Hilfe, Roller ist nach Drosselung schneller!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hayoo.


    Ich habe einen Rex Milano 50_25 gekauft.

    50cmm und 25 km/h, so steht es auf den Papieren. Nun hat der Vorbesitzer diesen wohl entdrosselt und irgendwie daran rumgebastelt. Unter dem Sitz befindet sich ein Wippschalter, wessen Kabel in die Variomatik zu einem Bauteil führt, welches im Deckel verschraubt ist und aussen an der Kupplung liegt.


    Dazu habe ich eine Variomatikhülse bekommen, die solle ich einfach einsetzen und er fährt nur noch 25. Bevor ich dies tat, prüfte ich natürlich alles, auch die Funktion des Schalters. War dieser aus, so fuhr der Roller etwa 50km/h schnell, war dieser an, max 30 km/h.


    Ich dachte erst, na super. Muss ich nichts dran schrauben. Schalter also ein und einen Tag gefahren. Nach einiger Zeit Ding der Roller an zu stottern und fuhr nur noch ca 15 km/h, also er zog kurz, ließ dann nach, zog, ließ nach und das immer so weiter. Am Abend qualmte es ganz leicht im unteren Hinterteil, also Motor, Vergaser oder Luftfilter etc.


    Mit deaktivierten Wippschalter fuhr der Roller ganz normal, schneller aber ohne zu mucken. Also dachte ich, wie auch immer das Teil den Roller drosselt, es scheint ihm nicht zu bekommen.


    So habe ich also den Deckel der Variomatik geöffnet, die Schraube mit Schlagschrauber entfernt und die Variomatikhülse (ohne Aufsatz, einfach ein Stück dickes Metallrohr) durch die ersetzt, die ich zum Roller dazu erhalten habe.

    Auf der ist an einem Teil ein ganzes Teil mehr Metall, habe auch ein Bild davon eingefügt. Die habe ich nun also so hinein gesteckt, dass der Keilriemen auf dem dicken Endteil liegt und alles wieder montiert.


    Letztendlich hat der Wippschalter nun garkeine Funktion mehr, der Roller fährt nun maximal ca 40-45 km/h, egal ob der Schalter an oder aus ist.


    Was habe ich denn falsch gemacht?


    Ich würde den Roller gerne so haben, dass er max 30 fährt. Das ist ja so Grenze mit Spielraum. Ich Bremse sogar jedesmal auf 25 km/h ab wenn ich bergab fahre.. 😅

  • Struppelstrumpf

    Hat den Titel des Themas von „Roller nach Drosselung schneller!“ zu „Hilfe, Roller ist nach Drosselung schneller!“ geändert.
  • Matthias der Roller hat einen Speedsensor das ist das Teil welches hinten im Vairodeckel sitzt und auf der Kupplungsglocke sitzt der da zu gehöhrenden Magneten,der Vorbesitzter hat einen Schalter da zwischen gebaut um den Sensor zu deaktivieren.


    Der Speedsensor ist mit der CDI verbunden und soll den Roller auf 25Km/h drosseln,du schreibst 30 ich denke nach Tacho das sind nach GPS eben die realen 25Km/h,


    Es kann gut sein das der Speedsensor einen weg bekommen hat und da her auch das absaxken auf 15Km/h mit stottern,wenn alles so funktionieren würde wie es soll,dann brauste nicht abbremsen nur halt Gas nicht bis Anschlag geben....Bergab natürlich nur....^^


    Du kannst auch deine Beiträge ca 30min editieren und muß nicht 2 Beiträe hintereinander posten....

  • Guten Abend,


    Erstmal ein paar Basics damit man sich versteht.:saint::thumbup:


    Drehmomente an Rollerschrauben


    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze


    China Roller, Kupplungssensor durchgebrannt.


    Abkürzung und "Fachchinesisch" gefunden ? Hier dranhängen.


    Abkürzungen zum Thema Chinaroller.



    Mehr Basic kommt noch ( anderes Forum)


    https://www.rollertuningpage.d…schwindigkeit%20bestimmen.


    Hier zur Variomatic !


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1fF6qOi7aNeK2VTuA5fuFU


    Als Sprachgrundlage. :thumbsups:



    So das Metall Rohr ist einmal mit und ohne Bund. Und heißt Gleithülse weil die ein Teil der Variomatic drüber gleitet lässt.


    Der Sensor ist für die CDI wichtig dass sie die Geschwindigkeit messen kann und dann drosselt.


    Bei Defekt oder ausschalten , kann der Roller offene sein oder bei einer Ecu in dem Notlauf gehen ( versuchen!!)

    Daher der der raulige Schalter daher hat es möglicherweise funktioniert.




    Der Bund oder Distanz Ring begrenzt die maximale Übersetzung der Variomatic

    Qausi statt 5 nur noch 2 Gänge.


    Somit ist die Drehzahl höher und die Endgeschwindigkeit niedriger.



    Alles weitere muss man schauen, das Kabel liegt normal anders ( ordentlich) somit wie es jetzt ist wird die erste Kontrolle sagen wir Mal intressant.


    :resp::dauh: learning by doing , immer hin ist das eins der besten Plattformen dafür ( betreutes schrauben so zusagen:tiha::tiha::tiha:):schra:



    PS. Musst nicht alles lesen nur etwas damit ein Fundament dar ist zum aufbauen.:denk:


    Mfg Leon re

  • Hallo Leon er hat kein Euro 4 Roller,es ist ein Euro 2 Roller und wird in erster Linie über den Speedsensor gedrosselt und nix mit ECU....

  • Okay habe mich Mal etwas durchgelesen.

    Aber warum funktioniert das mit der Gleithülse nicht? Vorallem, er fährt jetzt mit dieser Gleithülse schneller als mit nur der Hülse ohne Drossel. Warum?


    Ich meine.. ich brauche den Roller für meinen Arbeitsweg. Überraschungen oder Interessante Begegnungen mit der Polizei brauche ich garnicht.

  • Hallo Leon er hat kein Euro 4 Roller,es ist ein Euro 2 Roller und wird in erster Linie über den Speedsensor gedrosselt und nix mit ECU....

    Okay aber als Basis wissen nicht verkehrt.

    Trotzdem Entschuldigung.


    Das mit der Variomatic Drossel funktioniert nur richtig wenn der Motor von der Drehzahl gedrosselt/minimiert wird.


    Sonst dreht der Motor einfach den Unterschied weg bzw. Überdreht was in schädigen kann.


    Entweder Auspuffdrossel , Drehzahlbegrenzer oder ähnliches was die Maximale Motor Drehzahl bergrenzt .


    Mfg Leon re




    Edith:. Am einfachsten erst Mal versuchen den Sensor der Kupplungsglocke auszuwechseln um Zuschauen ob das reicht.

  • Also kann es sein, dass das Kabel vlt einen Weg hat? Ich könnte ja Mal den Helmfach abnehmen und gucken, ob ich das Kabel ersetze und den Wippschalter entferne. Der Speedsensor, ist der denn in der Kupplung oder ist das dieser Magnet ausserhalb im Variodeckel?

  • Guten Abend,


    Das Kabel und das Teil im Variomaticdeckel ist der Sensor.


    Das Signal wird über ein Magnet oder induktiv an der Kupplungsglocke abgefragt.


    Daher der Kippschalter, kein Signal keine Drossel,


    Singnal vorhanden Drossel ( vielleicht auf 25 kmh)


    Fehlerhaftes Singnal löst komische Sachen aus.


    Mfg Leon re

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.