Er will einfach nicht starten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Moin,


    ich glaube es ist der absolute Klassiker und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Fehler schon irgendwie finde, aber jetzt gehen mir doch langsam die Ideen aus.


    Ich habe neben meinem Roller noch eine Daelim VC125 Advance. Sie sprang relativ zuverlässig an und ist mit mir auf der letzten Fahrt anstandslos bis zum Ziel gekommen. Leider wollte sie dann einfach den Rückweg nicht mehr antreten.


    Musste sie dann nach Hause schleppen lassen.


    - der Annlasser dreht

    - Batterie ist neu und randvoll

    - Zündfunke gut zu sehen

    - Vergaser/Düsen einwandfrei sauber

    - Vergaser Dichtungen neu

    - Benzinschlauch neu mit Filter

    - Entlüftungsschlauch frei

    - Sprit ist in der Schwimmerkammer

    - Beschleunigungspumpe spritzt munter

    - Schwimmer im 'Senfglas' überprüft

    - Gemischschraube in Grundstellung

    - Kompression ca. 10bar

    - Luftfilter neu

    - Ansaugstutzen und Dichtungen neu (war vorher tatsächlich angerissen)

    - Zündkerze neu

    - Zündspule, Kabel und Stecker neu


    Ich habe das Gefühl, es kommt trotz zahlreicher Startversuche und Einsatz der Beschleunigungspumpe kein Sprit in den Brennraum. Zumindest bleibt die Kerze furztrocken.


    Wenn ich die Finger in den Luftfilterkasten stecke spüre ich nicht den leisesten Luftzug. Müsste man da nicht was merken?

    Habe mal einen Gummihandschu über den Auspuff gespannt, um zu sehen, ob da überhaupt Durchzug herrscht. So nach 4-5 Umdrehungen ist er abgeflogen.


    Ich finde ja, er sollte wenigstens einmal zucken, aber nix da!


    Ich war schon so euphorisch, als ich den Ansaugstutzen gerissen vorgefunden hatte. Nebenluft... alles klar... Aber Pustekuchen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß, Freudi;(

  • Fehler in der CDI?

    Fehler am Seitenständer?

    Fehler am Zündschloss?

    Allerdings dürfte dann wahrscheinlich kein Zündfunke da sein,
    weil die Zündung unterbrochen sein müsste.

    Schwierig.

    Peter

    Wenn kein Sprit ankommt, Einlassventil öffnet nicht?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Einlassventil arbeitet. Hab' ich mit der Senfglasmethode geprüft.

    Außerdem ist immer Sprit zum Ablassen in der Schwimmerkammer gewesen und auch nichts über den Überlauf entwichen.

    Seitenständerschalter hat sie übrigens nicht.

    Der ist selbsteinklappend.

  • Einlassventil arbeitet. Hab' ich mit der Senfglasmethode geprüft.

    Außerdem ist immer Sprit zum Ablassen in der Schwimmerkammer gewesen und auch nichts über den Überlauf entwichen.

    Seitenständerschalter hat sie übrigens nicht.

    Der ist selbsteinklappend.

    Eventuell ist die Zündkerze defekt. Funken zwar da, aber zu schwach
    um das Gemisch zu zünden?

    Oder der Zeitpunkt ist falsch.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Wie Stratos schon sagt, Zündkerze oder Kerzenstecker.

    Hab grad gelesen, daß Duo hast du ja gewechselt. 🤷‍♂️

    Massekabel sind in Ordnung?

    Abstand am Pickup an der Lichtmaschine geprüft?

    0,2 bis max 0,4mm Abstand.

  • Hast du es mal mit Startpilot / Bremsenreiniger versucht?

    Wenn er da nicht Zündet bleibt nur noch Ventile (Undicht/Einstellung) , Zuviel Falschluft (am Sek. Luftsystem) oder Zündung.

  • Hallo Freudi und natürlich auch den Rest des Forums..^^


    Also du schreibst das die Kerze trocken ist und es kommt so mit kein Sprit in dem Brennraum an,ich habe z.Z. bei meinem GMX 450 ein ähnliches Problem jedoch springt meiner kurz an.


    Aha Ansaustutzen neu,was ist mit dem Isolator und es sieht so aus als würde kein Unterdruck erzeugt werden und da können die Düsen noch so frei sein.


    Hast du dir mal die Membrane angesehen ob dort ein Loch oder eine andere Beschädigung ist,meine ist nach Sicht in Ortnung und was ist mit dem Kaltstarter arbeitet dieser bei mir scheinbar schon.


    James mit Bremsenreiniger/Startpilot dürfte er wohl Zünden,da Freudi ja geschrieben hat das er Funken hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freudi ,

    sprüh mal Startpilot oder Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen.

    Startet er damit, dann kannst du schon einmal ein Motor Problem ausschließen.


    Dann würde ich, die O-Ringe sowie ASS und Isolator auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen.

    Wenn dort alles dicht ist, weiter mit E-Choke auf funktion prüfen.


    Dann der Vergaser, hängt die Drosselklappe fest, sind alle Düsen, Düsenstock wie auch alle Luftkanäle frei.

    Und halte mal, beim Starten den Vergaser am Luftfilteranschluß zu, dann sollter er mehr Sprit ansaugen.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.