Ventilspiel geprüft eingestellt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gude zusammen,

    habe soeben wie angekündigt an meinem Chinaroller das Ventilspiel gecheckt.

    Der Roller ist bald ein Jahr alt, hat 600km auf der Uhr und hat wahrscheinlich durch meinen Vorgänger nie ne Werkstatt gesehen (zumindest ist nix dokumentiert).


    Soweit lief alles wie geplant.

    Das Einlassventil hatte sehr stramme 0,1mm. Da habe ich erstmal nix verändert.

    Das Auslassventil hatte gute 0,1mm, das heißt die Lehre ging butterweich durch ohne kratzen oder schaben.

    Das habe ich dann etwas korrigiert. Sollte so passen.


    Danach mal den Roller 3-4 Minuten im Leerlauf tuckern lassen und ein bisschen mit dem Gashahn gespielt. Sieht und hört sich gut an.


    Nun stellt sich mir noch die Frage, auf was ich in nächster Zeit achten sollte?

    Woran erkenne ich, wenn das Spiel doch nicht so ideal ist? Bzw. wie wirkt sich ein ideal eingestelltes Ventilspiel aus?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Restsonntag

    Gruß

    René

  • Guten Tag,


    Zuklein= kein tickern bzw. Läuft nicht gut und geht im warmen aus.


    Zugroß hört sich an wie ne Nähmaschine oder Direkteinspritzer und hat etwas weniger Leistung.



    Ideal ist ein leichtes tickern was im warmen je nachdem mehr oder weniger zuhören ist.


    Minimal zugroß ist nicht zu schlimm wie zuklein.


    Hast normal alles richtig gemacht.


    Mfg Leon

  • Zum einen ist „stramm“ halt dann doch eher subjektiv. Da die Lehre rein geht und sich bewegen lässt, wenn auch nicht wahnsinnig geschmeidig, bin ich auf jeden Fall < 0,1mm.


    Zum Anderen habe ich in verschiedensten Tutorials die Angabe beim Einlassventil von 0,5mm und Auslass 0,1mm gehört.

    Also Einlass minimal enger als Auslass.


    Deshalb hab ich die aktuelle Einstellung am Einlass für ausreichend erachtet und nix verstellt.

  • Zum Anderen habe ich in verschiedensten Tutorials die Angabe beim Einlassventil von 0,5mm und Auslass 0,1mm gehört.

    Also Einlass minimal enger als Auslass.

    Hallo,

    das sind dann diejenigen, die dann einen neuen Motor von Mama bekommen oder sponsored by Oma.

    Bedenke, das soll die nächsten 5000km halten und das Material ist nicht gehärtet.


    Daher ist der Abstand so wichtig.

    Korrekt sind es 0,08 + (ohne -) 0,02mm. Also irgendwas zwischen 0,08 und 0,1mm.


    Wie schon getippert.

    Zuviel Ventilspiel klappert / nagelt.

    Zuwenig kann das Ventil verbrennen oder abreissen. Beides zerstört nicht nur das Ventil.

    Bei den 50ern, springt der Kleine häufig manchmal Warm / Kalt nicht mehr an. Oder geht unvermittelt aus.

    Meist, weil jemand 0,05mm eingestellt hat und dann (böse Falle) gefahren ist.


    Gruß

    Mc Stender

  • Daher ist der Abstand so wichtig.

    Korrekt sind es 0,08 + (ohne -) 0,02mm. Also irgendwas zwischen 0,08 und 0,1mm.

    Wenn ich eure Posts zusammenfasse… lieber etwas zu groß als zu klein das Spiel.


    Gut tut ja nicht weh, sich das nochmal genauer anzuschauen. Deshalb frag ich ja 😉👍


    Da ich demnächst sowieso noch Öle wechseln will, nehm ich mir dann das Einlassventil nochmal vor. Bis dahin steht er sowieso noch. Ist ja relativ schnell gemacht und keine große Sache, wie ich nun weiß 😊.


    Vielen Dank bis dahin

    Gruß

    René

  • Das Einlassventil hatte sehr stramme 0,1mm. Da habe ich erstmal nix verändert.


    Hallo,

    nur eine Frage.

    Warum nix verändert ?

    Du sagst aber doch immer "stramme 0,1". In ganz vielen Beiträgen. Nun bin ich verwirrt.


    Ist das nicht korrekt?


    8|

  • Ich denke hier geht es um das „sehr“ stramm.


    Da man ja nicht zu 100% sicher sagen kann, ob das 0,08mm oder vielleicht doch 0,07mm sind und wir nur eine + Toleranz haben, könnte „sehr“ stramm dann doch schon zu stramm sein.

    So interpretiere ich das mal 😉👍

  • ich müsste jetzt echt mal nachgucken was bei meiner fühlerlehre nach 0,1 die nächste abstufung ist.


    Aber ich interpretiere das so das die 0,1 spack rein und raus geht. Also ohne spiel.


    Die nächst größere garnicht rein geht und die nächst kleinere Luft hat.