Gaszug eingerostet?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich habe einen Sukida SK 50 QT 4-Takt Roller.

    Den wollte ich jetzt nach dem Winter starten. Aber ich kann den Gasgriff nicht drehen. Der Zug ist nicht geknickt oder eingeklemmt.

    Ich denke, er ist eingerostet.

    Was kann ich tun? Rostlöser oben am Zug einfüllen geht nicht (zu klein).

    Muss ich da den ganzen Zug ausbauen? Wo verläuft er im Roller? Unterhalb der Tachoeinheit geht er nach unten und bei Vergaser kommt er raus. Wo komme ich an ihn dazwischen hin? Muss ich da den "Tritt-Boden" (wo die Batterie drin ist) abschrauben? Oder wie komme ich dran?

    Und wo bekomme ich evtl. einen neuen Zug?


    Gruß

    Waldi

  • wenn er denn wirklich eingerostet sein sollte.......
    = habe ich selbst noch nie gehört oder gehabt.........

    Wenn Du den Rostlöser in den Bowdenzug bekommen möchtest:
    Apotheke,,,,,,, 2ml, 5ml oder 10ml Spritze + eine Kanüle G20 (=Pravaz Gr1) = die ist gelb oder kleiner G25 (= Pravaz Gr18) die ist orange
    G25 ist 1/2 so dick, wie die G20 = außen 0,9mm, G25 außen 0,5mm
    Rostlöser in den Deckel der Sprühdose sprühen (wenn ein kleines Entlüftungsloch im Deckel vorhanden ist, dieses vorher zukleben) und dann die Spritze damit aufziehen. Kanüle aufstecken und dann vorsichtig zwischen Stahlseil und Mantel am Stahlseil entlang in den Bowdenzug spritzen.
    Langsam spritzen und das Ende des Zuges möglichst senkrecht halten.
    Die Betonung liegt auf "langsam" !

    Aber nachher nicht vergessen: Rostlöser sind keine Schmiermittel !
    = nach der Aktion den Zug auch wieder ölen....... Nähmachinenöl oder Feinmechanikeröl aus dem Supermarkt geht immer, ist günstig und fliesst gut.


    Gruß Ralf


    Bevor Du diese Aktion aber startest, würde ich erst mal am anderen Ende des Zuges nachschauen, ob man dort etwas bewegen kann....

  • Danke für den Tipp!

    hmmm...klingt etwas aufwändig...

    Muss der Zug dazu ausgebaut werden? Falls ja...wie?


    Wäre es auch denkbar, dass etwas den Gasgriff blockiert? Denn den kann ich keinen Millimeter drehen...er Sitzt "bombenfest". Wie und wo kann ich da was abschrauben, um sein "Innenleben" zu sehen?


    Gruß

    Waldi

  • nimm auf jeden fall ballisto öl
    ist ein waffenöl. das verharzt nicht und ist immer schmierend.
    und kriecht sowas von überall hin.

    denke aber auch das der nicht eingerostet ist.
    denke eher das die technik am gaser klemmt. das passiert nach standzeit in der tat eher mal.

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Sitzbankfach raus.

    Dann mal die Mechanik am Vergaser "prüfen".

    Wie Meener schon geschrieben hat, Schmutz und Staub können die Mechanik "festsetzen". 👍

  • Ich konnte aber den "Hebel", der die Drosselklappe (denke das ist so) bewegt, von Hand bewegen.

    Werde morgen nochmal nachschauen, wo sich evtl. was bewegt und wo nicht.

    Ich wollte halt auch noch wissen, wie ich an den Gaszug komme, der irgendwo im Fußbereich durchgezogen ist.


    Und wie ich den Gasgriff abmontieren kann, um da zu sehen, ob da was fest sitzt.


    Danke erst mal für die Antworten!

  • Hallo,

    schau mal hier ist zwar ein 2 takter aber am Griff ist es fast gleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.