Ventilspiel einstellen Nova Motors Retro Star (Model 2020-Vergaser-Dellorto-E4) *OMG*

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    hier mal ein kurzer Bericht****wollte nur mal kurz Ventilspiel einstellen/kontrollieren**** bei meinem neuen Nova Motors Retro Star (Model 2020-E4-Dellorto)


    Dachte=O das machste mal Fix


    1. Helmfachraus raus ( 10er Nuss und die 4 Schrauben raus,Kreuzschlitz und die 2 Schrauben vorne am Sitzbankscharnier raus,und vom Fussraum die 1 Schraube 8er Nuss raus:thumbup:)

    2.kleine Verkleidung zum Fussraum ist nur geklippt :thumbup:

    3.Trittbrett 4 Schrauben 10er Nuss raus und Pustekuchen||muss noch hinten geschoben werden (hängt aber mit den beiden hinteren Verkleidungen fest;(...also beide hinteren Verkleidungen abgeschraubt..dann lies sich das Trittbrett leicht nach hinten rausziehen (Batterie habe ich ausgebaut ).


    **************habe mir dann mal alles BEWUNDERT;(;(;(


    4.Dann wollte ich an die 4 Ventildeckelschrauben drann..da sah ich gleich die eine untere Schraube M6 Schlüsselweite 10 Fahrtrichtung links liegt ganz schön dicht am Rahmen an. 3 liesen sich super lösen bloss die eine unter war ein Kampf-musste denn Zylinderkopf/Motor ganz sachte in Fahrtrichtung nach rechts hebeln hätte die Schraube sonst nicht rausbekommen (stieß an den Rahmen an)


    Ok..dann Ventilspiel kontrolliert (war Oki Doki)


    beim zusammenbau hab ich die eine unter Schraube dann ca.4 mm gekürzt(sind lang genug-gehen sehr tief rein ins Gewinde: :thumbup:wollte nicht noch mal am Zylinderkopf/Motor hebeln,lies sich dann auch gut mit einen (musste einen 10er Ring/Maul Schlüssel abschleifen) montieren bzw. festziehen.

    dann den Rest in anderer Reihenfolge wieder montiert.


    alles in allen ne Menge Arbeit bei dem Nova Motors Retro Star (Modell2020):whistling::whistling::whistling:


    würde mich freuen wenn einer von euch auch an diesem Modell schon mal Ventile eingestellt hat, und ob die eine Schraube auch so eng am Rahmen anliegt

    und ein Feedback gibt. :thumbsups:



    habe mal ein paar Fotos gemacht von der Baustelle


    Gruß aus der Lüneburger Heide

    Jack




  • Moin,


    Ja kommischer weise war gut (Einlass 0.09geht so 0.10 schön stramm-Auslass das selbe ) habe aber erst 100 Km runter-hatte mal Lust zu schauen Oele auch alle gewechselt Motöroel war schon bisschen schwarz minimal spann drinn werde bei 500Km noch mal alles wechseln:thumbup:


    ..O.K. der Rest war bescheiden,ganz schön reingeprügelt da alles in den kleinen ..aber was solls Übung macht den Meister:)


    Schönen Abend noch

    Gruß Jack

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Hallo Jack,


    falls noch Interesse an einen Bericht besteht:


    Ich habe jetzt bei meinem Retro Star (2019er E4 DellOrto Vergaser) auch das Ventilspiel eingestellt. – Das erste Mal jetzt bei 2.700 km und knapp über 2 Jahren.


    Das Helmfach ausgebaut und die vordere gesteckte Verkleidung unter dem Sitz. – Sonst nichts weiter. Also keine weiteren Verkleidungsteile entfernt.


    Die eine Ventildeckelschraube von der Du schreibst ist schlecht zugänglich aber mit einem normalen Ringschlüssel zu erreichen. Ich griff von oben mitsamt dem Schlüssel in den Roller hinein und konnte die Schraube lösen. Dann mit den Fingern beider Hände abgeschraubt und entfernt. Danach konnte ich den Zylinderkopfdeckel nach oben herausnehmen. Fummelige Arbeit mit Schrammen-Potenzial an den Pfoten.


    Ich musste weder was am Rahmen zur Seite biegen noch die Schraube kürzen. Eventuell sind das durch Fertigungstoleranzen am Rahmen entstandene Unterschiede bei den Rollern. Oder dein Roller wurde falsch zusammengebaut?


    Die Einstellarbeiten waren trotz quer liegendem Rahmenrohr vor dem Zylinderkopf ohne Probleme durchzuführen, auch am unteren Auslassventil. Ventilspiel war bei beiden Ventilen jenseits der 0,1 mm. Wieviel es genau waren hatte ich aber nicht überprüft.


    Der Leerlauf lässt sich jetzt so niedrig einstellen das er langsam pöttert wie eine Harley…


    Gruß,


    Bernd