Benzinanzeige nur für Zeitreisende oder was?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich hab zwei Chinakracher und bei beiden führt die Benzinanzeige ein Eigenleben.

    Nach dem Tanken stehen beide über dem oberen Bereich am Anschlag. Lange Zeit passiert nichts und dann kann man dem Zeiger zuschauen wie er in Richtung leer geht.

    Tatsächlich fast wie der Minutenzeiger der Uhr.

    Bei einer Anzeige ist der Tank bei 1/4 leer, bei der anderen schon bei 1/2!

    Hat mir Anfangs bei beiden Rollatoren einige km Schieben eingebracht.


    Kann man da was fummeln? Einstellen oder einen Widerstand vorschalten?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Guten Tag,


    Normal hängt der Schwimmer im Tank an einem dicken Draht,den kann man versuchen so es zu synchronisieren.


    Aber vorsichtig, nicht dass er abbricht oder der Geber beschädigt wird.


    Die ganze Einheit wird von einem speziellen Verschluss gehalten meist relativ weit oben von außen zugänglich.


    Aber vielleicht kann dass jemand auch besser erklären.



    Mfg Leon

  • Das Phänomen ist normal. Bei Autos ist VW dafür bekannt:


    Wenn du volltankst, dauert es gefühlt ewig bis die Nadel fällt. Ab ca 1/2 Tank geht's dafür gefühlt 10x so schnell in Richtung leer.


    Denke daher mal, das es bei Roller bzw anderen KFZ von Hersteller zu Hersteller auch etwas schwankt. Deswegen habe ich mir angewöhnt meinen Tages Kilometer im Auto zu 0en nach dem Tanken und beim Roller rechne ich inzwischen mit 120km bis zum nächsten Tanken.


    Hoffe, dass ich da recht safe bin - bisher musste ich im Roller dann immer nur etwa 3 Liter nachtanken - also auch etwas Reserve in petto.

  • Habe es so gebogen das am Anfang vom roten Bereich noch knapp 1,5L Benzin drin sind, wie lange der Voll anzeigt ist mir egal, wichtig war mir das ich im roten Bereich noch Reserve habe, einfach das Benzin ganz abgelassen, dann 1,5 Liter eingefüllt und dann das Gestänge dazu passend gebogen. Dauert nur paar Minuten und ist eigendlich selbsterklärend, der Geber ist oben am Tank fest.

  • Den Effekt habe ich bei meinem Roller auch.

    Das liegt nicht am Tankmessgerät oder an der Anzeige,

    sondern an der Form des Tanks.

    Wird der Tank nach unten hin schmaler,

    wird er logischerweise dann auch schneller leer.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Hallo,

    ja, die Form ist das eine.

    Logik + Überlegen das andere.


    Tank randvoll = der Schwimmer schwimmt unter dem Deckel und dann braucht es wohl 5-6cm bis der Schwimmer nicht mehr gegen den Deckel drückt und der "Zeiger" ne reele Chance hat zu sinken.


    Das andere Ende ist der Boden.

    Gleiches Spiel.


    Liegt der Schwimmer auf dem Boden (kann man einstellen mit Biegen vom Draht, wegen Funken einen Holzstab g.g. verwenden zum Maßnehmen), dann ist ja auch noch Sprit im Tank. Wo sich der Zeiger nicht mehr rührt.


    Ab Werk, ja, funktioniert. Irgendwie. Manchmal sogar verklemmt, weil es irgendwo dran reibt.


    Halt China fertigung. Ein Tankgeber für alle Tanks.

    Egal, ob Metall oder Plastik, oder groß, oder klein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zumeist ist der Geber per Bajonet befestigt. Ne Wasserpumpenzange ist recht Hilfreich zum drehen vom Metallring.

  • Wenn alles funktioniert ist das immer sehr schön.

    Bei meinem 2-Takter war die Anzeige nach kurzer Zeit auf defekt.
    Vollgetankt = Anzeige auf voll. Nach kurzer Zeit auf leer.

    Ich bin dann hergegangen und habe einfach darauf verzichtet.
    Die Karre brauchte 4l (im Spätherbst auch mal 5l), vollgetankt
    also gute 130 Km Reichweite plus Reserve. Der Tank fasste 6,5l.

    Nach dem tanken auf den Kilometerzähler geschaut und ich wusste
    wie weit ich komme.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Also meine funktioniert relativ okay.


    20-35km bis sie Nachdem volltanken anfängt zu reagieren also erst wieder in den Bereich mit der Skalierung wandert und dann 90-70km wo sie Richtung Keller (leer) stürzt.


    Bei kurz vor rot Tanke ich meistens aber schon bei 1/4 weil es ein beruhigt.