Kühlung optimieren verbessern

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend


    So ich wollte mal hier fragen ob es möglichkeiten gibt den Motor besser zu kühlen, durch den Sportauspuff welcher sehr nah am Lüftergehäuse ist.
    Zieht dieser natürlich auch die heisse Luft vom Krümmer an.


    Vieleicht hat ja jemand eine Lösung oder Vorschläge.

  • Nicht ohne einen nicht vertretbaren Aufwand (Auspuffkrümmer und Schalldämpfer selber bauen und anders verlegen; Aufsatzhutze mit verlegtem Ansaugschnorchel (Steigerung in Ausführung als RAM-Air System); immer wieder aufzufüllender Trockeneisbehälter mit Kühlluftzuführung; ...)

  • @^^^^
    ...dadurch zieht er dann bloß kühle Luft...oder ???! Ich denke eher, das sich der Hersteller des Motors bei dem Serienteil (und dessen "Form") schon was gedacht hat...er zieht ja die Fahrtluft von vorn (ausser im Stand).
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...wenn der Minarelli Temperaturprobleme hätte, würde er von Werk aus mit einer anderen Kühlung verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte nix an der Form / Volumen vom Luffi / Auspuff ändern.
    Das ist recht genau auf eine Drehzahl abgestimmt. Halt 2 Takt.
    Und das die Kühlung "Ärger" macht ?
    Nur, wenn zuwenig Sprit.
    Geiz ist ungeil. Wenn Luftgekühlt. :strei:


    Gruß
    Mc Stender

  • Bei mir ums Eck steht eine Honda Vision 125...bei dem ist der Limadeckel so geformt,das unten zu ist,also keine warme Luft vom Krümmer in die Lüftungsschlitze gelangen können.
    Also ein Blech von unten an den Deckel schrauben,sieht doof aus...(mir gefallen diese Sportauspuffe sowieso nicht,bringen meiner Meinung nach auch nichts außer Ärger beim Abstimmen,Bei den Rennleitung und man ist immer mit bei Kontrollen dabei).
    Wie ist das mit dem Sprichwort,wer schön/schnell sein will , muß leiden...


    Andreas