Ich bekomm`s einfach nicht hin..

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Es ist zum Haare rauffen!! Ich bring es einfach nicht hin, dass die Karre im warmen Zustand ihren Dienst tut..


    Im kalten Zustand springt er ganz gut an und der Kaltstart arbeitet auch so, wie er soll.
    Er fährt auch ohne ruckeln und zuckeln, läuft seine braven 65 auf der Geraden, ca. 40 auf der langen Steigung und bergab steht die Tachonadel an.. :D
    ABER:
    Ich kann einstellen, so oft ich will, wenn der Motor warm ist, hat er kein Standgas und geht aus. Dann springt er auch nur mit sehr viel Mühe wieder an.
    So lange ich mit dem Gas spiele bleibt er da und läuft anstandslos. ??
    Die Kerze ist zwar trocken, aber schwarz verrust..
    Die Kompression ist nicht die Beste (was mich ärgert, bei neuem Zyl. Satz), sollte aber reichen (7,5-8,5 bar)
    ASS.,Falschluft Steuerzeiten, Ventilspiel ect.ect. passt alles..


    Kann es sein, dass doch das Kurbelgehäuse, oder Ähnliches Schaden genommen hat, als es den Zylinder terminiert hat??? :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so einen "Hoffnungslosen" Fall hatte ich gerade.
    War auch nix kaputt.
    Eine "Eigenschafft" eines Luftgekühlten Motors ist das "Festgehen" wenn zu mager läuft.



    Zu gut Deutsch.


    Läuft der Kleine im Leerlauf (den Du eingestellt hast) ein halbe Stunde vor sich hin .... Perfekt.
    Fährst Du und der Leerlauf ist .... weg. D.h. geht an der Ampel aus. Dann kann (und wird) wohl eine zu kleine HD dahinter stecken.


    Dadurch läuft der kleine "Heiß" und die Kompression fehlt. Das Anzeichen ist die verruste Kerze.


    Mein Rat, größere HD Testen. Also mit Sprit "Kühlen". :roll:


    Ein Luftgekühlter sollte mit viel Sprit gefüttert werden. Magermix ist Wassergekühlt. :D


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Um wieviel Zylinderfüllung (ccm) und welchen Vergaser (19er ? ) und Hauptdüse geht´s denn im Moment überhaupt ? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Er hat nen 80ccm² Zylinder bekommen und nen neuen, 20er(laut Verkäufer) Vergaser mit ner 85er Hauptdüse und ner 33er Nebendüse..


    Sollte ich mal ne 88er Hauptdüse mit ner 35er Nebendüse versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Nebendüse bestimmt den Unterdruck im Leerlauf.
    Damit (weil nicht veränderbar) den Kaltstart.
    Nebendüse zu groß und der Unterdruck (im Leerlauf) reicht nicht mehr aus, das Benzin hochzusaugen bzw. mieser Kaltstart.
    Nebendüse zu klein, schlechter Übergang auf Last und absaufen (nasse Kerze) beim Kaltstart.
    Nebendüse erschlagen. Der Rest ist einstellen.


    Die Hauptdüse bestimmt die "Menge" an Sprit, wenn die Klappe offen ist = Vollgas.
    Ist die Menge zu gering, läuft der Zylinder heiß und die Verdichtung geht gegen "0".
    Die Kiste steht und / oder kein Leerlauf vorhanden. Nach dem Abkühlen geht´s dann wieder ne Zeit.


    Ach ja.
    #85 ist Original China mit 72ccm und 18er Gaser.
    Geiz ist ungeil beim Luftgekühlten. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • die ND ist zu klein...wenn er im Standgas bei warmen Motor nicht will,fehlt der Sprit,der kommt nun mal von der ND-die Hauptdüse muß angepaßt werden.
    Den 80iger Pott...viel zu groß.Was ist mit den Auspuff??? der originale,oder? Wenn man schon pimpen tut ,dann richtig...
    Die Abgase vom 80iger Pott wollen auch weg gebracht werden,dazu ist der Krümmerquerschnitt zu gering und die Abgase können nicht schnell genug weg,also füllt auch das frische Benzingemisch nicht richtig.
    Wer Leistung haben will,fängt hinten an und nicht am Vergaser.
    Für einen 50iger reicht ein 63iger Pott,alles was größer ist verpufft nur.
    Viel Spaß noch...warum holst dir nicht nen 125iger,da brauchste nicht rum basteln...Führerscheinsache ,stimmts?

    • Offizieller Beitrag

    @wolffi:
    Nö, an der Pappe liegt`s nicht, ich hab da alle Lizenzen, bis auf Personenbeförderung und Sprengstoff..
    Ich hab mir den Chinaböller nur zugelegt, um günstig zur Arbeit zu fahren..
    Mir geht`s auch nicht um Geschwindigkeit, ich hab mich für die 80ccm² entschieden, weil ich im Bergland wohne, 110kg wiege und dadurch auf mehr Drehmoment hoffte..
    Aber ja, der Auspuff ist original und auch schon recht rostig.. :asch:
    @ Allgemein:
    Also wenn ich Eure Beiträge zusammenfasse, dann macht es Sinn, Haupt UND Nebendüse etwas grösser zu wählen, damit er genug vom edlen Saft bekommt. Und es würde nicht schaden. die Abgasanlage zu optimieren?!!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Auspuff ist groß genug.
    Der Vergaser üblicherweise (16er mal abgesehen) auch.
    In China gibt´s die Kisten mit 72ccm in Serie.


    Das dumme an 80ccm. Die Arbeit des Herstellers. Also Abstimmen, die ist jetzt bei Dir gelandet.


    Gib dem Kleinen auch was zu Saufen, dann Traben die Pferdchen auch ganz ordentlich. :strei:


    Und das meint die HD. NIX anderes.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Motto, so groß, wie geht. Nicht so klein, wie möglich. :roll:
    Immer #2 größer bis past.