AHK für Pegasus S50LX

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo


    Wo kann ich AHKs (Anhängerkupplung) für meinen Roller kaufen?


    Meine Fragen:


    Kann ich das mit 25 KM/H zulassung und Mofaschein ziehen?


    Brauch ich für sowas eigentlich einen Gepäckträger?






    Mein Großvater hat vor 30 Jahren ein Kreidler Moped gefahren. Der Anhänger der von Kreidler gebaut wurde steht noch bei uns auf dem Dachboden. Kann und darf ich diesen ziehen. Gelten heute andere Gesetze als damals?


    MFG
    :roll::roll::roll:

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

  • Moin Moin.
    Ja kanst du du musst nur Beleuchtung dran haben also Rücklicht und Blinker,einen Gepäckträger oder einen Heckflügel mit Ordentlicher Metalbefästigung geht auch .
    Eine Kupplung ist bei http://www.rollermeister.de dort unter zubehör zufinden
    Du darfst nur halt den Anhänger nicht Breiter als 2,50m und Länger als 12Meter und Höher als 4m haben
    Die Nummer des Zugfahrzeugs muss halt hinten gut sichtbar sein also hols oder Metalschild malen
    Da das ja kein TÜV Pflichtiger Roller ist muss der Anhänger nicht abgenommen werden.
    Reifen und Beleuchtung sollten schon der STVO entsprechen.
    Und du darfst nicht schneller als 60km/h

  • Du darfst nur halt den Anhänger nicht Breiter als 2,50m und Länger als 12Meter und Höher als 4m haben

    Das hört sich schon ziemlich Krass an. Wer es erlaubt auch theoretisch einen zweiten Roller zu transportieren? Wie viel KG darf ich ziehen?

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

  • ich würde den Hänger mit LED Rücklicht und Blinker
    ausstatten, den deine Lima muss das Schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Anhänger sind nur bis 25km/h von der Zulassung (und Federung!!) befreit.
    Der Anhänger darf auch nicht schwerer sein, als das Zugfahrzeug.
    Das Kennzeichen (und die Beleuchtung) darf nicht verdeckt sein (oder entsprechend Ergänzt "LED" werden).
    Ansonsten muß das halt "Nur" solide genug sein, damit das Teil nicht Überholt.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: 25km/h Aufkleber drauf und jede Menge Stress ersparen. Das ist mein Rat. :kl:

  • Wenn du damit einen Roller transportieren willst muss der Anhänger sicher gebremst sein.
    Ich glaube aber das ist nicht erlaubt weil der Anhänger mit Roller schwere ist als das Zugfahrzeug.
    Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.