Roller ummelden von 25km/h auf 45km/h

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!

    Da ich die Yager von Kymco so toll finde und meine Kids auch super gerne auf dem Roller mitfahren habe ich eine Frage:
    Es geht um dieses Angebot:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ller/1431894963-305-21250


    Hatte den Besitzer angeschrieben und der meinte, dass er nur 25'er Papiere hätte. Ich habe nochmal gefragt, ob da nicht doch auch 45'er irgendwo liegen könnten.


    Frage 1:

    Gibt es diesen Roller mit nur einer Mofazulassung?


    Frage 2:
    Was müsste man tun, um damit 45 km/h papiere zu bekommen? Extra eine Einzelabnahme beim TÜV? Den Roller gibt es doch auch für 45km/h?


    jensi1971

    Finde deinen noch besser, aber kostet auch 400€ mehr und ist ein ganzes Stück weg. Ich stehe total auf die Yager!!!

  • Habe hier eine gute FAQ gefunden:

    https://www.rollertuningpage.d…schreiben-lassen.2738557/


    -


    Als Gegenstück zum Thema Roller von 45 auf 25 drosseln u. ummelden hier mal die Vorgehensweise um einen Mofaroller auf 50er bzw. 45er umschreiben zu lassen.



    Um einen Mofaroller auf einen 50er/45er umzuschreiben muss man die Mofadrossel gegen eine 50er Drossel austauschen. Denn komplett entdrosselt würden die meisten Roller ja auch schneller als die erlaubten 45/50 fahren.


    Also Mofadrossel raus und 50er-Drossel rein. Dies ist von Rollermodell zu Rollermodell unterschiedlich. (Distanzring, E-Drossel, etc.).


    Selbstverständlich muss es sich dabei um eine passende und erlaubte Drossel handeln. Ein selbstgedrehter Distanzring oder ein Drehzahlbegrenzer wie man ihn aus dem Tuningkatalog kennt ist nicht erlaubt. Erlaubt sind nur die Drosseln die der Hersteller für diesen Rollertyp vorgesehen hat und die auch Serienmäßig verbaut werden. Alle anderen Drosselmethoden müssten speziell vom Tüv überprüft werden.



    Um diesen "entdrosselten", also 45/50km/h fahrenden Roller nun auch in der BE eingetragen zu haben muss diese ggf. geändert werden.



    Bei Änderungen der BE wird diese entweder umgeschrieben, neu erstellt oder mit einem Beizettel erweitert.


    Um die 25er Betriebserlaubnis nun wieder zu einer 45er/50er BE zu machen muss die technische Veränderung (Mofadrossel raus, 50er Drossel rein) abgenommen und eingetragen werden.


    Fall 1: Die 50er BE wurd gegen eine 25er BE ersetzt (neue Betriebserlaubnis)


    In diesem Fall muss die 25er BE auch wieder gegen eine neue ersetzt werden oder geändert werden. Dass geschieht beim Straßenverkehrsamt.


    Allerdings geht dies meistens nur mit einer Abnahme des Fahrzeugs beim TÜV oder einer vergleichbaren Organisation. (DEKRA, GTÜ, etc...)


    Also entdrosseln, beim Tüv den Rollervorführen und mit den Papieren beim Amt vorstellig werden.


    Fall 2: Die 50er BE wurd geändert indem die Daten ersetzt wurden.


    In diesem Fall gilt das gleiche wie beim ersten Fall, da ein nochmaliges Ändern zu unordentlich wäre. Also wieder umbauen, Tüv, Amt.


    Fall 3: Die 50er BE wurde durch einen Beizettel erweitert.


    In diesem Fall muss im Grunde nur der Zettel entfernt werden. Da dies aber eine Änderung der Urkunde ist, darf dies nur von der Zulassungsstelle geschehen. Das Amt fordert aber auch hier den Nachweis, dass der Umbau korrekt durchgeführt wurde und die neue bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nun auf 45 / 50 km/h begrenzt ist. Also: Umbauen, Tüv, Amt.


    Warum muss ich zum TÜV?


    Jede Änderung des Fahrzeugs, ausgenommen erlaubte Anbauteile, müssen von einem Gutachter überprüft werden um zu sehen ob die Funktion auch gewährleistet ist.


    Also ob der Drosselring auch da sitzt wo er sein soll und ob die Geschwindigkeit nicht überschritten wird.


