REX 500(?) springt plötzlich nicht mehr an.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend :)
    Ich bin neu hier - Und habe als Grünschnabel direkt eine Frage..



    Mein Vater hat Probleme mit seinem Roller,
    die ich, augrund von "Keine Ahnung", nicht selber lösen kann.



    Fabrikmarke: Qingqi
    Typ: QM50YT-6 (Am Rahmen steht aber REX 500)
    Version: QM50YT-6A
    Hubraum: 49cm³



    Fährt täglich ca. 10km (Arbeit etc. / 7tkm auf der Uhr).
    Roller steht normalerweise immer (überdacht) draußen.
    Der Roller hat die Tage morgens 2x nicht gestartet
    und wurde dann über Nacht in der beheizten Garage untergestellt
    und Batterie wurde aufgeladen->
    Danach hat er wieder normal gestartet und ist nach der Nachtschicht
    im Freien (Sogar Eis auf dem Sitz) auch wieder normal angesprungen.



    Gestern ging er zwar an, ist dann aber während der Fahrt 3x ausgegangen.
    In der Garage eines Freundes wurde er dann untersucht..



    Zündkerze gibt funken, Zündkerze wird nass (Sprit kommt),
    Batterie aufgeladen und nebenbei an Ladegerät angeschlossen,
    Vergaser gereinigt / Schwimmer funktioniert wohl,
    Zündkerze getauscht(anderer Roller), Riemen nicht gerissen,
    Choke getestet (Wird bei Strom warm und spring automatisch raus).



    Nach gefühlt 100 Versuchen ging er (nur) über Kickstart an und
    ist dann etwas im Stand gelaufen.
    Nach dem ausmachen und erneuten Versuch zu starten ging es wieder
    nur über Kickstart und dann auch wieder mit etlichen Versuchen.



    Er ist dann mit dem Roller nach Hause gefahren -> Heute morgen
    hat er wieder nicht gestartet..
    Wieder mit Kickstart versucht, aber jetzt passiert garnichts mehr.
    Kick ist mittlerweile auch etwas verkantet o.Ä. (Funktioniert sehr schwer,
    aber die Übersetzung(?) unter dem Variogehäuse lässt sich normal drehen.



    Ansaugstutzen ist eingerissen/porös..
    Aber laut Freund sollte das nicht so tragisch sein, da es noch
    halbwegs dicht aussieht (Das Ding direkt von Vergaser zu Zylinder).



    Was kann das sein?



    Unsere Vermutungen: Zündkerze, CDI, Vergaser(Schwimmer), Kolbenfresser,
    Batterie, ggf. Ansaugstutzen



    Ich bedanke mich schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit solchen "Freunden" ....
    Aber gut.
    Beschaffe einen Isolator und ASS = Ansaugkrümmer für einen 139QMB (Motor-Typenschild). Siehe Händler Link´s im Forum (Oben).
    Kommt an diese Stelle Luft (ohne Sprit) ist sehr schlecht Anspringen / Leerlauf.


    Bis dahin, Fleissaufgabe. Ventile einstellen. :thumbup:
    Ist auch hier im Forum beschrieben.


    Der Kicker sollte eine Plastikhülse (Welle) haben. Und verträgt gerne etwas Siliconöl / Caramba. G.g. einen neuen Kicker gleich mit Ordern.


    Viel Spaß beim Schrauben. :peit:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ansonsten schönen Advent.

  • Solange die ASS innen nicht eingerissen ist, dann ist die noch in Ordnung, aber sollte ausgetauscht werden da es nicht besser sonder schlimmer wird.


    Wegen Kicker, ich haben ebenfalls das Probleme, am Besten alles auseinander nehmen und sauber machen mit einer Drahtbürste, dann die Spange die das kleine Zahnradrad hält etwas auseinander drücken so das die Spange nicht allzu fest auf das Zahnrad drückt, mir fällt der Begriff jetzt nicht ein.


    http://thumbs1.picclick.com/d/…00-504T-LAEAGZ400-NEU.jpg


    Dann gehts auch wieder einfacher mit dem Kicken.


    Zum Thema: Auch mal die Kompression testen wenn es geht, und auch mal einen anderen Vergaser nutzen, des weiteren auch mal die Zündung prüfen, auch wenn ein Zündfunke vorhanden ist, heist es noch nicht das er anspringt