Beleuchtung Roller 125ccm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde,


    mein Roller Explorer Speed, hat 2 Scheinwerfer. Lt. Hersteller links für das Abblendlicht und rechts für das Fernlicht. Nun habe ich beim genaueren Betrachten festgestellt, dass an jedem Scheinwerfer einfach die Pinbelegung für die jeweils andere Funktion fehlt. Habe jetzt mal die Belegung vom linken Abblendlicht auf die fehlende Belegung rechts überbrückt und sehe da, beide Scheinwerfer gehen. Nun das Interesse, warum machen die das im Werk so, bzw. kann ich die Überbrückung nicht fest verbauen, sodass egal ob Abblend bzw. Fernlich immer beide Scheinwerfer funktionieren ? Wer weis etwas ? Danke vorrab, LG Swen

  • Das kommt darauf an was deine Lima abgibt, sprich wenn
    du 2x35W gleichzeitig betreibst und dann noch Bremsen
    und Blinken musst, wirst du im Dunkeln mal sehen das
    deine Frontbeleuchtung etwas zusammen bricht.
    Gegenwirken kann man wenn du Rücklicht,Blinker gegen
    LED austauschst.

  • Moin
    was Rollerfreund sagt ist das erste was du beachten musst , außerdem ist die ABE mit EINEM Abblendlicht erteilt ,kann beim nächsten TÜV ärger geben.
    Bzw die ABE erlischt ,wobei ich das selbe bei meinem 50er Spider gemacht habe alles auf LED umgerüstet und geht.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    1. ist nur <60W zulässig (laut STVO) und 2*35= 70W.
    2. hängen die Scheinwerfer (fast immer) an der LIMA mit Wechselspannung. Also Vorsicht mit LED in Rücklicht / Armaturenbeleuchtung.
    3. Dürfen beide, jedoch dann 2*18W. Die notwendigen Lämpchen sind schwer zu bekommen und kosten ein vielfaches.
    4. KO Kiterium ist die LIMA. Die gibt zumeist schlicht nicht mehr her und bei 2 ... hast Du keine 12V sondern nur noch 8 oder 9V (Wechselspannung .... meistens) = wird nicht heller.


    Mein Rat, wenn zu Dunkel (fast Pflicht) austausch gegen Halogen.
    Mit E-Nummer hat weder die Versicherung, noch der Tüv was dagegen. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    @ wollfi
    schau mal in deine Papiere. Die Zulassungsnummer, welche Grundlage deiner Betriebserlaubniss ist, kommt aus dem Jahr ?
    1996 ?
    Und da war ist und bleibt mit 60W das Ende. Oder Du machst eine neue komplette Zulassung = in Verkehr bringung.
    Incl ABS, Kat Euro 4 und OBD.


    Frage den Tüver deiner Wahl. Aber möglichst ohne Roller zur Anschaung.
    Könnte sonst sein, das Entstempelt wird, da nicht der Zulassung 1996 entspricht.


    MIt den 18W Lämpchen, da ging´s und darf´s auch heute noch.



    @ Stonie
    Diese Spezial-Regler kosten und bringen niemals "Mehr" als die LIMA Leistet.
    Ausnahme, wenn es eine Potentialfreie (sehr selten) ist.
    Da bringt´s dann wirklich was, da mit 4 Dioden richtig Gleichgerichtet wird.


    Der 08 / 15 Regler hat ja nur eine Diode ?


    Und wo die XXX Watt herkommen, das konnte mir bisher noch niemand erzählen.
    Die Leistung kommt ja aus der LIMA und nicht vom Regler. Von daher. Text und Werbung....


    Ach ja. 100W und das Gehäuse ? Würde wohl so dunkel Rot glühen.
    Die Spannung wird durch schalten (besser kurzschließen) von der Wicklung (oder eines Teils) der LIMA geregelt.


    Und wenn da nix dran geändert wird.....


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in deine Papiere. Die Zulassungsnummer,

    Welche meinst Du?
    Laut meinen Papieren ist die Genehmigung für den Hersteller auf 2010 datiert.
    Erstzulassung war 2014.
    Im Anhang ein Auszug meiner BA.


    Oder habe ich da was falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    e4 und dann weiter.
    Die Typenzulassung halt.
    Und die ist Uralt Lavendel.
    Die hat kein Chinese je angerührt.
    Da wurde nur das Abgass angepast. Halt in die jeweils Aktuell erforderliche Norm.


    Die ist auch bei der Zulassung hinterlegt, damit ein neuer "Brief" ausgestellt werden kann, wenn der Alte verlustig oder erneuert werden muß (Besitzerwechsel) .


    Bei den 50er geht das auf die Kymco Filly zurück. Ich glaube 1992 ?


    Würde am Motor zuviel verändert (oder am Fahrgestell) dann wäre eine "Neu" und "Vollabnahme" für ein Baumuster (Serienfertigung) nötig und das wollte kein Chinaman bezahlen. Also wurde immer nur geändert, was absolut (laut Gesetz) geändert werden muste.
    Siehe SLS oder Kat. Halt die Abgassreinigung.


    Für die Schrauber hat das halt den Vorteil, das die Teile in Großserie BILLIGST sind und eben austauschbar.
    Egal, wie das Plastik drum herum Designt ist.


    Nun ist ja der Minarelli hinzu gekommen. Der 3. Diesmal ohne A und B Lizenz. Patent erloschen ?


    Aber, wer weiß, wie es nächstes Jahr mit der Rollertechnik ausschaut.
    Mit ABS / Integral Bremse, OBD und Einspritzung.
    Dann wird der Minarelli wieder verschwinden. In Europa. :wal: