Batterie gibt auf.

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  • Mal grundsätzlich ne allgemeine Frage,


    bei Moped halte ich es so das die Batterie im Winter eingbaut bleibt.

    da hängt dann ein Erhaltungsladegerät dran und fertig.


    Jetzt habe ich gestern mal nach der Susi geguckt. und Oh - Wunder die Batterie ist tod.


    Beonders alt war die nicht, so ca. 2 Jahre. Kann das an den strengen MInustemperturen der letzten woche liegen?

  • Kann gut möglich sein das die was abbekommen hat durch die Kälte. 😉

    Wenn sie schon einen leichten "Schaden" hatte, hat die Kälte vielleicht den Rest erledigt. 🤷‍♂️

  • ist irgendwie zum ersten mal in 35 jahren passiert......bestimmt corona schuld......;)

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Batterie“ zu „Batterie gibt auf.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    2 Jahre ?

    Die letzte, selbstgefüllte, AGM brauchte dazu gute 6 Monate = bis zum Ende der Garantie.

    Und das im warmen Sommer.


    Seitdem GEL only. Denn die folgende GEL lief, 5 Euro teurer, glatte 8 Jahre.


    Viele Bekannte haben das gleiche erlebt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 6 Monate ist ja auch ein stolzes Alter. Sagte der Mensch von ATU. :stink:

  • Tippe da auch mal auf die Kälte, die verträgt die kleine Rollerbatterie schlechter ! Ich rate da immer zu ner GEL, verträgt den Frost besser (bis zu ner gewissen Grenze), ist allgemein weniger anfällig....trotzdem nehm ich bei niedrigeren Minusgraden, die "Kleine" lieber mit ins Warme. :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Die Probleme hatte ich nie. Meine Stratos Montana mit 7ah Akku hatte im ersten Winter
    in der Halle überlebt. Die Karre sprang direkt an im Frühjahr.

    Danach 4 Jahre vor der Haustüre überwintert, auch bei bis zu -8°. Keine Probleme.
    Natürlich musste ich sie nachladen, weil sie zu schwach war um den Anlasser auf
    Drehzahl zu bringen.

    Das übliche 30 bis 40 mal kicken bis die Karre im Frühjahr wieder zum Leben er-
    weckt werden konnte. Dazu dann die nachgeladene Batterie und alles war gut.

    Muss ich wohl Glück gehabt haben mit meinem Chinaböller von ATU.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Für solche Fälle gibt es doch einen Refrescher, bzw. Pulse Batterie Desulfator. :dauh:

    https://www.amazon.de/200-Ah-B…hvtargid=pla-430048573373

    Sag jetzt nicht das ist Unsinn, ich lade meine Akkus für mein E-Roller

    damit über Winter auf.

    Die sind schon 10 Jahre alt, Sie funktionieren immer noch.

    Manko ist das es nur 3 Monate anhält und Sie wieder die Leistung verlieren. :sab:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit 1991 das Problem bei meiner Kawa..


    Egal, welche Batterie ( Gel, AGM, oder was es alles gibt) ,

    Egal, ob ich sie abklemme und in die warme Bude stelle, abgeklemmt drin lasse, oder ein Erhaltungsgerät dran hänge, oder die Batterie regelmässig nach lade usw. usw.


    Das Ding hält max. 3 Jahre!!:cursing:


    Von sehr teuer bis ganz billig, war schon alles dabei..

  • War mir halt neu. Inder Regel haben die bis jetzt 5 Jahre gehalten.


    Muss eben ne neue her.