Welchen Motor habe ich? Ene Frage zum Modelldschungel :)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen,


    da ich ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet der Chinaroller und deren Modellvielfalt bin, wollte ich mich erstmal orientieren, auf welche Ersatzteile ich überhaupt zurückgreifen kann. Vielleicht kann mir da jemand über die Straße helfen .. :strei:


    Aalso, vor mir steht ein "GMX 460 Retro Classic NF", EZ 5/2021.


    Wenn ich so in den Ersatzteillisten der einschlägigen Händler blättere, stoße ich unter GMX ausschließlich und immer wieder auf GMX 450+500, tlw. mit dem Zusatz Euro4.


    Euro4 dürfte es dem Baujahr nach wohl sein. Es gibt eine Lambdasonde. Aber ist der Motor mit den o.g. Modellen identisch - oder verorte ich den Roller völlig falsch?


    Danke und viele Grüße aus der Mitte :)

    Martin

  • Hallo,

    die Modelljahre unterscheiden sich im Abgass = Anbauteilen.

    E4 oder 5 heist Motorlampe.

    Incl. ECU und Sonde im Auspuff.


    2021 kann sein Dellorto Vergaser.

    Kann sein Einspritzung.


    Der Motor = Mechanik ist über die Jahre nahezu idente.


    Daher sind die Ersatzteile manchmal ..... Kompliziert = auf Sicht zu Bestellen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mod Edit.

    Bitte das Foto als Anhang hochladen und als Vorschau einbinden.

    Nicht alle User haben "Breitband" und Filehoster blenden, nach einger Zeit, Werbung ein.


    Danke, das ist schonmal eine große Hilfe. Hier habe ich dann offenbar die Vergaserversion in E4, ist das so richtig?


    Für mich als eingefleischten Fan guter alter Mechanik ohne elektronischen Schnickschnack ist das eine gemischte Nachricht. Gut ist, dass der Motor selbst eine Art universelles Baukastensystem zu sein scheint. Wenn ich es aus dem Netz richtig verstanden habe, ist das der Typ 139QMB(?).


    In der Gemischaufbereitung habe ich aber wohl den schwarzen Peter gezogen - an den Ersatzteilpreisen orientiert schlägt dieser Vergaser, die ECU und die Lambdasonde heftig zu Buche. Letztere z.B. weitaus teurer als die in meinem Auto..


    Daher rein prophylaktisch mal eine ganz dumme und theoretische Frage: Wenn die Basis gleich ist, wäre im Worstcasefall dann auch ein Rückbau auf den einfachen Vergaser früherer Baujahre möglich?


    Gruß Martin

  • Hallo,

    nur der Aufwand ist .... Unrealistisch.

    Abgesehen von den (nicht mehr Gültigen) Papieren.

    - Vergaser (die Spitze vom Aufwand).

    - Zündung

    - Lichtschalter

    - Kaltstarter

    - LIMA

    - Polrad

    - CDI anstelle ECU

    - andere Zündspule

    - Kabelbaum

    - manchmal die Vario (Anschlag, Gewichte)

    - Auspuff (ohne Kat)


    Mofa ist noch "schlimmer".


    Gruß

    Mc Stender

  • Hoppla, in dem Falle wäre das Worst Case-Szenario also ein neuer, passender Motor mit Vergaser und eine Investition in die peripheren Teile.. das lohnt sich wohl nur, wenn es die elektronischen (potentiellen) Problemkandidaten nicht mehr gibt oder sie m.o.w. alle gleichzeitig den Geist aufgeben.


    Aber ich hoffe mal, dass meine Vorbehalte gegen komplexe Elektronik in diesem Fall unbegründet sind und diese Grundsatzfrage erst gar nicht aufkommt. Sie ist nur immer mein erster Reflex, wenn ich damit in Berührung komme .. liegt vermutlich an meinem fortgeschrittenen Alter.. :)

  • Hallo,

    Du darfst nur einen Fehler nicht machen.

    Am "Gemisch" drehen.

    Sonst


    Denn dafür ist die Elektronik da. Um dran zu drehen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Jawoll, nicht einfach am Vergaser rumdrehen.

    Ja ein Rückbau des 139QMB auf Euro2-Technik ist möglich. Wenn Du die ganze Liste von McStender neu kaufen willst kostet das schon ein paar Euro. Obwohl es im Verhältnis zu anderen (Marken-)Rollern immer noch wenig ist.

    Falls Du das aber wirklich irgendwann mal vorhaben solltest wäre es eine Idee einen möglichst identischen/ähnlichen Schlacht-Roller mit Euro2 (ohne Papiere oder so) zu kaufen um von dem die Teile zu übernehmen.

    Grüße,

    Victor