Fahrerfahrung: Mofa und Roller.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend.(Uhrzeit 01:34)


    Ich möchte Mal auf Wunsch von Scooter50ccm und auch aus meiner Sicht berichten wie es sich die Unterschiede beim fahren vom Roller und klassischen Mofa sind.


    Also aus meiner Sicht der bis dato kein klassisches Mofa Gefahren ist . :thumbsups:


    Zur Geschichte, Scooter50ccm und Ich Wohnen in der selben Region nicht weit auseinander.


    Somit haben wir uns letzten Montag (Ostermontag) auf einem leeren Parkplatz getroffen. :)


    Wir haben etwas Geredet über das Mofa und den Roller. Ersatzteil Versorgung usw.

    (War sehr schön über sowas zu Plaudern.)


    Dann durfte ich sein 2 Gang Herkules Mofa Baujahr 2000 fahren.

    (Verzeih mir Scooter50ccm die genaue Bezeichnung von dem Mofa ist mir entfallen :asch: )


    Nachdem ich es zweimal erfolgreich abgewürgt habe und dass Starten auch ein zwei Versuche brauchte, bin ich dann etwas über den Parkplatz gefahren.


    Sogar mit schalten :dauh: .


    WAS unterscheidet Jetzt das Mofa von dem Roller im Fahrverhalten.


    Erstens man muss Gangschaltung und Kupplung betätigen/nutzen. (Erfordert Gefühl.)


    Zweitens die Gasannahme ist deutlich besser und auch insgesamt ist das Fahrverhalten spritziger.(so wie ich es empfunden habe).

    (Ist ja 2 Takt)


    Drittens das Handling ist um Welten anderes/besser !!!


    Die großen Rädern (17 Zoll) und dass man mehr wie auf einem Fahrrad Sitz ist schon sehr gut, aber dass (ebenfalls) durch die großen Räder der Grade aus Lauf und die Fahrzeuge Stabilität auch bei niedrigen Geschwindigkeiten so gut ist,... wie ich es bis dato nicht kannte gefiel mir sehr.


    Ich fahre zwar richtig gerne Roller aber Mofa fahren ist auch cool.


    Hat auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht und ich bedanke mich hiermit auch noch Mal bei Scooter50ccm der mir alles geduldig erklärt hat und mich auch fahren gelassen hat.


    Somit eine gute Erfahrung.


    In Nachhinein auch ein Lob das es dieses Forum gibt ohne diese Forum hätte ich und Scooter50ccm sich warscheinlich nie kennengelernt (wenn die Formulierung passt :denk: )


    Euch ein guten Morgen (wenn ihr es Morgen früh sichtet.)


    Mfg ........:sleeping:

  • Das waren noch Zeiten...


    Das Herkules Prima 5S, die Kreidler Florett und die Super 4 ....

    2-3 Gang Handschaltung bei der Herkules... Mann war ich froh, als ich endlich meine Yamaha RD 80 MX kaufen konnte...


    Ja, liebe Kinder, wir mussten noch arbeiten, um Moped fahren zu können.. =O


    Aber ich finde den Thread klasse..


    Schön, wenn man Erfahrungen sammelt und austauscht. Weiter so !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • piaggio hat ja die Hybride Alternative am Start.

    Steht bei mir im Laden und bietet den Komfort vom Roller und dem Fahrverhalten eines Mofas.

    Dazu einen Spritzigen Automatik 2 Takt motor.20220420_142923.jpg

    20220420_142917.jpg

    20220420_142912.jpg

  • Guten Morgen,


    Also ich finde man könnte auch an den modernen Roller bei 25kmh 2 und bei 45kmh 3 Gänge haben.


    Nach der Erfahrung.


    Dass mit dem schalten ist zwar ungewohnt und braucht auch etwas Übung aber die Effizienz des Motors ist ja deutlich besser.


    Vorallem am Berg kann ich mir dar Vorteile vorstellen.


    Vielleicht wird dass ja irgendwann wider Kommen.


    Mfg Leon

  • Also ich finde man könnte auch an den modernen Roller bei 25kmh 2 und bei 45kmh 3 Gänge haben.

    na war ja früher bei den vespas so.

    die hatten im anfang nicht mal nen automatik im programm.


    die gute alte zeit eben.


    ist doch auch logisch das die grösseren räder eine andere stabilität geben, kreiselkraft ist hier wohl das stichwort.

  • Das beste an den alten Mofas war doch immer daß man die auch rückwärts fahren konnte. :resp:

    Man waren das noch Zeiten als ich die Kreidler Florett RS gefahren bin.

    Als ich dann auf den Piaggio Roller umgestiegen bin war das für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Als ich dann auf den Piaggio Roller umgestiegen bin war das für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

    ja das stimmt, damals kannte man 10 zöller nur vorne an ner schubkarre. ..... ;)

  • Meine ersten "Schritte" hab ich auf dem Vorgänger der Schwalbe gemacht, dem KR50 (die kam später auch dazu). Zwischendurch auch mal der SR2, der bei meiner Oma rumstand (beide mit 2Gang-Handschaltung).

    Dann kam das erste richtige Mopped S50B1 mit 3Gang-Fußschaltung. Mit der Fußschaltung hats mir besser gefallen ! :thumbsups: War ganz angenehm am Berg/Steigung runterschalten zu können ! :thumbup: Zwischendurch hat mich mein Onkel auch mal mit seiner 150er ES von MZ fahren lassen...was Hunger auf mehr Vmax machte. Privat blieb es dann bei 150cm³ (TS150 von MZ), auf Arbeit gabs dann auch mal das 250er TS-Gespann (MZ). :kl:

    Spaß gemacht, haben sie mir Alle ! Die 250er TS hatte da schon ordentlich Vortrieb, selbst mit dem Beiwagen ! Alles 2T ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    25er gabs damals noch nicht...zu DDR-Zeiten kam da nur ein Modell raus (in den 70ern - letztes Foto)...antreten über die Pedalen !

  • Damals (70er + 80er) gabs doch auch schon was für schaltfaule ^^ zBsp die "Ciao" von Vespa und von Honda gabs doch auch was ich glaub "PX" oder so mit E-Starter sogar ;)


    Die heutigen Motorroller sind halt nur Geh-hilfen und Fortbewegungsmittel :D ,

    kein vergleich zu den "Mofas und Modeds" von damals.

    Leider sind die alten Spaß-Gurken kaum bezahlbar ;) :D

  • Guten Tag,


    Also ich gehe praktisch dran, wenn ein moderner Roller E4/5 mit 2-3 Gängen ausgestattet wird dürfte er deutlich bessere Abgaswerte bzw. Verbrauch haben.


    Als ich hörte dass Scooter50ccm Mofas ca. 2.6L auf 100km verbraucht und mein Roller mit 2.7 bis 3L(Vollgas) auf 100km verbrauche dachte ich dass kann ja nicht mehr sein. :)


    Mal sehen vielleicht erfindet jemand ein Umbauset was einfach zu montieren ist (einfach Vario/Kupplung raus und Getriebe rein oder so ähnlich :thumbsups: )


    Ein Originales Mofa zubekommen ist ja sehr schwer und sehr teuer.


    Mfg Leon

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.