Lager/Zahnrad

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, ich habe gerade mein Getriebe auseinander, da ein kleines schräubchen mir das Getriebegehäuse durschlagen hat. Neues Gehäuse ist bestellt. Was mir aber aufgefallen ist, das die Eingangswelle von der Kupplung nur im Kurbelgehäuse gelagert ist. Über dem Lager war ein Blech mit 2 Schrauben befestigt, davon ist eine raus gebrochen und hat das Loch verursacht. Im Getriebe Deckel ist ein Loch für ein Lager, aber da ist keins drin. Ist das so Ok. Hab ein Bild von der Welle gemacht.

  • Hatte noch niemand so ein Getriebe auseinander??

    Ich möchte eigentlich nur wissen ob diese Welle wirklich nur im Kurbelgehehäuse glagert ist

    und nur von dem Blech in position gehalten wird oder irgendwie mit einem Dorn oder ähnlichen von hinten

    im Deckel noch fixiert wird. Ist halt ein gebrauchter Roller. Da weiß man ja nie was der Vorgänger so gebastelt hat.

    Laut Verkäufer hat er nie was dran gemacht, aber bei soviel abgebrochenen Halterungen und diverse Umbauten habe

    ich so meine Zweifel, das nur die Werkstatt dran war.


    MfG

  • Danke Mc Stender, dann wird das wohl so sein.

    Ich denke trotzdem das daß eine fehlkonstruktion ist, umsonst ist mir die schraube nicht ausgerissen.

    Da wirken eben doch ein paar kräfte. Und dazu noch die miese Qualität der Schrauben....

    Allerdings bin ich auch sehr unwegsames Gelände gefahren||, vermutlich hat das Getriebe einen schlag zu viel abbekommen. Ist halt kein Gelände Roller8o.

    Zum Glück hat die Verzahnung der Welle nur vorne ein paar riefen

    von der Schraube, dort spielt es aber keine Rolle da

    das Zahnrad nur weiter hinten anliegt.


    MfG

  • Ich kann mir das so nicht vorstellen,nee,das geht nicht.Die Kraft die gerade am Getriebe entsteht,ruck zuck wäre die Well durchs Gehäuse.

    Es muß nicht zwingend ein Lager sein,aber eine Rotguß/Bronzebuchse sollte da drin sein.

    Hat die Welle in der Bohrung spiel so das eine Buchse oder Lager Platz hätte?


    Andreas

  • Der Tauris soll aber eine recht ordentliche Verarbeitung haben .Ich glaube das Billig China seit etwa 1 Jahr nicht mehr so zutreffend ist.

    Auch die 4,4 PS und 70 Sachen auf der Geraden lassen einen soliten Motor/Getriebetrackt erwarten.

    Aber das muß uns der Schraubi beantworten.

    (bei 1000 PS hab ich mal den Fahrbericht gelesen,der liest sich recht gut finde ich)


    Andreas

  • Naja, hab nicht wirklich ein Vergleich wegen der Qualität mit anderen China Büchsen, ist ja mein erster Roller. Das Problem ist eben auch, das der Vorbesitzer die Wartung (wenn man es so nennen darf) einen absoluten Stümper überlassen hat. Es hat mich viel Arbeit und Geld gekostet das Ding wieder so her zu richten. Vielleicht habe ich auch deshalb einen schlechten Eindruck von der Qualität.

    Auch dank euch hier, läuft er jetzt aber wieder super. Und die Leistung ist wirklich gut. Bis 65 km/h geht er recht schnell, bis 70km/h wirds etwas zäh. Alles mit GPS gemessen.

    Hoffe mein Getriebegehäuse kommt bald, hab schon entzugserscheinung:thumbup:


    Schraubi

  • Heute habe ich mein Getriebe Gehäuse bekommen. Ich habe alle Lager und Simmeringe neu gemacht und wieder alles zusammengebaut.

    Wenn ich jetzt das Rad drehe, höre ich ein Geräusch aus dem Getriebe, hört sich etwas rau an, kein schleifen sondern man hört das die Zahnräder ineinander greifen, eben nur etwas rau. Hört sich so ähnlich an wie wenn man einen großen Reißverschluss zu macht. Schlecht zu erklären.

    Anders gefragt, darf das Getriebe bzw. die Zahnräder Geräusche machen wenn man das Rad dreht?

    Kupplung ist noch nicht montiert. Öl ist auch drin.


    Schraubi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.