Warum zerlegt sich ein Antriebsriemen nach 131 km Laufleistung?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe mir am Wochenende einen Roller Znen Razory R06 mit nachweislichen 131 km auf der Uhr. gekauft.
    Der Roller wurden als defekt verkauft, da "der Keilriemen kaputt ist".
    Nach Abnehmen des Variodeckels bot sich mir das auf den Fotos dargestellte Bild. Der Variokasten war stark verschmutzt von den Resten eines Antriebsriemens.


    Scheinbar hatte schon mal jemand dran rumgefummelt:

    • Der Riemen fehlte.
    • Eine Variodeckelschraube abgebrochen
    • Dichtung Variodeckelkasten fehlt
    • Bremsleitung nicht am Variokasten beferstigt
    • Sprengring zur Sicherung des "Zahnradhalbmondes" fehlt


    Anmerkungen:


    • Pfeil 1: Kunststoffring ist geweitet und sitzt nicht auf dem runden Bauteil.
    • Pfeil 2: Federsicherung nicht korrekt eingehakt
    • Pfeil 3: Kickstarterfeder nicht korrekt eingehakt.



    Folgende Fragen:

    • Warum zerlegt sich ein Antriebsriemen bei so einer geringen Laufleistung?
    • Warum ist der Kunststoffring geweitet?
    • Mußman bei Zusammensetzen des Kickstartermechanismus`was beachten?



    Viele Grüße,


    Gnarpf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Scheiben vom Riemen fluchten = sind auf einer Linie ? Nicht schräge / versetzt.
    Ansonsten wird die Feder vom Kickstarter den Riemen zerschlitzt haben.
    Ich denke, falsch Zusammengeschraubt. Der Deckel.


    Und das das eine "Stand - Uhr" ist, hast Du mitbekommen ?
    Der "Rost" meint, die Kupplungsglocke ist nicht letztes Jahr produziert.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ich hoffe, der Preis war sehr freundlich.


    Edit.: Jep. Da war wohl der Reis-Schnaps im Spiel.

  • Also nach 131 km schaut kein Variokasten so aus. Vielleicht wenn der Riemen scheibchenweise zerlegt wurd. Oder wenn er pulverisiert wurde.
    Dabei stellt sich mir die Frage, war das "Pulver" locker oder irgendwie fest am Metall ?
    Der Kunststoffring kann auch nicht normal im laufenden Betrieb so geweitet werden. Das schaut eher aus als wurde da (nicht sehr erfolgreich) was versucht.


    Nach den Bildern und deinen Äußerungen gehe ich davon aus, das da extrem rum gespielt wurde. Ich würde die fehlenden Teile ersetzen und mir das ganze nochmal in ruhe im laufenden Betrieb anschauen. Beim ersetzen aber gleichzeitig mal die KW und Achse im Auge behalten. Wenn die auch einen weg haben ist das erstmal viel arbeit. Im Normalfall ein Totalschaden (wenn man nicht selber Hand anlegen kann).


    Wenn alle Teile so angebaut sind wie es gehört kann solch ein Fehlerbild nicht entstehen.
    Und zum Kickstarter: Schau dir ein paar Videos an und bau den einfach ruhig und ordentlich wieder zusammen. Mehr muss man nicht beachten.


    In diesem Sinne

  • Das habe ich vergessen ;)
    Und deinem P.S. kann ich nur zustimmen !!!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hab´ 380 Euro bezahlt.


    Das "Riemenpulver" krümelte einfach so heraus; ein alter Pinsel reichte zum reinigen.


    Restriementeile fanden sich auch (siehe Foto).


    Ich werde morgen mal schauen, ob alles fluchtet.


    Kann sich denn da so einfach ´was verstellen??

  • Dann hat der sich wirklich nach wenigen km zerlegt ....
    Okay, s.o., da ist mehr als was nicht richtig. Und da "verstellt" sich nicht einfach irgendwas. Da wurde drann rumgebastelt.


    Aber wieso zerlegt man den Variokasten bei einem neuen Roller ?
    Das begreife ich nicht.


    Die 380 waren zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auf jedenfall muß vorne die Vario mit den Gewichten zerlegt werden und hinten der Wandler runter.
    Da dürften noch Reste drinne sein. Ansonsten nicht über merkwürdige Effekte wundern.


    Ach ja.
    Wenn alles zusammen ist und funktioniert, dann täte ich nicht lange mit der 1. Inspektion warten. :D
    Der Roller wartet schon lange auf neues Motor / Getriebe Öl und nachstelllen der Ventile. :roll:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Deckeldurchführung der Kickstarterwelle hat eine Plastikeinlage.
    Eine "Gefunden" ?
    Bei den 125ern sind es 2 Stück.


    Ich würde zu einem "neuen" Deckel raten.
    Incl. montiertem Kickstarter.


    Halt als "Vorlage". :D


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der "Befestigungbolzen mit Mutter" am Kickerarm fehlt schon mal.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.