Hallo, ich kann nur Öl wechseln, Tanken und Fahren. Habe kein Messgerät und kein Plan. Außer einige Kleinigkeiten mit Hilfe von YouTube zu lösen = ist mein Wissenstand
Nun zu meiner Story:
Hatte bei meinem Jinlun JL 50 QT-5 vor ca. 2 Jahren einen Kurzen am Spannungsregler. Es kamen nach langer Standzeit ( Herbst und Winter ), als ich das Gefährt Starten wollte,
ein sehr komische Geräusche und Qualm, am Bereich vom Lenker. Mit Hilfe von YouTube etc. habe ich dann den Spannungsregler ausgetauscht, der alte war ziemlich hingenommen, teilweise geschmolzen, und der Roller lief wieder.
Leider, konnte ich letztes Jahr, den Roller nur sehr kurz nutzen.
Vorgestern, habe ich gemerkt das die Batterie nicht mehr die neuste ist. Muss auch zugeben, das ich Sie falsch Gepolt aufgeladen haben. Ja, lacht nur...
Lange rede kurzer Sinn. Habe mir ne neue Gel-Batterie besorgt und eingebaut. Natürlich, lief natürlich auf Anhieb nicht. Die Zündung und Licht eingeschaltet, um zu prüfen ob
die Elektrik geht. Naja, Tankanzeige ging hoch, aber das Licht wollte nicht, so wie ich es wollte. Ich konnte erkenne, das die Glühbirne nur ganz gering anging. Die Blinker und das
Bremslicht funktionierten. Nach, Reinigung des Vergasers, habe ich das Rad irgenwie zum laufen gebracht. Bloß, ist mir aufgefallen, das kein Licht ging wie schon vorher erwähnt..
Die Tankanzeige ging auch noch kurzem lauf aus, so das ich dachte die Batterie ist zu schwach. Habe Sie diesmal richtig Gepolt, über Nacht aufgeladen.
Neuer Tag, neues Spiel, neues Glück dachte ich mir.... Denkste...
Batterie, Angefangen mit Plus ( Rot ) danach Minus ( Schwarz ) anzuschließen. Dabei bemerkt das dass Plus-Kabel warm geworden ist. Nichts dabei gedacht und den Roller
mit dem Starterknopf gestartet, er lief... Das Licht wieder Angemacht, aber wieder nur eine sehr kleine Reaktion, Blinker und Tankanzeige normal, Hupe aber sehr leise.
Irgendwie kam mir der Gedanke, wg. der Hupe, das der Spannungsregler hin sein könnte. Habe die Verkleidung abgebaut, angeschaut aber sieht alles normal aus!
Kurz die Kabel berührt und gemerkt das Rot Kabel am Spannungsregler ist auch warm. Also kann es nicht normal sein, war mein 1. Gedanke.
Den Kabelbaum am Regler abgemacht und was passiert???
Ich hatte wieder Licht, die Tankanzeige ging wieder hoch, die Hupe glaube ich machte Laute Geräusche. Dachte Problem gelöst. Kurz Kabelbaum wieder an den Regler angeschlossen,
kein licht, keine Anzeige, keine Hupe. Nochmal abgemacht, wieder Licht, wieder Tankanzeige und Hupe. Nochmal ran und nochmal ab, aber diesmal keine Reaktion von Licht, Blinker
und Hupe..... Man war ich sauer. Kam mir schon wie Colombus vor Amerika entdeckt zu haben aber kurz vor dem Ziel, ging mein Schiff unter....
Habt ihr eine Idee, bestimmt habt ihr sogar mehrere Ideen woran es liegen kann?
Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen... und Wünsche allen und angehenden Daddys einen schönen Vatertag.
Bleibt Gesund VG. Akin