Materialkunde Karosserie: welcher Kunststoff ist das?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guude Moje,


    weiß zufällig jemand, aus welchem Kunststoff die Karosserieteile bestehen? Es geht um einen geeigneten Zweikomponentenkleber für einen Riss. Nicht alle eignen sich für jeden Kunststoff. Mein Uhu Endfest geht z.B. nicht für PP und PE. Ich möchte jetzt aber auch kein "Bombenfest in 2 Sekunden" nehmen, weil das in aller Regel für eine belastbare Verklebung nix taugt. Sekundenkleber&Co glänzt eigentlich nur durch rasche Abbindezeit. Wenn es für den Kunststoff passt, würde ich gerne 2K-Kleber nehmen, deshalb die Fraach :)


    Gruß Martin

  • Am besten hält ein Stück Fasermatte von innen ankleben.

    Den Riss vorher gut mit Klebeband fixieren....

    Beim kleben des Risses hast immer klebereste am Riss , sieht danach meist schlimmer aus als vorher.



    Das Zeug hier klebt sogar auf Sand :thumbsups:


    Polyester Reparatur Set Auto-K mit Glasfasermatte für Auto und Boot 250g K745460 | eBay
    Entdecken Sie Polyester Reparatur Set Auto-K mit Glasfasermatte für Auto und Boot 250g K745460 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hallo,

    und mit der Glasfaser nicht so sparsam sein.

    1cm Links und Rechts sollte schon sein.

    Auch das "Dicke und Grobe" ist gut, zum Bootsbau.

    Aber da gibt´s auch dünneres und feineres Gewebe.


    Gruß

    Mc Stender

  • Und bevor was geklebt wird mit einem Bohrer ein Loch in das Rissende Bohren, damit das Material bessere Chancen hat ein weiteres Einreißen zu wiederstehen!

    Hallo,

    außen sichtbar und dann ein Loch reinbohren als "Riss-stopper" ?

    Ob das so ne gute Idee ist ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    außen sichtbar und dann ein Loch reinbohren als "Riss-stopper" ?

    Ob das so ne gute Idee ist ?


    Gruß

    Mc Stender

    Mit dem Hintergedanken, dass der Riss (und die betroffene Außenseite) nun sowieso sauber verarbeitet werden muss damit der Riss auch komplett verschwindet würde das Loch keinen weiteren Schaden bedeuten.


    würd ich auch nicht machen...wenn gut verklebt ist mit Matte.

    Wenn es nur von hinten (gut) verklebt werden soll und die Außenseite nicht weiter behandelt wird gebe ich euch absolut recht, da ist so ein Loch natürlich nicht hilfreich!

  • Danke allen für die Tipps :thumbsups:


    Da es nicht viel zu verlieren gibt, habe ich erstmal auf die Glasfasermatte verzichtet. An dem Bauteil gibt es nämlich leider keine unsichtbare Innenseite, denn es ist der Beinschild :wal: (Heißt dat so??)


    Ich habe also im sichtbaren Bereich allein die frische Bruchfläche geklebt.

    Beim kleben des Risses hast immer klebereste am Riss , sieht danach meist schlimmer aus als vorvorher.

    Die Bedenken hatte ich auch, aber die Dosis macht das Gift.. :S


    20220613_161732.jpg


    Mit der abgekniffenen Kanüle ließ sich das so genau einrichten, dass der Kleber auf Druck gerade mal in minikleinen Perlen sichtbar wird..


    20220613_162216.jpg


    Die Kante bekommt nach dem Aushärten noch einen Lidstrich mit einem ganz dünnen wasserfesten Edding.


    Der Riss läuft sich nach oben hin aus. Ganz unten beginnt er in einer nicht sichtbaren Nische, wo das Wasser abläuft. Dort ist die Bruchkante schräg und großflächig, die Klebung somit tragfähiger. Hier ist also viel 2K-Kleber im Einsatz. Nach dem Aushärten rauhe ich hier nochmal auf und gieße den Ablauf mit dem Kleber vollständig aus. Es ist der 'langsamste' 2K-Kleber von Uhu, trägt nach 24h angeblich 1900N/cm^2


    Ich weiß, was ihr jetzt denkt .. :D .. daher hier mein Versprechen, dass ich berichte, wenn das kracht. Solange hier nix steht, ist das also noch ganz :saint:


    Wat fürn Aufwand .. aber meine schönere Hälfte hat sich in das Ding verguckt, fährt damit jetzt ständig rum und hat den Riss produziert. Un jetz is Heulen und Zähneklappern: mach das wech, mein schöner China-Eimer :tiha:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.