JINLUN JL 50 QT-5 Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich kann nur Öl wechseln, Tanken und Fahren. Habe kein Messgerät und kein Plan. Außer einige Kleinigkeiten mit Hilfe von YouTube zu lösen = ist mein Wissenstand :saint:


    Nun zu meiner Story:


    Hatte bei meinem Jinlun JL 50 QT-5 vor ca. 2 Jahren einen Kurzen am Spannungsregler. Es kamen nach langer Standzeit ( Herbst und Winter ), als ich das Gefährt Starten wollte,

    ein sehr komische Geräusche und Qualm, am Bereich vom Lenker. Mit Hilfe von YouTube etc. habe ich dann den Spannungsregler ausgetauscht, der alte war ziemlich hingenommen, teilweise geschmolzen, und der Roller lief wieder.


    Leider, konnte ich letztes Jahr, den Roller nur sehr kurz nutzen.


    Vorgestern, habe ich gemerkt das die Batterie nicht mehr die neuste ist. Muss auch zugeben, das ich Sie falsch Gepolt aufgeladen haben. Ja, lacht nur...^^


    Lange rede kurzer Sinn. Habe mir ne neue Gel-Batterie besorgt und eingebaut. Natürlich, lief natürlich auf Anhieb nicht. Die Zündung und Licht eingeschaltet, um zu prüfen ob

    die Elektrik geht. Naja, Tankanzeige ging hoch, aber das Licht wollte nicht, so wie ich es wollte. Ich konnte erkenne, das die Glühbirne nur ganz gering anging. Die Blinker und das

    Bremslicht funktionierten. Nach, Reinigung des Vergasers, habe ich das Rad irgenwie zum laufen gebracht. Bloß, ist mir aufgefallen, das kein Licht ging wie schon vorher erwähnt..

    Die Tankanzeige ging auch noch kurzem lauf aus, so das ich dachte die Batterie ist zu schwach. Habe Sie diesmal richtig Gepolt, über Nacht aufgeladen.


    Neuer Tag, neues Spiel, neues Glück dachte ich mir.... Denkste...


    Batterie, Angefangen mit Plus ( Rot ) danach Minus ( Schwarz ) anzuschließen. Dabei bemerkt das dass Plus-Kabel warm geworden ist. Nichts dabei gedacht und den Roller

    mit dem Starterknopf gestartet, er lief... Das Licht wieder Angemacht, aber wieder nur eine sehr kleine Reaktion, Blinker und Tankanzeige normal, Hupe aber sehr leise.


    Irgendwie kam mir der Gedanke, wg. der Hupe, das der Spannungsregler hin sein könnte. Habe die Verkleidung abgebaut, angeschaut aber sieht alles normal aus!

    Kurz die Kabel berührt und gemerkt das Rot Kabel am Spannungsregler ist auch warm. Also kann es nicht normal sein, war mein 1. Gedanke.

    Den Kabelbaum am Regler abgemacht und was passiert???


    Ich hatte wieder Licht, die Tankanzeige ging wieder hoch, die Hupe glaube ich machte Laute Geräusche. Dachte Problem gelöst. Kurz Kabelbaum wieder an den Regler angeschlossen,

    kein licht, keine Anzeige, keine Hupe. Nochmal abgemacht, wieder Licht, wieder Tankanzeige und Hupe. Nochmal ran und nochmal ab, aber diesmal keine Reaktion von Licht, Blinker

    und Hupe..... Man war ich sauer. Kam mir schon wie Colombus vor Amerika entdeckt zu haben aber kurz vor dem Ziel, ging mein Schiff unter....


    Habt ihr eine Idee, bestimmt habt ihr sogar mehrere Ideen 8o woran es liegen kann?


    Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen... und Wünsche allen und angehenden Daddys einen schönen Vatertag.

    Bleibt Gesund VG. Akin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich hier schon eingelesen hast, hast Du sicher schon bemerkt, dass ICH STROM HASSE!! Da gibt`s hier viele, die das besser können.


    Hast Du das bei laufendem Motor gemacht, bzw. startet die Karre?


    Ich denke, dass wirklich der Regler einen weg hat. das kann man aber messen.. Evtl. liegt`s auch am Lichtwiderstand, der meistens auch vorne neben der Hupe zu finden ist..


    Vorsicht, sind alles nur Vermutungen vom "Stromgnom":schok:

  • Moin, ja das mit dem Strom ist halt so eine Sache...


    ist alles beim laufenden Motor gesehen.

    Habe gerade versucht den Roller über Kickstart und Schaltknopf zum laufen zu bringen... und er sprang an, alles ohne Spannungsregler. Habe ihn ein paar Minuten laufen lassen, wollen ja kein Krach machen am Feiertag.


    Blinker rechts & Links funktioniert. Die Hupe und sogar die Tankanzeige schoss in die Höhe. Das einzige was nicht lief, außer dem Licht vorne und hinten war, wenn ich den rechten Bremshebel betätige kam kein Licht, aber beim Linken Bremshebel hat es angefangen zu leuchten. Komische Sache ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke, der "Alte" Spannungsregler hat zumindestens Teile von deinem Kabelbaum zerschmolzen.

    Das erklärt die Wärme + Leitung. Auch ein defektes Anlasserrelais kann sein.

    Aber "Kann". Ohne Messergerät / Prüflampe wirst Du da nie hinterkommen.

