Benzin-Öl-Luftgemisch am 2 Takter mit Getrenntschmierung erkennen und einstellen

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  • Mir kam gestern die Frage in den Sinn:

    Woher weiß ich, wenn das Gemisch beispielsweise zu fett ist, ob entweder:


    1. zu viel Öl durch die Ölpumpe gefördert wird, oder
    2. zu viel Benzin und somit zu wenig Luft an das Gemisch kommt


    Kann man das auch an der Zünkerze erkennen? Weil eine Fehleinstellung von beiden Sachen dafür sorgen kann, dass das Gemisch zu fett ist und die ZK schwarz wird.
    Oder gibt es noch einen Hinweis?

    Hatte gestern einen kurzen Kontakt mit jemanden bei eBay, dessen Roller stottert und die ZK ist schwarz und ölig.
    Da ich keine Ahnung von 2 Taktern habe, konnte ich noch keine wirklich Antwort liefern.
    Klar, wenn die ZK ölig ist, dann könnte die Benzinpumpe zu stark eingestellt sein. Es könnte ja aber auch zu wenig Luft ans Gemisch kommen, dann wird das Gemisch und das Öl auch nicht richtig verbrannt.
    Oder sehe ich das falsch und habe einen Denkfehler?


    Lg
    Patsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja.

    Fast immer ist ja nicht die Ölpumpe schuld.

    Entweder geht, wird nicht verstellt oder ist inkontinent.

    Recht selten ist der Antrieb zerschreddert oder der Filter im Öltank dicht.

    Das Oel hat "Normalerweise" kaum "Färbende" Wirkung.


    Was jedoch fast immer der Fall ist, wenn ich hoere "Veroelt" + 2 Takter ...

    Auspuff dicht + schwer.


    Frischer / Sauberer Auspuff drunter und siehe. :roll:


    Gruß

    Mc Stender

  • Gemisch zu fett = Kolbenboden feucht und schmierig.

    Kerze schwarz.

    Gemisch = Kraftstoff (incl. Öl bei 2T) + Luft.


    Viel Kraftstoff/ Wenig Luft = fett


    Bei Originalbedüsung des Vergasers (richtige Größe vorausgesetzt) kann das Gemisch nur zu fett sein, wenn:


    Luftfilter / Ansaugtrakt total zu (wirkt wie ein Choke)

    Schwimmernadelventil undicht.

    Elektrochoke außer Funktion.