CDI - ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi.

    Nachdem mein Starterproblem hier gelöst wurde, :thumbup:habe ich eine Frage zu dem/der verbauten CDI.

    Ist AC, denn Motor über Kickstarter ohne Batterie läuft. Der Roller fährt sehr, sehr langsam an (naja, mit 103 kg und 3,2 PS 4-Takt vielleicht normal). Wenn ich aber Gas gebe, ging die Tachonadel nach etwas längerer gerader Strecke Richtung 60 kmh...:/

    Gut, meine Tochter fährt mit ihm, und die hat deutlich weniger auf der Waage, dürfte also etwas "spritziger" fahren. Kann man auf der CDI-Box erkennen, was es für eine ist?


    Der Verkäufer meinte, es gäbe eine CDI, durch die der Anzug etwas spritziger sei. Ist das eine mit variablem Zündzeitpunkt? Bringt die auch was, wenn der Motor nicht getunt ist?

    Wäre er dann langsamer?

    Wie verhält sich der Motor bezüglich Drehmoment bei einer Bergfahrt mit unterschiedlichen CDI?

  • didgman

    Hat das Label von Elektrik auf Frage? geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt viele kommt immer auf den Roller an Baujahr und und und.

    Bei normalen Roller, ohne Tuning bringen 5-5,5g gewichte was in der Vario.

    Beim tausch, immer auch die Gleitstücke tauschen.


    Und, man kann blaue Kupplungsfedern verbauen dann kuppelt er bei höhere Drehzahl ein.

    Und zieht dann auch besser.

    Kann man auf der CDI-Box erkennen, was es für eine ist?

    Ja, bei einer Originalen müsste was drauf stehen.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich wollte jetzt eigentlich nicht wissen, wie ich den Roller tunen kann. Mir ging es nur um die CDI-Einheiten, deren Unterschiede und Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht wissen, wie ich den Roller tunen kann. Mir ging es nur um die CDI-Einheiten, deren Unterschiede und Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Hallo,

    das ist noch kein Tuning, du veränders dadurch nicht die Leistung.

    Sondern, das verhalten bei gewissen Drehzahlen ( Optimieren) zum Beispiel bei einer Bergfahrt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Mit einer CDI verbesserst du allerdings nicht wirklich an das Anfahren. Hab schon ein paar Racing-CDI's in der Hand gehabt, die nicht anders waren, als die Originale. Man hat ja auch nur einen begrenzten Spielraum den Zündzeitpunkt zu verändern....

    Für die Anfahrt verändert man die Kupplungsfedern und für das durchbeschleunigen bzw. das automatische hochschalten die Variokugeln.

    Härtere Kupplungsfedern -> höhere Motordrehzahl beim Losfahren

    Leichtere Variokugeln -> höhere Motordrehzahl beim Beschleunigen


    Bedenke, und das machen viele falsch:

    Mehr Drehzahl nicht undbedingt besser.

    Beim Anfahren sollte man die Drehzahl einstellen, bei der der Motor auch das größte Drehmoment hat, damit dieser auch Kraft hat, um dich fortzubewegen.


    -> http://www.bs-wiki.de/mediawik…php?title=Motorkennlinien