Startprobleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen,


    ich nicht nur neues Mitglied hier, sondern auch absoluter Anfänger und Laie in Sachen 125ccm Roller (4-Takt).

    Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten YIYING 125-11 gekauft. Doch leider muss ich jetzt feststellen, sobald er einige Tage steht, enorme Startprobleme hat. Ich weiß z.B. auch nicht, ob ich beim 4-Takter während des Startvorgangs Gas geben sollte oder nicht. Nach 2 Wochen Standzeit habe ich die Batterie komplett leer gegeigt. Auch nach der Neuladung der Batterie sprang er nicht an. Danach habe ich die Zündkerze mal rausgedreht (die aber völlig trocken war) und dann einfach wieder rein gemacht..

    Daraufhin sprang er gleich beim allerersten Versuch an. ich kann aber doch nicht jedesmal dies wiederholen bei längerer Standzeit.


    Hat irgendeiner von euch eine Idee oder Tipp für mich, was die Ursache für diese Startprobleme sein können?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:

  • Wohl ein Vergaser Problem - Nach dem Orgeln sollte die Kerze nass sein, nicht trocken. Werden die Düsen verstopft sein..

  • Laut Privatverkäufer (älterer Herr) wurde der Vergaser kurz vor dem Verkauf und vor der TÜV-Abnahme nochmal Ultraschallgereinigt

  • Mal ein paar Infos zum Roller selbst wären nicht schlecht.

    Kilometer, Baujahr, usw.

    Dann können wir gezielt helfen.


    Jetzt zu Deinem Problem mit dem anspringen.

    Bei meinem Retro war es das gleiche wenn er längere Zeit stand.

    Ich habe die Massekabel gecheckt, und dann komplett getauscht und eine stärkere Batterie eingebaut.

    Von da an sprang er auch nach längerer Zeit wieder einwandfrei an. ?

  • Ok , Kerze raus und wieder rein/ dann läuft die Karre wieder? Evtl Kontaktschwierigkeiten am Kerzen stecker. Den Stecker abschrauben ( einfach vom Kabel runterdrehen ) ein Stück Kabel abkneifen (1cm reicht) und wieder draufdrehen..

  • Du könntest mal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und überprüfen, ob Benzin gefördert wird, wenn du versuchst zu starten.

    Dann natürlich, was die anderen schrieben, Kontaktproblem von der Zündkerze?
    Vielleicht war die nur nciht fest genug reingedreht?
    Was auch noch interessant wäre, falls kein Benzin gefördert wird:
    Ventile sind eingestellt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unter Umständen ist auch deine Batterie nicht mehr die Beste!


    Wenn es dir möglich ist probiere doch mal einen Startversuch bei dem du eine Autobatterie parallel (Starthilfe!) zu deiner anschließt,

    sollte dein Roller dann sofort anspringen, dann ist deine Batterie etwas schwach auf der Brust...


    und du solltest einen Ersatz ins Auge fassen.

  • Wow, mit so vielen Hinweisen in der kurzen Zeit hätte ich gar nicht gerechnet. Erstmal vielen Dank schon mal.

    Also, der Roller ist Baujahr 2011 und hat tatsächlich erst 1750 Km aufm Buckel. Das die Batterie zu schwach sein soll, kann ich mir weniger vorstellen, denn der Anlasser dreht m.E. nach zu 100%.
    Problem ist aber auch, dass ich auf Grund körperlicher Einschränkungen das Starten nich per Kickstarter testen kann, um so erstmal Batterievariante auszuschließen.

    Was mich allerdings auch etwas stutzig gemacht hat ist, dass die Kerze nach den vergeblichen Startversuchen immer noch trocken und sauber war.
    Leider bin in Sachen Technik (Ventile einstellen usw.) eine absolute NULL. Dafür werde ich wohl eine Werkstatt benötigen, was allerdings in unserer Region schwierig ist. Ich habe nirgendwo einen Fachhändler für China Roller gefunden.
    Ich denke, ich werde es erstmal weiter beobachten müssen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.