    5W Lämpchen und 2 Drähte dranlöten. Prüflampe fertig.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ohne Batterie / Regler in Funktion, zerschiest es Dir die Glühlampen. Jedenfalls, wenn der Motor schneller als Leerlauf dreht.

  • Hallo, kannst du mir auch erklären wie ich vorzugehen haben mit der Prüflampe oder Messgerät. Wo und wie fange ich an zu Prüfen? ?

  • Also für Anfänger und zum Verstehen. ;( 1 Draht an den + Pol der Batterie?! und das andere ende an die Klemme vom Roller?! Was ist mit Klemme gemeint ? ^^^^^^


    Danke für deine Geduld

  • Hallo Akin :)


    So nun möchte ich dir Versuchen das ganze Verstänlich zu erklären und zwar folgendes : Blinkanlage,Tankanzeige Hupe,Bremslicht und Anlaßer werden direkt von der Batterie über das Zündschloss mit Strom versorgt.


    Dieses scheint auch nach deinem Post#3 auch so zu Funktionieren,weil diese nicht über den Lade/Spannungsregler laufen und so mit wenig oder keine Spannungsspitzen abbekommen.


    Das Abblen/Fernlich so wie das Rücklicht werden über den Lade/Spannungsregler von der Lichtmaschine mit Strom versorgt und nebenbei im Mototlauf/Fahrbetrieb die Batterie nach geladen.


    Die Aufgabe des Lade/Spannungsregler ist neben dem Laden auch die Aufgabe die bei dem Betrieb des Motors/Fahrbetrieb die Spannungsspitzen so zwischen 13 bis ca 14 oder mehr Volt auf die eigendlichen 12V herunter zu Regeln.


    Nun erst mal zu deinem Hauptproblem,auf Grund eines Kurzschlusses in deinem Lade/Spannungsregler wo bei Zeitweise der Kontakt zwischen Rot(+Pol) und Masse Grün ensteht was die Wärmeentwicklung im Roten Kabel erklärt.


    Dieses würde Früher oder Später die Sicherung zerschießen sofern noch vorhanden,die sicherung befindet sich sn der Leitung von +Pol meisten eine 8-10Amper Glassicherung oder schlimmeres dir Fackel der Roller ab.


    Da her empfehle ich dir den Lade/Spannungregler noch mal zu Ersetzen,den "Neu" heißt noch lange nicht ist in Ortnung und dann wäre das Hauptproblem gelöst.


    So nun kommen wir zum Abblend/Fernlicht/Rücklicht ,da wird es wohl so sein das der Glühfaden vom Abblendlicht in der Kombibirne und der vom Rücklicht ebenfalls eine Kombibirne Brems/Rücklicht auf Grund von Spannungsspitzen durch gebrand sind.


    Der Fernlichtglühdraht dürfte noch Funktionieren,weil aber beide Birnen Kombi sind muß du auch diese Ersetzten und dann müßte auch dieses problem erst mal Geschichte sein.


    Nun zu deinem 3. Problem,linker Bremshebel und Bremslicht leuschtet bei Betätigen des rechten nicht das kann zwei Ursachen haben entweder ist der Bremsschalter defekt oder einen Wackelkontakt in der Verbindung wo links und rechts zusammen lauf(siehe Bild)


    Aber das könntes du Prüffen,da bei ziehst du die Stecker vom Bremslichtschalter und hälts sie mal kurz zusammen,wenn dann das Bremslicht leuschtet dann ist der Schalter defekt.


    20191018_175647.jpg Das Bild zeigt wo die Kabel von den Bremsschalter wo sie sich vereinen...


    P.S.: eine Menge Lesestoff für dich,aber mit ein paar Worte geht es nicht.....^^

  • Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe mir nen neuen Spannungsregler bestellt. Hoffe das es nur daran gelegen hat. Werde aber auch die anderen Sachen prüfen.


    Apropos Sicherung, ich habe eine 15A drin, ist diese zu hoch? Habe nochmal versucht den Roller zu Starten, ging aber nicht. Weder mit Startknopf oder Kickstarter. Die Batterie hat sich durch den ganzen Startversuch wieder entladen. Sind wir dem Problem vielleicht näher? ?


    VG, Akin

  • Ja 15A sind eindeutig zu Hoch max sollten es 10A sein und das könnte der Auslöser für das Dilema mit dem Lade/Spannungsregler sein,gut das die Batterie sich bei vielen Startversuchen entleert ist klar.


    Da der Anlasser sehr viel Strom frisst und das bei jedem Startversuch,da muß du erst mal die Batterie mit einem Ladegerät laden,eigendlich müsse der Roller auch ohne Batterie per Kickstarter anspringen.


    Hat der Anlasser bei den Startversuchen mit dem Starterknopf gedreht,wenn ja dann kann man den Killschalter ausschließen und wenn nicht dann könnte es sein das du versehendlich den Killschalter akteviert hast.


    Wenn das so wäre wäre auch klar das er beim Kickstarter nicht Anspringt,es könnte aber auch verstofter ND= Nebendüse/HD= Hauptdüse sein und um die Düsen auszuschließen würde ich diese mal Reinigen(Ausbauen und mal durch pusten).


    Da fällt mir gerade ein wegen dem Abblend/Fern und Rücklicht könnte auch der Schalter fürs Fernlich in Frage kommen,es muß nicht unbedingt die Glühdräte sein aber dieses ist eher selten...Bei mir war es zulätzt leider der Fehrnlichtschalter...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.