Roller Zündung spinnt, kein ähnlichen Thread gefunden!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich habe einen Nova Motors GT4.

    Seit 3 Monaten ca. spinnt die Zündung, ungefähr 2 Monaten nachdem ich ihn gekauft habe mit 4800km Privat-gebraucht gekauft habe. Problem Beschreibung - wenn ich den Roller länger im Stand laufen lasse und dann Gas gebe fällt die Drehzahl und der Roller geht aus. Gleiche auch an der Ampel, der Roller steht läuft im Standgas (Eingestellt) und möchte bei Grün Gas geben und der Roller nimmt kein Gas an und geht aus oder wenn ich länger im vollgas Bereich fahre und dann kurz aufhöre Gas zugeben und wieder Gas gebe fällt die Zündung aus. Auch beim anfahren stottert er manchmal. Den Vergaser habe ich aber richtig eingestellt. Die Drossel vom Nova Motors GT4 ist die elektronische über den Kupplungssensor. Ich vermute es ist die CDI aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielleicht zu gar sagen was das Problem ist!


    —Infos zum Roller—

    Marke: Nova Motors

    Modell: GT4

    Bj: 2017

    Km-Stand: 12.010km

    Leovince HM-Titan Auspuff (ABE)

    Euro 2 Norm

    25er CDI

    Zündkerzen Wechsel: ca. 500km

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    4 Takter??


    Er springt im kalten zustand gut an, läuft im kalten zustand gut?


    Er spinnt erst, wenn er warm wird?


    als erstes würde ich mal die Ventile einstellen, sofern es ein 4 takter ist.


    Ansonsten tippe ich auf einen klassischen Heißläufer. Soll heissen, die HD ist zu klein, er bekommt zu wenig Sprit, der ja auch etwas kühlt..

    Wie sieht denn die Kerze aus? Weiß = zu heiss = zu mager

    Schwarz = zu fett = zuviel Sprit.. (oder zu wenig Luft)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also aus deinen Zahlen werde ich net ganz schlau.

    Gekauft mit 4800km Gebraucht EZ 2017. Also E2, der Klassiker.

    Seit 3 Monaten (und nun 12000km) ist die Beschleunigung ein Problem.

    8000km und was wurde gewartet ?

    Wartungfrei ist der Chinaknaller net.


    Zündkerze ist nach 5000km fällig.

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

    Getriebeöl sollte alle 5000km

    Motoröl alle 2500km spätestens

    Und die Ventile alle 5000km spätestens auf stramme 0,1mm, Ein / Auslass kalt gedreht werden.


    Den Leerlauf Warm hast Du mit der Gemischschraube an der Seite vom Vergaser auf Drehzahlmaximum eingestellt ?

    Dort der Fehler (oder die Nebendüse dicht) dann past weder der Kaltstart oder eben die Beschleunigung nicht mehr.


    Schnelle abilfe ?

    Die Nadel im Schieber unter der Membrane vom Vergaser einen höher hängen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Gar nicht so selten kann auch Falschluft das Gemisch durcheinander bringen.

    Ansauggkrümmer / Isolator zwischen dem Zylinderkopf und Vergaser muß 100% dicht sein.

    Dito alle Schläuche.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten!

    Zum Thema Wartung.

    Bremsflüssigkeit bei 8000km. Motoröl wurde immer alle ca. 3000km 10w40 gewechselt. Getriebeöl alle ca. 6000km. Ventile wurden bei 10000km eingestellt.

    Ich denke nicht das es der Vergaser ist, da heute während der Fahrt der Roller ausgegangen ist und seitdem nicht mehr startet. Da ich Werkzeug dabei hatte habe ich die Zündkerze ausgebaut und an Rahmen gehalten und E-Starter gedrückt. Der Zündfunke war sehr schwach, aber an der Batterie kann es nicht liegen da diese letzens erst geladen wurde und der mit dem Kickstarter auch nicht startete und auch wenn ich es probiert habe den Roller zu starten hat man ganz klar gehört das der Roller ein Problem mit der Zündung hat. Musste dann den Roller nachhause schieben.

    Hoffe diese Infos können euch weiter helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du kannst noch die "Masse" von der Zündspule prüfen.

    Der Grüne sollte einer 21W Glühbirne reichen.


    Ansonsten den Kerzenstecker abschrauben vom Kabel und mit dem Multimeter durchmessen.

    Gleiches mit der Zündkerze.

    Einmal soll um 5kOhm, einmal 0-3Ohm Anzeigen.

    Unendlich = Mülltonne auf. ;)


    Neu heist nicht automatisch, funktioniert.

    Diese Erfahrung hat mir einen Sonntag beschert.


    Nagelneuer Kerzenstecker und rein in die Tonne. :cursing:


    Hindurch, Kerze oben auf Elektrode unten, mitte.

    Kerzenstecker Anschlußpin vom Kabel auf Klammer innen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Batterie kann trotzdem auch noch (mit) eine Fehlerquelle sein, ich würd erstmal Schrittweise in Richtung LIMA gehen. Also andere ZK, anderen Stecker probieren...Zündkabel auf ordentlichen Anschluß der "Seele" (Kabelinneres) checken...Zündspule mal tauschen ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    1. Nachtrag: Bei meinem Nova-Mofaroller war ne viel zu große HD verbaut (ab Werk oder Händler)...gleiche Symptome. HD angepasst und er lief wie ne 1 ! Wo liegt der Spritverbrauch des Rollers ?

    2. Klemm doch mal den Sensor ab und fahr ohne Drossel ne Runde, vielleicht ist es wirklich die Drosselfunktion der 25er CDI ?!! :denk:

  • Danke das mit dem nachmessen ist eine gute Idee! Morgen setz ich das um und werd meine Ergebnisse rein schreiben. An der Drossel Funktion der CDI liegt es nicht das offen die gleichen Probleme sind.


    Schönen Abend noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und schau mal ob der Pickup an der Lichtmaschiene den richtigen Abstand hat.

    Der sollte nicht über 0,4mm sein.



    Gruß Freddy

  • Guten Abend!

    Habe einen Fehler gefunden, der Zündkerzenstecker. Habe von einen NGK Stecker eingebaut und jetzt springt er wieder an. Das große Aber daran ist wenn ich kurz Gas gebe dann fällt wieder die Drehzahl. Was ich aber feststellen konnte während die Kaltstartautomatik arbeitete war das Problem nicht mit dem abfallen der Drehzahl. Erst wenn der Roller warm war und die Kaltstartautomatik aus war und ich des dann mache kommt das Problem vor. Könnt ihr mir weiter helfen bitte, ich vermute im Vergaser stimmt eine der Düsen nicht?(


    Danke im vor raus für hilfreiche Antworten!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.