Antrieb 125iger

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leut,
    ich brauche mal einen guten Rat von Schraubern. Ich bin zwar Schrauber,aber mit dem Antrieb hab ich noch keinen Plan. Ich weiß zwar wie,was und warum,aber eben die Erfahrung damit fehlt.
    Ich hab seit 1/2 Tagen beim Anfahren so einen Hubser. naja,wenn er so über Schrittgeschwindigkeit kommt,macht er nen Hoppla...so als wenn eine Kupplung springt. Liege ich da richtig das es an dieser liegt ?
    Riemen fällt aus,da würde er rutschen oder gleich reißen.
    Was brauche ich alles? Werkstatt mit normalen Werkzeug sollte für mich machbar sein (Firma oder Selbsthilfe).Bringt es was wenn ich die Kupplung aus einander nehme und die Federn prüfe und die Beläge reinige ,schmiere und aufrauhe? (sorry,die Beläge natürlich nicht schmieren,sondern die Stifte dieser).
    Wie siehts aus,ist eine Schlagschrauber von Vorteil oder kann man auch mit herkömmlichen Sachen aus kommen?
    Ich bitte um Hilfe,der Roller soll mich auf Arbeit bringen,das recht lange und Preiswert.


    Ich bin am Sonntag eine Längere Strecke von ungefär 200 km gefahren,kreuz und quer durch Leipzig,Umland und mein Heimetdorf besucht.Er lief unauffällig,schnell (laut Tacho 110 und Drehzahl ohne murren 7500 U/min.Der Sprit liegt bei knapp unter 3 Liter,recht gut finde ich. Und da hab ich dieses Rupfen zum ersten mal bemerkt.Ich will nicht warten bis nix mehr geht.
    Ich danke euch allen schon mal.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier den Profis nicht vorgreiffen, bist Du Dir sicher, dass es von hinten kommt?
    Wenn ja, kann es nie schaden, mal Kupplung. Wandler, Bremse ect. ect. zu zerlegen und zu reinigen/prüfen..
    Radlager, Lager allgemein in Ordnung??

  • Hello,
    Das gleiche problem hatte ich mit meine Yamaha Majesty 125.
    Ich habe den Tipp bekommen.Ich sollte die hintere Bremse halten und kurz mal kräftig Gasgeben.
    Das hat dann einige Tage geholfen.
    Bis ich dann die Kupplung gewechselt hatte danach war es verschwunden.


    Aber wie JingBing schrieb.
    Zerlegen und kucken kann nicht schaden.
    Vielleicht fällt dir dabei gleich was auf.
    Die Kupplung reinigen und die Beläge anschlreifen kann auch nicht schaden.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Vorn sind neue Radlager drin,Lenkkopflager nach gestellt,aber nicht perfekt (zu Alt,ca.18.000 km).Hinten war ich noch nicht dran,da man ja den halben Roller zerlegen muß.
    Ist eben der Nachteil wenn man nur die Straße zum schrauben hat. In die Firma bzw. Selbsthilfe ist dann für den Notfall.
    Ich muß aber sagen das dann im Winter der Roller steht und da der Roller zerlegt wird und neu Aufgebaut mit Lackieren und was so anfällt.Auf alle Fälle wird die gesamte Elektrik neu verlegt und Standfest gemacht.Fahrwerk überholt wie Telekabel und hint. Stoßdämpfer und der Motor durch gescheckt und gereinigt...also ein neuer Roller.
    Aber ich WILL bis dahin rollern,auch wenns nur zur Arbeit ist.
    (Heute habe ich nach der Arbeit seine Einkaufsqualitäten getestet,Sein großer Koffer ist Spitze-den habe ich innen Verkleidet)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da wird nur aufmachen und nachschauen helfen.
    Und wenn ich dan Riemen denke, würde ich mit dem Schauen auch nicht allzulange warten.


    Kann Gewichte, kann Riemen, kann Kupplung halt Verschleiß.
    Und bitte kein bzw. MINIMUM Fett an der Kupplung.


    Reibung und Fett geht irgendwie nicht.


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Das Rupfen kommt meist von der Kupplung also Variodeckel ab .
    Dann den Wandler mit samt der Kupplung runter geht mit einem Schlagschrauber gut .
    Dann den Wandler zerlegen Mutter auf der Kupplung meist SW 38 /40 nicht so die mutter der Kupplungsglocke ist meist 14 -17
    Die Mutter der Wandler einheit auf den Wandler und dessen Führung mit Wandlerfett einfetten die Kupplungsbacken mit 80 Schleifpapier aufrauen .
    Dann die Backen abbauen die Führung reinigen und mit Kuppferpaste leicht Fetten. dann alles wieder zusammenbauen .
    Die Kupplungsglocke mit Bremsenreiniger säubern alles fest machen und Probefahrt machen Rupfen weg war es der Wandler wenn nicht dann mal wenn Trommel die Führungsnocke ausbauen und Fetten mit Kupferpaste wenn Scheibenbremse dann mal schauen ob eventuel das Rad etwas spiel Hat oder die Lager geräusche machen.
    Wenn das so ist mal Getribeölstand und Farbe Schauen tauschen und die Lager die defekt sind auch tauschen.
    Aber zu 99% ist es der Wandler eentweder Reinigen oder eienen Neuen einbauen je nach KM Leistung des Rollers .
    Also alles über 20000 Wandler neu machen da die Backen auch kaum noch Fleisch haben.
    So hier mal der neue Wandler https://www.racing-planet.de/w…Pathco=5&cPath=2845_42144
    Grüße Olaf