. Ich hoffe, jemand kann dir helfen. Vielleicht tritt das Problem auch bei anderen Rollern des gleichen Typs auf. Aber offensichtlich kommt der Kraftstoff noch nicht im Brennraum an. Kann ja eigentlich nur irgendwas im Vergaser dicht sein.

  • Wie sieht es mit der Kompression aus?

    Zündfunke vorhanden?

    Spritzufuhr auch (Kerze Nass)?

  • Zündfunke ist gut, wie beschrieben.

    Spritzufuhr, wie beschrieben, zumindest bis zum Vergaser OK, Kerze ist halt trocken. Nass/feucht wäre also besser?

    Kompression, kenne ich nicht genau, habe keine Gerät um die zu messen, aber es reicht offenbar für die Benzinpumpe.

  • Würde auf jedenfall mal die Kompression prüfen dann weißt du mehr.

    Ein Kompressionstester bekommst du für ein paar Euro aus dem Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Falschluft?? Ansaugstutzen gerissen? Isolator defekt?? Ventilspiel stimmt? Steuerkette übergesprungen??

  • Also Funke...naja,das er da ist sagt gar nichts aus.Es kommt auf die idensität des Funken an.Selbst wenn die Kerze funkt kann immer noch der Kerzenstecker einen weg haben,ist nicht selten.

    Sprizufuhr...es kann auch Falschluft im Spiel sein,da kommt auch kein Sprit an.Am häufigsten ist der Ansaugstutzen der Übeltäter bei den Chinesen.Das ist das schwarze Ding wo der Vergaser dran ist und zum Motor geht.

    Vergaser....also ganz klar die Düsen richtig prüfen und NUR mit richtigen passenden Werkzeug arbeiten.Die Nadel die du erwähnst,laß mal lieber in Ruhe.

    Die Düsen kanst du mit einer Taschenlampe prüfen...die Teillastdüse sollte auch durchgängig sein,sonst will der Motor nicht anspringen.

    Wenn du aber nicht sicher bist,laß lieber die Finger vom Vergaser,da kann man viel Mist machen...

  • Er hat fast 3000km runter ja.


    Der Funke ist schon gut, ich habe noch den Vergleich mit der alten Kerze vor Augen, das sieht man.

    Der Krümmer ist intakt. Ich habe ihn aber nach dem Ausbau ausserhalb des Rollers an den Vergaser gebaut und bin der Meinung das der jetzt fester drauf sitzt als wie es beim Ausbau des Vergasers der Fall war.

    Den Isolator bekomme ich da nicht raus ohne die Verkleidung oberhalb des Blocks zu entfernen, könnte der an Ort und Stelle festgerottet sein?

    Muss soweit wohl erstmal bis Morgen warten, vielen Dank allen schonmal.


    Sonst bestelle ich mir halt einen Kompressionstester und eine Abstandslehre und ran an den Speck :)

  • Moin

    zu dem anfangs erwähnten Thema Neben düse ,du musst nicht nur seitlich durchsehen können sondern auch gerade.

    Ich benutze einen dünnen Draht (zb. von einem Ölzettel ) um die Düse freizumachen.

    Solange das nicht geschehen ist wirst du Probleme haben.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.