Ventile Kontrollieren. Pfeift auf Wartungspläne!

  • Wie hier schon des öfteren gepredigt wurde, kontrolliert das Ventilspiel eurer Roller!


    Hab bei meinem Explorer Speed 50 jetzt nach 550 km mal die Kontrolle gemacht, und das Ergebnis ist 0.08 Einlass und 0.12 Auslass.


    In meinem Fall ist das Spiel zu groß, was nicht ganz so tragisch ist. Es kann aber auch durchaus umgekehrt der Fall sein.


    Der Wartungsplan schreibt im Falle des Speed 50 eine Kontrolle erst bei 1000 km vor.


    Das kann für so manchen schon das Ende bedeuten.


    Wer die Möglichkeit und know how hat, sollte auf den Wartungsplan Schei..en.


    Garantie sollte in dem Fall dann wohl flöten sein :stink:

  • Naja, 0,08 Einlass ist nicht grad Zuviel Spiel..


    Beide Ventile im kalten Zustand 0,1mm streng !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    keine Ahnung was Du da hast.

    0,1mm stramm ist die Vorgabe, für den GY6 139QMA oder QMB.

    Es sei denn, Du willst Dich alle 500km mit Seltsamkeiten beschäftigen.

    Denn ohne Kompression, weil ein Ventil nicht schliest. :/

    Oder noch schlimmer, weil ein Ventil verbrennt. :wal:


    Mach, was Du denkst.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    Ich hatte (gottlob) den "Unsinn" der im Service Manual von meinem Rolli drin steht nicht beachtet, und die hier im Forum fast schon gebetsmühlenartig empfohlenen "0.1 mm stramm, kalt" eingestellt... Rolli rollt wie eine Eins, und seitdem prüfe ich die Werte und Angaben in dieser "Witzfibel" dreimal, bevor ich sie befolge.


    Ach, übrigens: Das steht im Handbuch zu lesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ob das dem Motor gut getan hätte...?

    :bum:

    :roll:


    Gruß Erwin

  • Welchen Roller fährst du? Auslass 0.07 hatte ich tatsächlich auch schon gehört. Das sollen wohl die Standardwerte vom Honda DAX sein mit 0.05/0.07.


    Nun gut, dann werde ich den Einlass mal auf stramme 0.10 Stellen. Lieber mehr wie zu wenig.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.