Zündungsausfall bei Licht aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, ich habe hier einen Jinan Qinqi/Rex 450 baugleich mit dem üblichen GY6-Motor. Das Teil springt an (wenn auch nicht besonders gut), aber nur bei eingeschaltetem Lichtschalter. Wenn man bei laufendem Motor das Licht ausschaltet geht der Motor aus und man hat keinen Zündfunken mehr??! Wie kann das denn sein? Der Roller bzw. Kabelbaum ist nicht verbastelt und ich frage mich nun was da los ist. Alle Stecker und Kabel sind Ordnung. Blinker, Hupe, Bremslicht funktionieren. Zündkerze und Spule hab ich schonmal getauscht, keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee?

    viele Grüße,

    Victor

  • Check mal die Masse..

    Lieber ei Massekabel zu viel, als zu wenig..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hat der Roller längere Zeit im Regen gestanden? Irgendwo durch Feuchtigkeit einen Kurzschluss?

  • Merkwürdig.

    Das mit dem schlecht anspringen kann viele Ursachen haben.

    Das mit Spannung für die Zündung nur bei Licht an?
    Wie alt ist das Moped?
    Die neuen müssen ja das Licht immer an haben. Auch Tagsüber.

    Aber eine Steuerung über den Lichtschalter? Der Motor ginge
    ja eventuell dann auch bei einem Defekt der Glühbirne aus?

    Das kannst Du aber ganz schnell prüfen. Nimm die Birne raus,
    Schalter auf eingeschaltet lassen und versuchen zu starten.
    Springt die Karre dann an ist das eine "Schutzschaltung" damit
    man nicht ohne Licht fahren kann.
    Springt die Karre dann auch nicht an ist die Birne in dem Vorgang
    involviert.

    Das heißt also fahren nur mit Licht an und immer eine Reservebirne
    dabei haben. Also ohne Licht keine Zündung.

    Merkwürdig.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • StratosMontana


    Ich kann dir zwar folgen, aber das wäre der erste Rex, der mir unterkommt, bei dem das so wäre..


    Normalerweise würde ich auf eine lockere, oder gammelige Steckverbindung tippen, aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Zündung und Licht nicht..


    Denn das Licht bekommt ja erst Strom über die Lima, wenn der Motor läuft.

    Mal sehen ob ich das noch hin bekomme...


    Schlüssel auf Zündung an = das schwarz/weiße Kabel ( Absteller) wird Masselos und lässt die CDI ihren Job machen.

    Von der Lima kommt Saft mittels Erregerwicklung in die CDI und über Klemme 1 in die Zündspule, welche den Strom durch Zündkabel, Stecker und Kerze zum Funken macht. Fertig...


    Wie das alles mit dem Lichtschalter zu tun hat, ist mir schleierhaft, es sei denn, die CDI hat irgend ein Masseproblem und holt sich diese irgendwie vom Schalter...


    Scheuerstellen im Kabelbaum, Kabelbruch ect. ???

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wirklich merkwürdig. Andersrum wäre logischer. Also Licht an, Motor aus...


    Trotzdem kann es mit dem Gleichrichter (Lima-Regler) zu tun haben. Schau Dir den doch mal an. Eventuell was verschmurgelt. Auch das Anlasser-Relais hängt da mit dran. Auch mal draufschauen.

  • Hallo,


    Nicht gleich hauen - aber vielleicht wird hier der Killswitch mit dem Lichtschalter verwechselt...? :unwech:


    Gruß Erwin

  • Aber was denn nun? Er schreibt doch "wenn er das Licht ausschaltet" Also muss es doch auch einen Schalter geben.🤔


    Das kann mit allem zu tun und zusammenhängen. Irgendwo ein Kurzschluss. Mal ne andere CDI ranhängen. Die Steckkontakte vom Stecker der Lichtmaschine Mal prüfen ob da irgendwo ein Kurzschluss ist. Ebenso Steckkontakte vom Zündschloss überprüfen.

  • Ich hab den Roller erst seit ein paar Tagen hier. Stand wohl immer trocken, gepflegter als viele der Jinan Qinqi aus der Zeit. Baujahr 2007 oder so; Vorgeschichte aber unbekannt. Wurde als Peugeot V-Clic verkauft, ist aber bis auf die Frontlampe baugleich mit den Rex. Das mit der "Schutzschaltung" für immer Licht an ist eine gute Idee, kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. Selbst im Originalschaltplan von Peugeot ist sowas nicht drin und kenne ich sonst auch nicht von Rex. Zusätzliche Kabel die sowas nachrüsten könnten sind auch nicht verbaut. Lichtschalter ist der ganz normale. Wenn man Front- und Hecklampe absteckt genau dasselbe, mit den Birnen hat das nichts zu tun.

    Ich muß mir CDI, Anlasserrelais und Gleichrichter nochmal genau ansehen und werde auch den Lichtschalter mal zerlegen. Mal sehen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.