Suche Brief mit TÜV

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte in ca. 10 Jahren, wenn alles klappt, ein Auto für meinen Sohn anmelden.

    Damit der Zweitwagen dann nicht so teuer in der Versicherung wird, will ich jetzt schon eine 80er oder 125er als Zweitfahrzeug anmelden und bis dahin in der SF-Klasse höher steigen.


    Dafür bräuchte ich aber einen Brief mit gültigem TÜV-Bericht. Einen Rahmen brauche ich nicht, der nimmt nur Platz weg (aber wenn es nicht anders geht, nehme ich auch den). Mir ist egal was für ein Roller es ist, hauptsache günstig im Unterhalt.



    Hat eventuell einer von euch was für mich oder in absehbarer Zeit? Oder zumindest einen Tip, wo ich fündig werden könnte?


    Danke schon mal und Gruß

    radt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ebay Kleinanzeigen ? oder Ebay selber. Aufgrund der Transportkosten ..... Eher nicht.


    Und so einfach, wie Du das denkst .....

    Du must den Roller (mit oder ohne Rahmen) Versichern, was Kostet.

    Dann einen Schadensfreiheitsrabatt von (z.b. 10 Jahren) auf einen Halter übertragen, dessen Führerschein gerade erstellt ist ....

    Das ging früher schon nicht. Heute gewiss auch nicht.

    Und hast Du ein Auto versichert, kann dein Rollator mit 50% einsteigen.

    Nach 2 Jahren grüst der Boden. 30%. Rabatt sei dank.
    Baut dein Nachkömmling einen Schaden (Ein Euro reicht) werden die Verträge der Fahrzeuge üblicherweise nicht verlängert.


    Gruß

    Mc Stender

  • ... also ich habe aus dem gleichen Grund meinen Roller gekauft (wobei ich jetzt schon ganz gerne damit fahre).

    In meinem Fall steige ich mit einer alten, ruhenden Versicherung bei SF9 ein und zahle dann 18 Euro Haftpflicht (Helvetia) im Jahr.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Roller, so wie du es vor hast, auch nur als Brief auf Dauer versichern kann. Wenn du nicht zum Tüv gehst, wird doch der Roller irgendwann von der Behörde stillgelegt, oder? Erfährt das nicht die Versicherung?


    Unabhängig davon denke ich schon, dass sich die Idee grundsätzlich rechnet, selbst wenn man einen echten Roller hat und noch alle 2 Jahre HU machen muss. Wenn man am Ende über einige Jahre ca. 50-100 Euro im Jahr kosten hat, und dafür der Zweitwagen für den Sohn, mit deutlich besserer SF-Klasse starten kann, dürfte sich das schnell rechnen.


    Man muss halt mit der Übertragung auf das Kind recht lange warten, weil ja maximal die schadenfreien Jahre möglich sind, seit dem das Kind den Führerschein hat. Aber bis dahin kannst du ja das Auto dann auf dich zulassen, z.B. bis der Junior 30 ist....


    Unabhängig davon hat man dann die Möglichkeit zu wechseln, wenn man mal an seinem PKW hochgestuft wird.

  • Wenn sie nur in der "Garage" steht, passiert da nichts.

    Bei Ebay oder Kleinanzeigen bin ich schon am gucken, aber so oft kommt da nichts rein.

  • Hallo radt :)


    Wenn du dich da nicht irren tust,den auch vom rumstehen in der Garage können die Fahrzeuge schaden nehmen und man sollte mindestens 1-2 mal im Jahr das Fahrzeug kurz bewegen so ca. 1Km fahren da mit es keine sogenannten "Standschäden" bekommt.

  • Nur 1 km fahren? Dem kann ich nicht zustimmen.

    Das sollten schon ein paar mehr sein, zumindest sollten alle Teile mal richtig warm werden damit auch das Kondenswasser verdunsten kann. Ansonsten drohen Korrosionsschäden!


    Grüße

    Hugo67

  • wer sagt den das es in 10 jahren überhaupt noch individual verkehr in der heutigen form gibt oder erlaubt ist?


    da ist ja gerade viel im umbruch.


    dadurch wird sich wohl auch die versicherungslandschaft ändern.

  • Ich will ja gar nicht damit rumfahren, deswegen die Frage nur nach dem Brief, eventuell mit Schrottrahmen, den ich in die Ecke stelle.