Moin zusammen,
Herr Müller von 'Gasgriff' meint, dass an der Kupplung am Hinterrad wohl noch evtl. eine Drossel verbaut ist. Er wusste es aber nicht genau. Wisst ihr mehr?
Gruß, Michael
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin zusammen,
Herr Müller von 'Gasgriff' meint, dass an der Kupplung am Hinterrad wohl noch evtl. eine Drossel verbaut ist. Er wusste es aber nicht genau. Wisst ihr mehr?
Gruß, Michael
Hallo,
wie soll die Kupplung den gedrosselt sein?
Kann sein, das die Kupplungsglocke durch die Magneten gedrosselt ist für den Speedsensor.
Gruß Freddy
Hmmm,
wenn dadurch die Kupplung nicht richtig aufgeht, geht der Riemen nicht ganz runter. An der Vario (wegen der Länge) nicht ganz hoch. Also kein letzter Gang.
Kann das sein?
Wenn die Kupplung, nicht richtig auf geht schleift sie, und der Roller kommt nicht vom Fleck.
Die Kupplung, braucht eine gewisse Drehzahl um zu kuppeln, das wird über die Kupplungsfedern gesteuert.
Je härter die Federn, um so mehr Drehzahl braucht die Kupplung um einzukuppeln.
Mache doch einmal den Edding Test.einen Strich vorne auf der Riemenscheibe.
Da kannst ja sehen wie hoch vorne der Riemen ansteigt.
Mit einem Halben Deckel könntest du alles genau beobachten.
Gruss Jürgen
Hallo,
und Räusper, Hüstel.
Die Kupplung ist der vordere Teil den Du siehst, wenn die "Glocke" weg ist.
Der "Hintere" Teil nennt sich Wandler. Worin der Riemen läuft.
Hat sich ein Riemen zerlegt, verhindern häufig Trümmerteile den Spaß.
Indem der Wandler blockiert.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Lesestoff.
Der Wandler ist nur ein Bauteil vom kompletten Antrieb eines Rollers mit Automatikantrieb. Der Wandler bildet mit der Gegendruckfeder, Kupplung und Kupplungsglocke die hintere Antriebseinheit. ... Sobald der Motor Drehzahl aufbaut und die Kupplung in der Kupplungsglocke greift, fängt der Roller an zu beschleunigen.06.11.2019
Nun bin ich aber verwirrt.
Wandler. Kupplung. ????
Aber ist denn mein Gedanke Unsinn?
wenn dadurch die Kupplung nicht richtig aufgeht, geht der Riemen nicht ganz runter. An der Vario (wegen der Länge) nicht ganz hoch. Also kein letzter Gang.
Hallo,
siehe "Lesestoff".
Im Leerlauf hat die Vario keine "Presskraft" auf den Riemen.
Rutsch der nun nicht ganz rein, ist entweder die Hülsenlänge oder die Riemenbreite daneben.
Ist der Riemen ganz drinne, sollte der Riemen hinten gerade noch unterhalb oberkannte der (Wandler) Scheiben laufen.
Wenn nicht, ist der Riemen zu kurz.
Trümmer können sowohl das auseinandergehen, wie auch das zusammengehen verhindern.
Geht der Wandler nicht ganz zusammen, hat der Riemen schlicht keine Spannung mehr und "schlägt".
Geht nicht auseinander,bleibt es im 2. Gang. = der Motor heult / überdreht. U.u. bis zum knall.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Die Kontrolle ist mit Strichen innen auf den Scheiben möglich. Der Riemen putzt den Strich weg. Dann bist Du "Wissend".
Aber ist denn mein Gedanke Unsinn?
Leider ja, und auch was der Herr Müller von Gasgriff gesagt hat.
Schau dir mal das Video an:
Und hier nochmal was zum Lesen:
https://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html
Gruß Freddy
Na gut, dann verwerfe ich den unsinnigen Gedanken und schere mich nicht um daddelige Aussagen. 😕
Schön, dass hier von euch die besten Infos und Tipps kommen.🙂