Guten Tag liebe Community,
ich besitze einen Beeline Veloce GT 50 von 2012 und dieser gibt keinen Zündfunken an der Zündkerze.
Auch mit dem blanken Kabel entsteht kein Zündfunke an einem Massepunkt.
Das Kabel von der Zündspule + Zündspule selbst wurde per Multimeter durchgemessen, jedoch ohne Fehler.
(Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind, habe da nichts gefunden oder war zu blind dafür! Bitte löschen falls unerwünscht!)
Auch wurde eine neue Zündspule + Zündkerzenstecker bereits gekauft und getestet, jedoch auch ohne Erfolg.
Produkt:
https://www.ebay.de/itm/4-Takt…EUWARE-kompl/131326994876
Dann wurde eine neue CDI (Jedoch eine offene) gekauft und eingebaut, aber immer noch kein Zündfunke.
Laut Anleitung muss das "Schwarz/Weiße" Kabel mit dem "Schwarzen" vertauscht werden und das offene schwarze Kabel dann gut isoliert werden. (Getan aber ohne Ergebnis)
Produkt:
https://www.ebay.de/itm/CDI-St…Zongshen-uvm/362070158516
Auch eine neue Lichtmaschine wurde verbaut (Laut Hersteller passend für den genannten Roller!)
Jedoch gab es da auch keinen Unterschied und keinen Zündfunken.
Produkt:
https://www.4taktershop.de/pro…6-china-4t-version-1.html
(Laut allen Verkäufern, sollten jegliche Teile zu dem genannten Roller passen.)
Aber mein Latein ist nun komplett am Ende und ich weiß nicht an was es liegen könnte.
Bei 2-3 Kabel (vom CDI Stecker)bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, welche Funktion diese haben.
Ich weiß nur, dass 2 Kabel (Grün) die Masse ist, 1 Kabel zur Lichtmaschine geht, 1 Kabel für das Zündschloss ist und die 2 andere Kabel bin ich mir nicht sicher.
Aber welches, wie, wo, was machen kann ich nicht beantworten
Ich weiß leider nicht mehr, was man noch tun kann bzw. messen kann, damit wieder alles funktioniert.
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und nichts Ernsthaftes, da der Roller vor ca. 1-Jahr noch ganz normal funktioniert hatte und dann auf einmal nicht mehr.
Es ist auf jeden Fall etwas mit der Elektronik, daher auch kein Zündfunke.
Aber wo, vor der Zündspule, kann wohl das Problem liegen?
Daher auch meine Frage an euch, ob ihr eine Idee habt, was da die Lösung sein kann!?
Am besten wäre natürlich jemand, der genau diesen Roller besitzt.
Die Elektronik ist ja nehme ich mal an, bei den meisten 4-Takt Chinaroller sehr ähnlich und vom Aufbau her oft sehr identisch. (Abgesehen von den ggf. unterschiedlichen Kabelfarben etc.)
Aber von der Ansteuerung der CDI, Zündspule etc. sollte es eigentlich ja keine großen Abweichungen geben.
Dazu fehlt aber halt das allgemeine Fachwissen, welche Aufgabe, welches Kabel hat etc...
Hoffe jemand hat paar Ideen für mich was und wie ich herausfinde, was der Lümmel hat...
Grüße grüße grüßeee :thumbsups: