Bericht: ich hab scheisse gebaut

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hi ich bins mal wieder mit meinem ZNEN


    Lief jezt ein halbes Jahr super seid meinem lezten thread, bin viel gefahren.


    Aber hatte vor 2-3 Wochen mal ausversehen Zuviel Öl drinnen und bin so heim gefahren von der tankstelle, seitdem war der Motor etwas undicht... wusste nicht genau wo und bin trotzdem weiter gefahren wegen Zeitmangel, habe es aufgeschoben.


    Jezt bin ich vorgestern etwas weiter weg beim einkaufen gewesen, stelle den roller ab, als ich wiederkomme, springt er nichtmehr an, untendrunter eine riesen ölpfütze....


    Immer wieder mit Kicker und e start versucht, und auch gewartet 15 min zwischendurch


    Hatte auch leider kein Werkzeug dabei um nach der zündkerze zu schauen oder so (obwohl ichs normal immer dabei hab)


    Habe den roller dann 2,5 stunden lang heim geschoben, auch über Berge, uff



    Jezt hab ich wohl nen Motorschaden, muss wahrscheinlich die Dichtungen und kolbenringe neu machen

    (Das hoffe ich zumindest das es ist, und nichts schlimmeres)


    Denke mir dass da alle Dichtungen während der Fahrt sich verabschiedet haben und auch in den Brennraum Öl gekommen ist?


    Hatte bis jezt noch keine Zeit zum nachschauen


    Hoffe ich krieg das wieder hin haha

  • Tja,da wird dir der Öldruck die Sommerringe an der Kurbelwelle rausgedrückt haben.


    Motorschaden kann,muss aber nicht sein. Aber wenn die Kurbelwelle dir das Öl schon schaumig geschlagen hat,wie beim Kuchenbacken :tiha::tiha: dann kommt es zum Filmabriss. Tja,dann...... :bum::bum:

    Warum versuchst du eigentlich mit ner Öllache unterm Roller noch zu kicken???🤦

  • Hallo Akali,

    das ist ein Viertakter mit dem klassischen 139QMB-Motor, oder?

    Wieviel Öl zuviel war das denn? Leicht über Maximum oder wirklich viel zu viel? Wenn wirklich viel zu viel könnte es tatsächlich passiert sein daß die Kurbelwelle das Öl schaumig geschlagen hat wie Ralph schreibt...

    Wo ist das Öl denn rausgelaufen? Müßte man ja eigentlich sehen. Was sagt denn der Ölstab? Bei einer riesigen Ölpfütze untendrunter müßte ja der Ölstand jetzt abgesunken sein?

    Könnte es auch Benzin gewesen sein? Das Problem hatte ich gerade. Schwimmerventil bzw. Schwimmer hängt und schließt nicht mehr richtig, Vergaser läuft über -> große Pfütze unten drunter und springt nicht mehr an....

    Grüße,

    Victor

  • Tja,da wird dir der Öldruck die Sommerringe an der Kurbelwelle rausgedrückt haben.


    Motorschaden kann,muss aber nicht sein. Aber wenn die Kurbelwelle dir das Öl schon schaumig geschlagen hat,wie beim Kuchenbacken :tiha::tiha: dann kommt es zum Filmabriss. Tja,dann...... :bum::bum:

    Warum versuchst du eigentlich mit ner Öllache unterm Roller noch zu kicken???🤦

    Naja wollte mir das ewige heimschieben irgendwie ersparen... :D


    Also es schaut mehr so aus als ob das Öl an den Dichtungen beim zylinder raus kommt, (auf den ersten Blick) ich hatte leider noch überhaupt keine Zeit zum schauen er steht seitdem unten

    Am Wochenende dann


    Ohje ich hoffe es sind nicht auchnoch die Ringe an der Kurbelwelle


    Das heisst ich müsste den Motor dann komplett zerlegen auch mit kurbelgehäuse?


    Ich hoffe es sind nur am zylinder die Dichtungen und die kolbenringe


    Aber du kennst dich mehr aus und hast wahrscheinlich recht, ich seh schon da kommt was auf mich zu


    hi, ja genau das ist der 139qmb


    Also jezt wo dus sagst, hätte ich wohl mal genauer schauen sollen...

    War so im Stress habe sofort gedacht das das Öl ist


    Weil er halt vorher so ein bisschen raus gesäut hat wegen dem zu vielen Öl da vor paar Wochen


    Aber das nach ner Fahrt aufeinmal die Dichtung komplett hin ist?


    Vlt war es ja echt benzin und es liegt am vergaser


    Werde mich wieder melden sobald ich nachgeschaut habe


    Vorher kann man da jezt eh nicht mehr dazu sagen

  • Guten Tag,


    Dass muss dann aber deutlich mehr wie 2mm über max gewesen sein, fahre selber mit Öl bei Maximum (ab und an minimal drüber) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. :/


    Warscheinlich hat sich irgend eine Dichtung verabschiedet.


    Ich würde dem Motor komplett raus manövrieren und zerlegen.


    Je nachdem wo er undicht ist. Oder halt nur die Dichtung tauschen.


    Motorschaden schließe ich mal erstmal aus, er lief ja noch hinwegs.


    Problem können folge Schäden sein durch dass mehrfache antreten bzw. Auch durch den zuhohen Öl Stand.



    Starken Öl Verbrauch hatte der Motor aber nicht?


    Rauchzeichen hat er auch keine gemacht?


    Schon Mal versucht Öl nach zufüllen und Mal die Zündkerze angeschaut?


    Im schlimmsten Fall ist das Öl irgendwie in den Brennraum gelaufen kondensiert und hat alles verklebt.


    Mfg Leon

  • Schätz das Öl ist über die Kurbelgehäuse entlüftung raus....dann über Umweg in den Lufi und Schwupp isses im Vergaser Richtung Zylinder Unterwegs.

    Simmerring kann natürlich auch sein....

    Warum fährst damit los wenn Du es eh weisst? :tiha:

  • ja naja... ist halt jezt so


    Danke für die Anhaltspunkte


    Kann leider erst am Wochenende was machen, wenn ich Pech habe erst nächstes...


    Werde dann mal berichten mit paar Bildern oder so

  • Sehe es Wie alle anderen..

    Ich tippe in erster Linie auf die Simmerringe. Ist aber nur geraten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Vlt war es ja echt benzin und es liegt am vergaser

    Hallo,

    na wenn es Sprit ist dann richt man das aber.

    Ich sehe es auch wie Rossi1964 oder @Ralph



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Guten Abend


    Was auch sein kann nachdem hier von Rossi1964 die kW.entlüftung erwähnt wurde.


    Mein Luftfilter hat hinten ein 1.5-2mm großes Ablaufloch wo Wasser/Öl sonstiges ablaufen kann bevor der Kasten voll läuft.


    Ist mir gerade so eingefallen. :/

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.