Neuling braucht dringend Hilfe
... Auch ich musste Lehrgeld zahlen. Der Mist mit der CDI die keine ist.
Guten Abend...
Unfreiwillig geselle ich mich in der Gruppe der Ahnungslosen CDI Tauscher ein. Ergebnis: Roller gab den Geist auf.
Nachher ist man immer etwas schlauer. Also mich in diesem Forum angemeldet und erstmal still gelesen.
Einiges habe ich schon gelernt. Mein Alpha Motors City Leader Euro 4 hat keine CDI sondern ein Impulswandler und der schwarze Kasten ist die ECU, das Steuergerät. Das habe ich schön ins Nirvana geschickt. Nachdem ich jetzt auch weiß das der Pickup der Kupplungssensor ist, ich auch unter meinem Variodeckel gefunden habe, konnte ich diesen gleich mit ersetzen. Der Kontakt sah nicht mehr besonders dolle aus. Irgendwie verschliffen. Schließlich muss das Magnet ja auch an die "Knubbel" des Polrades kommen.
Nachdem ich erst eine ECU 10-65-3 von Dellorto probiert habe, natürlich mit dem original Impulswandler , stellte ich fest das der Roller gerade mal 20km/h fährt und bei Bergfahrten keine Kraft hat. Mir kommt es so vor als ob er nicht Hochschalten will.
Jetzt eine ECU neu besorgt die für den Roller geeignet ist. Auch Dellorto mit der Bezeichnung 10-45-3 von Casabike. Nach dem Einbau das gleiche Spiel. Roller springt an, fährt auf gerader Strecke fast 30km/h und sobald ein Berg kommt, ist Ende im Gelände.
Ist jetzt durch meine ausprobiererei auch der Impulswandler Schrott? Oder ist der Kupplungssensor/Speedsensor falsch? Gibt es da auch unterschiede?
Könnte ich noch mehr beschädigt haben?
Kontrolle blinkt 5x was der Kaltstarter am Auspuff sein soll. Ausgebaut, sauber geputzt und jetzt leuchtet die Kontrolle nur im Standgas. Ist der Motor warm und bei etwas Gas geben geht sie aus.
Kann ich die Variomatik kaputt gemacht haben?
Ich hoffe mein leihenhaftes erklären versteht jemand und kann mir helfen. So langsam verzweifel ich.