Startet nicht mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo 4T 50 ccm gebraucht gekauft. Gefahren c.a 2 km, startet nicht mehr,Vergaser gereinigt i.o. gefahren c.a 4Std am Stück. Roller ausgeschaltet 3 min gestanden, Roller startet nicht. Zündkerze gereinigt danach startet er wieder. 4km gefahren Roller aus gemacht, danach 4min. gestanden,Roller startet gar nicht mehr.

    Zündkerze gewechselt , CDI getauscht, Zündspule &Stecker getauscht, Ansaugstutzen gew. Isolator gew. Vergaser mehrfach gereinigt, Kompression 6 bar. kalt gemessen.

    Der Lump will auch mit Bremsenreiniger einsprühen nicht starten.

    Was könnte ich noch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    6 bar Komprssion ist etwas wenig, und wenn er warm ist wird es noch weniger weil der Zylinder sich ausdehnt.

    Nehme mal an du hast Riefen im Zylinder, oder deine Kolbenringe sind abgenutzt.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Aber der Kolben und Ringe werden auch warm. Die Kompression müsste eigentlich etwas zunehmen . Aber wenn er nicht anspringt, wird nix warm. Werde da mal rein schauen müssen. Ich habe ja noch die primäre Zündspule in Verdacht was hat die für einen Wiederstand?

    • Offizieller Beitrag

    Kompression 6 bar. kalt gemessen.

    Hallo,

    da hast Du deine Ursache.

    Leider machst Du aus dem Tachostand ein Staatsgeheimnis.

    Daher frisch aus dem Orakel ?

    Ventile 0,1mm stramm. Kalt und Ein / Auslass.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hat ja mehr als 2 Takte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde 2 mal die Kompression messen.

    Einmal so wie du sie gemessen hast.


    Und einmal mit etwas Oel, das du in die Zündkerzenöffnung gibst.

    Wird sie besser mit Oel, sind deine Kolbenringe abgenutzt.


    Bleibt sie gleich, geht deine Kompression über die Ventile oder Dichtung flöten.

    Eine Gute Kompression, liegt bei 10 bis 12 Bar vor



    Gruß Freddy

  • Allgemein werden 7 Bar als Verschelißgrenze angesehen, Zylinder Kit gibts für kleines.



    Lets Roll:roll:

    Habe im WWW gesucht, bin auf Angabe von min.6 bar. gestoßen. Werde morgen noch einmal messen mit ein wenig Öl im Zylinder. Habe ein Werkstatthandbuch gefunden und eine Reparaturanleitung für meinen 4 Takt Roller sollte schon ein bisschen weiter bringen, aber im schnell Überblick sind diese beiden auch keine komplett Beschreibungen.


    .....werde weiter berichten was passiert.

    Danke bis hier hin erst einmal vielen herzlichen Dank.?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 6 bar einem Glücksspiel gleichen.. kann anspringen, muß aber nicht..


    Habe mittlerweile schon einige Motörchen neu aufgebaut und so manchen 50,- euro Schnapper wieder belebt..


    6 Bar ist definitiv zu wenig!!


    Wie bereits gesagt wurde: Ventile checken, 0,1 im kalten Zustand ( Beide)

    Und Kompression mit und ohne Öl testen..


    7,5 bar bis 8,5 bar wäre normal, bzw. annehmbar... ab 9 bar wäre gut..

  • Habe die Kompression nochmals mit etwas Öl im Zylinder gemessen. Etwa 7 bar ware es.

    Bei den Preisen für die Ersatzteile werde Ich Mal ein Komplettpaket bestellen. Von Ölpumpe über Kette bis Zylinderkopf.

    Dann können noch ein paar schöne trockene Tage kommen zum Fahren.?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.