Papiere - Deutschlands Reglement lässt Grüßen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Rollers,


    ich könnt ins Essen <X.....


    Ich habe mir einen Rex RS500 4T / 45km/h mit 8855 km gekauft (läuft mit ner regulären 45er CDI), diesen aufgepäppelt und schick gemacht damit ab dem 1.5. der Fahrspaß beginnen kann.


    Da ich Rechts-,/ und Regelkonform unterwegs sein möchte brauchte ich noch Papiere.


    Also ab zur Polizei - Roller nix geklaut --> bitte zur Zulassungsstelle.


    Zulassungsstelle Kaufvertrag hingegeben und Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. 10,00 € gelöhnt, fertig.


    https://c.web.de/@335044201047660595/rrMPG8oxQ4Oie4lNigInTQ


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung nach "si-Zweirad" in Rheda Weidenbrück gesendet und 4 Tage später waren die Papiere da.


    Alles PERFEKT :stink:......Schxxx wars, nix perfekt. In den Papieren steht 25km/h Höchstgeschwindigkeit <X<X<X.


    Ich zu si-Zweirad geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 07.04.2021 beantrage ich eine Ersatz - Allg. Betriebserlaubnis für meinen Rex RS 500 (Auftrag Nr. A-1xxxxxxxxx).

    Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Zusendung der ABE.

    Aber, wie auf der beiliegenden Unbedenklichkeitsbescheinigung (auch siehe Anhang dieser Mail) beziffert, benötige ich die Ausstellung der ABE bis 45km/h Höchstgeschwindigkeit. Die von Ihnen zugesandte Bescheinigung bezieht sich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h.

    Da der Roller 45km/h fährt und auch die Versicherung entsprechend abgeschlossen ist, hilft mir die 25er ABE leider gar nichts.

    Ich möchte sie daher höflich bitten, die Bescheinigung entsprechend anzupassen und mir erneut zuzusenden.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort von si-Zweirad (schnell, höflich und kompetent, da kann ich wirklich nicht meckern)


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Leider können wir für Ihren Roller mit der Fahrgestellnummer „LAEAGZ400xxxxxxxx“ keine 45er-Betriebserlaubnis ausstellen, da dieser von uns als 25 km/h-Fahrzeug vertrieben wurde. Ein einfacher „Austausch“ der Papiere bei Veränderung des Fahrzeuges ist nicht möglich.


    Wir können Ihnen aber den Umbausatz (Art.-Nr. 88205) zum 45 km/h-Roller anbieten. Der Preis liegt bei 96,50 Euro inkl. MwSt. zzgl. 4,90 Euro Versandkosten. Die Lieferung erfolgt auf Rechnung.


    Der Leistungssteigerungssatz ist ein Komplettsatz und besteht aus dem TÜV-Gutachten und dem mechanischen Umbausatz. Eine nachträgliche Abnahme und die Neuausstellung bzw. Änderung der Papiere müsste dann noch durch den TÜV erfolgen.


    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.



    Nun hab ich den Salat und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich nun machen soll.


    Mehr und mehr Kohle in einen Chinaroller versenken (Tüv/Umschreibung/usw.) ist irgendwie nicht mein Plan und Ziel. Habe ich doch einen regulären Roller der zuletzt auch als 45km/h Roller zugelassen gewesen war (2016).


    Was würdet ihr machen???


    Grüße vom Eumel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vorher hier Fragen.

    Dann da Anrufen !!!!

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/


    Da kommt auch 45km/h per Post.

    Am besten die 25er Papiere Kopieren und dann hin schicken.

    Dann war die Kohle, für die "Originale" 2. Schrift wenigstens nicht komplett zum Fenster raus.

    Macht sich gut, beim Verkauf ?

    Die 2. COC. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    Danke für die Blitzantwort :resp:.


    So einfach????? =O Was kostet der Spaß dort???


    Zitat

    Dann war die Kohle, für die "Originale" 2. Schrift wenigstens nicht komplett zum Fenster raus

    Na die schicke ich dann lieber zurück. Schließlich war das "nur" eine Dienstleistung und da habe ich natürlich ein 14tägiges Widerrufsrecht. Was soll ich auch mit dem Wisch....



    Gruß Eumel

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich auch mit dem Wisch....

    Es schadet nie, Papiere für beide Geschwindigkeiten zu haben.. spätestens beim Verkauf ( sollte es mal soweit sein)


    Die Papiere bei Recto Scooter kosten ca. 80,- Euronen..

  • Hi JB,


    naja, ich will der Roller doch aber gar nicht mehr verkaufen, und selbst wenn, die Kohle für die Papiere (wären dann insg. 140€) würde dabei nie mehr rumkommen. Ist keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben wenn man einen Roller - Anschaffungswert von 100€ dagegen stellt.


    Gruß Eumel

  • Hi,


    die Rechtmäßigkeit bzgl. d. Zurücksendens dieses/eines ausgestellten Duplikates zu diskutieren würde hier wohl den Sinn- und Zweck dieses Forums verfehlen, schließlich würde davon auch kein weiterer User provitieren.


    Ich schlafe jetzt nochmal ne Nacht drüber, aber ich werde wohl nun dann einfach noch ne 25er CDI kaufen und den Roller einfach als 25er führen. Die 4km zum Büro und zurück, bzw. für den Einsatz in unmittelbarer Stadtnähe, dafür solls mir recht sein, die Versicherungsbescheinigung lässt sich sicher ganz einfach auf 25km/h umschreiben. Und dann kauf ich eben einen 2. Roller und beginne nochmal von vorn, denn darum geht es mir ja hauptsächlich, der geistige Leerlauf beim Basteln und Schrauben als Ausgleich zum Arbeitsalltag.


    Danke für eure Tipps.


    Grüße vom Eumel

  • Dann wünsche ich Dir eine gute Nacht und einen angenehmen Schlaf
    lieber Powereumel.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.