Zündung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen liebes Forum!


    Mein Nova Retro Star hat ein Problem mit der Zündung.
    Nachdem ich einige Wochen ohne Kupplungssensor gefahren bin und jetzt den Sensor wieder angesteckt habe, merke ich deutlich, dass die Zündung immer aussetzt, so dass er nicht richtig in Fahrt kommt.
    Wenn ich das Kabel vom Kupplungssensor trenne, läuft er richtig gut, nur mit Sensor nicht.
    Jetzt habe ich schon die Zündspule (orange), die CDI und den Sensor ersetzt. Das Problem ist aber geblieben.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
    Gibt es denn noch ein Bauteil, das mit der Zündung zu tun hat?

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von juxbaer ()

  • Hallo Mc Stender,
    ehe ich was falsch mache - wie hoch sollte sie denn sein?
    Zündkerze habe ich übrigens gecheckt, die ist schön braun. Sollte da das Gemisch nicht stimmen?

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Sensor hat Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
    Insoweit halt mal Testen.
    Mit der Nadel.
    Besser oder schlechter. Rauf oder runter.


    Genaueres wäre Orakelt. Also Testen.
    Ist ja schnell gemacht. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Theoretisch kann auch die Drehzahl begrenzt sein. Dann täten schwerere Gewichte abhilfe ermöglichen. Theoretisch.

  • Irgendwie denke ich du hast Recht. 8o

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

  • @Mc Stender
    so, die Nadel habe ich mal rauf und mal runter gehängt, aber es hat sich nichts geändert. Sobald der Sensor angesteckt ist, ruckelt es wieder. Ohne Sensor fährt er gut. Hast du noch eine Idee, was ich noch tun kann?

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

  • War bei meinen Rollern, mit Sensor, genauso. Da kann sich ja nix verstellt oder geändert haben, was Vergaser & Co betrifft. Das kann nur mit der CDI zusammenhängen. Aber was da nicht mehr so funktioniert, wie im Originalzustand ist mir auch ein Rätsel. Kann eigentlich nur damit zusammenhängen, das die CDI für begrenzte Drehzahlen gedacht war und durch die offene Fahrerei, nicht mehr so funktioniert (einwandfrei drosselt), wie sie`s sollte.


    Ist mir aber auch mit dem Energy so ähnlich gegangen (offen mit Tuning CDI): offen gefahren und dann wieder Distanzring und andere CDI rein und er hatte Aussetzer, zum Glück nur bergab, was sich gegeben hat, wenn ich bergab das Gas weggelassen oder dosiert habe.
    Gruß, Uwe. :pop:

  • ja, so stelle ich mir das auch vor. Da ist die CDI also durch das ungedrosselte fahren kaputt gegangen. Aber ich habe mir ja eine neue besorgt, und mit der ist das genauso.

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.