125er ....was geht mit 185cm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt die 3. Saison mit einem 50ccm City Star, der mittlerweile 5000 problemlose km auf der Uhr hat, unterwegs.

    Genutzt wird der im Sommerhalbjahr um die einfache Strecke von 13km über Land zur Arbeit zu fahren.

    Im Großen und Ganzen okay, aber doch etwas "zerrig". Immer mehr reift der Gedanke , auf einen 125er umzusteigen.

    Den könnte man ja auch mal für ne Spritztour nutzen....


    Mein Anspruch:

    Mit 185cm Länge bin ich nicht der Kürzeste. Da kommt wahrscheinlich nur was mit glatter Sitzbank in Frage, damit man etwas hinter rutschen kann.

    Burgman fällt wahrscheinlich aus!?

    Aktuell habe ich einen Kymco Yager Gt 125 ins Auge gefasst. Natürlich gebraucht, schon etwas älter aber wenig km und gut gepflegt. Passt der besser?

    Oder habt ihr ganz andere Ideen!?

    Ich bin für alles offen und freue mich über eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein "Burgmann" ist das, was man einen "Sofa-Roller" nennt.

    Vom Chinamann gibt´s dort den "Cruiser" alias ZNEN King.

    Allerdings, aufgrund der Leistung (Ps / kW) rate ich ab.

    Da kommt ein "Markenroller", gerne aus Taiwan, besser daher.

    Mein Rat. Probesitzen. ;)

    SYM hat einige im Angebot. Gebraucht recht günstig. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ein "Sofa-Roller" !

    Genau das brauche ich!

    Probesitzen ist sicher richtig, aber nicht so einfach. Dummerweise stehen die Dinger nicht gleich ums Eck.

    SYM....okay, Neuland!

    Muß ich mich mal belesen.

    Danke dir schon mal!

  • Nach nur 2 Tagen online im Ebay KA war mein kleiner Nova weg. Mag er dem neuen Besitzer genau so zuverlässig dienen, wie mir.

    Der 125er rückt näher.

    Den hier hat ein Händler stehen, der nicht allzuweit entfernt ist.

    https://www.autoscout24.de/ang…0e-09c9c87e71fb?cldtidx=3


    Was meint ihr? okay?

    Sind Schwachstellen bekannt? Gibt es was zu beachten?

  • IMG_9560.JPGIMG_9562.JPGDen Nachfolger davon habe ich...und bin damit bislang sowas von zufrieden!!


    Hatte ja vorher auch nen Yager GT50. Der war so auch sehr gut; hatte aber trotz der riesen Sitzbank eher Probleme auf langen Touren. Da müsste man dieses schräge Teil hinten wohl eher bisl begradigen.


    Aber meinen Sym mag ich (im Moment zumindest) nicht mehr hergeben.


    Was evt auch noch in Frage kommt: Honda S-Wing. Die gibts glaub ab 2009 auch mit ABS sowie Kombibremse...Superding. Schwager und Schwester haben je eine.


    Gibt dazu auch ein Reparaturhandbuch.


    Aber meine SYM mag ich doch mehr (obwohl ne Ecke schwerer als die Honda)

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein "Bekannter" hat so eine mit 250ccm.

    Ja, ist zufrieden. Besonders das Licht.

    Make ?

    Die designer Spiegel.

    Für Otto "Normal" Fahrer irgendwie zu dicht beieinander.

    Mit gut 140kg und 1,90m kommt hin. Mit dem Platz.


    Beachte die Wartung. Kein Papierfilter im Öl.

    Also wie gehabt. 2500 / 3000km eine Ölfüllung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja das mit den Spiegeln stimmt wirklich.


    Ich habe mir deshalb sowas da links und rechts zusätzlich angebracht:


    https://www.ebay.de/itm/2-x-Bl…745cdf:g:23QAAOSw7wJdpcs2


    Sieht noch ganz Okay aus und ich kann nun wirklich alles hinter mir sehen.

    Alternativ dachte ich, mir so "Unterbauklötze" ausdrucken zu lassen. Aber mit den Weitwinkeldingern gehts auch ganz gut.


    Da ist die Spiegelposition an der Honda S-Wing wesentlich besser!


    Licht: Nachdem ichs mal richtig eingestellt hatte, wars wirklich sehr gut. Etwas breiter und weiter als bei der Honda, welche allerdings H4 55Watt hat. Allerdings nur 1X.


    Meine SYM hat ja 2X 35Watt.


    Weiss nun nicht, was das "Zyklopenauge" für Beleuchtungstechnik hat.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Das klingt gut! Dann werde ich am Samstag da hin fahren und mir den ansehen.

    @ Jensi dein Nachfolgemodell sieht gelungener aus. Das "Zyklopenauge" ist gewöhnungsbedürftig. Weißt du, wie die sich technisch unterscheiden? In erster Linie denke ich mal, dass der Alte noch mit Vergaser ist und dein Modell dann mit Einspritzsystem.

    @McStender hast du eventuell einen Link zu nem Wartungsplan für das Gerät!?

  • Hallo Ramius


    Bei den Sofarollern gibt es ein relativ großes Angebot und da ich (1,87m) mit sehr vielen davon schon gefahren bin bw besessen habe, möchte ich Dir - abseits von SYM - noch ein oder 2 andere vorstellen.


    Zu SYM: eigentlich relativ tadellos, notfalls passen sehr viele Ersatzteile auch von den Chinarollern (ähnlich wie bei Kymco), z B der Starter bw Starterrelais passen 1:1.


    Aber da gäbe es noch die:

    Kymco GDink oder Grand Dink, bewährt, nahezu unkaputtbar.

    Honda PCX, sehr günstig und sehr gut aufzupeppen. Das Teil ist, Honda-typisch und ähnlich der SYM relativ lahm in der Originalfassung. Für kleines Geld kann man da aber überraschend gute Leistung rausholen. UND: das Teil braucht fast keinen Sprit und geringen Wertverlust.

    Honda S-Wing: schon von den Kollegen beschrieben. Allerdigns teurer.

    Honda Forza ("The fart"): viel Gewicht, mieses Fahrwerk hoher Preis. Eher nein. (Optikfixx ohne Substanz).

    alternativ:
    Daelim S3: der wohl modernste Motor in einem einmalig gut abgestimmten Fahrwerk. Mit jCosta Vario sind echte 115 km/h kein Problem und die Bremsen können das auch zähmen. Für mich die mit Abstand beste 125er ever.


    Und dann gäbe es noch eine Vielzahl anderer, aber ich glaube, die PCX oder die S3 wären meine Favoriten.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.