    Was kostet das ganze?


    Der Umbau ist meistens Kostenlos, da es ja in vielen Fällen selber gemacht wird. Die 50er Drossel kostet auch nicht die Welt. Die Abnahme beim Tüv kostet zwischen 20 und 30 Euro und das Eintragen beim Amt so ca 10 Euro.



    In allen 3 Fällen muss man zur Versicherung gehen und dort die Versicherungspapiere von 25er auf 50er umtragen lassen.


    Das ist in den allermeisten Fällen Kostenlos und dient der Richtigkeit.


    Es entstehen dadurch keine Mehrkosten in den Versicherungbeiträgen.


    -


    Ist das so korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie immer. Kommt drauf an.

    E2 konnest Du "Drosseln" oder "Oeffnen" per "Drosselsatz".

    E4 ab 2018 nicht.

    Und Einzelabnahme > 30000 Euro = E4 = geht halt nicht (mehr).

    Wurde mt 45 km/h ausgeliefert und dann gedrosselt = frag doch beim freundlichen Kymco-Dealer nach einem "Original".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Drosselsätze (E2) liegen irgendwo um und bei 175 Euro. Incl. COC und Teilen + Einbau (So nicht selber).

    Der Tüv interessiert sich nicht dafür bis zum "Unfall" oder Kontrolle. Dann muß die "Drossel" wie auch immer zur COC passen.

    Und heute wird NICHT mehr die alte COC eingezogen / vernichtet. Also liegt es dann bei Dir (COC) + der Versicherung was soll.


    Edit: Da steht, was so alles verbaut wurde.

    https://original-kymco-ersatzt…le-katalog/?aribrand=KYG#

  • Vielen Dank schonmal.


    Edit: Da steht, was so alles verbaut wurde.

    https://original-kymco-ersatzt…le-katalog/?aribrand=KYG#

    Wenn ich die Seite Aufrufe, dann wird mir nur ein Link zur Kawasaki Seite angezeigt und dann soll ich was tun?


    Edit:

    Habe die Seite mal mit einem anderen Browser aufgerufen und siehe da:

    Dort habe ich Drop-Down-Felder.

  • Schade.

    Muss man wohl direkt anrufen. Einen fertigen Satz auf 45km/h kann ich nicht finden.


    Ist ja auch alles nur theoretischer Natur, was man wie machen könnten, wenn mjan einen guten Preis verhandelt.

    Die Originalpreise sind schon etwas höher, als für meine Rex-Teile :P
    Anlasser kostet mal so eben 160€ !!! Ohne Kabel ;(


    Edit:

    Java´s müssen aktiv sein.

    Ist eigentlich. Aber mit dem Firefox bekomme ich die Felder nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich den Ad-Blocker ausschalte.

  • Nur mal so am Rand : Natürlich geht E4 zu drosseln, sogar E-Roller, werden mit der Option : auf 25km/h drosseln angeboten ! Der Yager war ja eh vor E4 !

    Kymco und SYM bieten/boten für alle 50er Roller nen Drosselsatz/Drosselung an, also müßte Dir Kymco da auch weiter helfen können, nen 25er wieder zu entdrosseln. :dauh:

    In Deinem Fall Patsche ist der Roller eins der älteren Yager-Modelle, weiß nicht wie es bei Kymco mit der Ersatzteilbeschaffung ausschaut ? Würd mich, an Deiner Stelle, da erstmal schlau machen !

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Naja also ich fand (und finde ihn immernoch) super.


    Wie gesagt: ansich wars bei der Anschaffung nicht geplant, ihn wieder abzugeben. Aber B196 war dann doch zu verlockend.

    Jedenfalls kann ich dieses Modell absolut empfehlen. Wenn Du vom Chinahocker auf den umsteigst, merkst Du sofort was ich meine.


    Wie es allerdings mit dem Vorgängermodell aussieht, weiss ich so nicht. Glaub der hatte auch kleinere Räder?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Mir fehlt er ebenso, in Kymcos Angebot ! Wollte nur aufs Modell verweisen, nicht das der @TE unnötig Geld ausgibt und dann ohne Teile da steht, wenn was kaputt geht ! :heu2::denk::heu2: Da fehlen (mir) zu viele Angebots-Angaben technischerseits, z.B. Laufleistung oder Baujahr... etc. ! :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.