Habe ich einen Fehler gemacht?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen. ?Habe mir einen Baotian Mofa-Roller ( Speedy) gekauft. Gedrosselt auf 25kmh. 160€ bei eBay Kleinanzeigen. Durch lesen im internet habe ich erfahren das ich eine Betriebserlaubnis brauche um anzumelden. Toll? habe ich nicht. Ich habe das Kundendienstheft,wo die Daten drauf stehen, die Rechnung von der Drosselung und die gebrauchtsanweisung. 1Schlüssel. Probe bin ich gefahren,war alles gut. Batterie fast leer. Haben wir neu gekauft. Bekomme ich das Ding überhaupt angemeldet? Was kann ich tun?? Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas;( Lg

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst eine sog. COC ( beim Auto der Fahrzeugbrief)

    Bzw. bei älteren Fahrzeugen eben dieses graue Heftchen... die Betriebserlaubnis..


    Wenn Du sicher bist, dass die Karre nicht schon einen Besitzer hat, dem sie gemopst wurde, isses eigentlich kein Problem die Papiere neu zu ordern..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als erstes brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schau mal hier: https://www.bussgeldkatalog.org/betriebserlaubnis-verloren/


    Und damit, kannst du eine neue Betriebserlaubnis bei Baotian anfordern.

    Wenn er nicht gestohlen gemeldet ist.


    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Oder bei Recto Scooter ordern..


    Aber auf jeden Fall klären, ob er gestohlen wurde !!!

  • ok. Danke für die Antworten. Ich hoffe nicht das die Maschine geklaut ist. Drückt mir die Daumen. Auf jeden Fall werde ich das klären.

  • Mal den Verkäufer fragen wo die Papiere sind.

    Drückt er sich um eine Antwort kann es schon sein das der Roller geklaut ist.

  • habe gerade mit dem Verkäufer geschrieben. Er meint er hatte den roller bei der hukcoburg angemeldet. Er brauchte nur das Buch wo die Daten drauf stehen und den Zettel von der Drosselung.

  • Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, und keine Papiere hast, kann es Schwierigkeiten geben.

    Ist der Roller noch versichert bei der HUK oder hat er das Nummerschild behalten?

    Wenn er noch versichert ist, also das aktuelle Täfelchen ist noch dran, würde ich mal bei der HUK nachfragen,

    ob das stimmt was er dir erzählt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in der CoC = Geburtsurkunde stehen die Reifengröße Abgas, Lautstärke und der Motortyp drinne.

    Auch die FIN = Fahrgestellnummer.

    In der "Gebrauchsanleitung" nicht.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Nicht nur zur Anmeldung, auch bei einer Kontrolle, ist das (sogar im Original) vorzulegen.

  • Ne leider ohne Schild. Egal werde mir neue Papiere zulegen. Hätte so schön sein können. Wollte ja nur einen Roller weil einkauf zwei km entfernt ist. Muss ich halt noch warten. Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten. ?

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.