Im Herbst und Winter sicher Rollerfahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Also es ist mal wieder Herbst und die Dunkel Jahreszeit ist wieder da.
    Also wird man auch als Rollerfahrer schlecht bis garnicht wargenommen .
    Hier mal einige Tips von mir um sich sicher und und auch Gesund durch den Herbst auf dem Roller zu bewegen.
    Fangen wir mal mit den Fahrer an .
    Die Kleidung : Warme aber nicht zu warme Unterwäsche .
    Darüber ein Tischirt und ein Pulover oder Swetti .
    Warme Socken da man die Füße sellten Bewegt .
    Nun die Motorrad Hose oder Termohose denn es ist Morgens schon empfindlich kalt .
    Dann der Nierengurt zum Warmhalten und auch zum Schutz beim Sturz .
    So nun noch eine Motorradjacke mit Protectoren und Leuchtstreifen .Über diese dann noch eine Gelbe Weste .
    Nun zum Kopf bei längern Fahrten eine Sturmhaube und der Kopf bleibt warm.
    Dann noch Feste Schuhe oder Stiefel mit Profielsohle wenn ihr mal die Füsse zum mit bremmsen brauchen solltet .
    Dann warme Motorradhanschuhe unde natürlich die knitterfreie Mütze oder auch Helm genant.
    Wenn ihr so unterwegs seit ist euch warm und die Gesundheit dankt es euch genau so wie die Autofahrer die euch durch die Weste besser sehen.
    So nun zu dem Roller : ab Oktober sollte man mit Winterreifen oder M+S auf dem Roller unterwegs sein .
    Dann sollte natürlich nicht nur im Herbst sonst auch aber grade jetzt die Beleuchtung volle Funktion haben allso vor jeder fahrt mal kontrolieren.
    Die Bremsen sollten auch eine gute Funktion haben und euer Viesir am Helm sollte nach möglichkeit keine Kratzer haben.
    Nun zum Fahren in der Stadt und auf dem Land gilt nun erhöte vorsich,t bei Strassenbahn und Bahnschienen diese sind nun meistens Feucht ,und wenn ihr darauf eine Vollbremsung macht kommt das nicht sehr gut .
    Aber auch nasses Laub und Kopfsteinpflaster ist nicht ohne .
    Also immer Vorrausschauend fahren und dosiert bremsen .
    Und lieber mal etwas früher los fahren und da für mit wehniger Gas und sicher ankommen .
    Nun noch einen Tip wenn ihr doch mal ins Fallen kommt bitte die Füsse auf dem Tritbrett lassen und sitzenbleiben euch passiert dann nicht so viel.
    Durch das Tritbrett und den Lenker fehlt der Roller so das ihr nicht darunter geratet .
    Beim Motorrad ist es anders da sollte man sehen das man runter kommt sonst is man schnell drunter .
    Wenn ihr euch vom Roller fallen last kann das brüche der Fußgelenke und Kniegelenke zur Folge haben, wenn ihr Sitzenbleibt nur einig Prellungen die aber durch die Kleidung gedämpft werden.
    Nun wünsche ich euch eine Schöne und gesunde Herbst und Winter saison auf dem Roller .
    Und das ihr auch sicher Ankommt
    Grüße Olaf :roll:

  • Wie ist das nun mit der Bereifung,es war doch mal die Rede das es keine Winterreifenpflicht für Motorräder/Roller mehr gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Pflicht hin oder her.
    Es ist dein (Sorry) Arsch.
    Von daher, auch wenn der Gesetzgeber es nicht mehr verlangt ....


    Hier in der Stadt kann ich gut ohne. Da reichen mir die Stollen.
    Aber bei Glatteis .....


    Auch das Laub ist ..... Nicht der Bodenhaftung zuträglich. Gerade in Kurven. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

  • ...ich brauche keine,wollte es nur bestätigt haben,da ich das mal gehört habe.
    Da ich NUR in der Großstadt fahre und das auch nur von März bis Oktober/November...je nach Wetterlage.
    Ich bin eh der Meinung das Winterreifen beim KRad unsinnig sind,wenn es rutscht,dann rutscht es,egal was du drauf hast.
    Das einzige wo ich es verstehen kann,Seitenwagen oder Tryke...Quad nicht vergessen.


    (schon mal ne Ural 750 mit Seitenwagenantrieb bewegt ? Das geilste was es gibt)

  • Fazit
    Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren. Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern – und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.


    Also braucht man in Städten keine Winterreifen.Es reichen da auch Allwetterreifen...

  • Ich hab mir gerade VeeRubber VRM 351 aufziehen lassen.
    Bis jetzt sind die gut und da ich nicht vorhabe den Roller einzumotten verzichte ich auch nicht auf (mind.) Allwetterreifen. Nur glänzt hier im Norden der Winter eher mit Abwesenheit :nw:

  • ........also zu jetzigen Zeit, fahre ich morgens und abends ausschließlich mit Jacken oder Westen die entsprechend der EN 471 sind.
    Ich möchte viel sehen, ich möchte aber auch das Andere mich sehen.


    Ich fahre ganzjährig mit M+S. Guten Herbst- und Winterritt. Hans

  • "Sehen":
    Hab bei meinem "Shark"(Helm) ein Pinlock-Visier und kann das voll und ganz empfehlen, kein Beschlagen im Sichtbereich und es ist bei niedrigen Temperaturen echt angenehmer, das Visier geschlossen halten zu können ! :thumbup:
    Ansonsten, nicht zu fest einmummeln, so das genug Bewegungsfreiheit gegeben ist. Warnweste (o.ä.), hab eine von der Bundeswehr (stärkeres Material-Winddicht) und gute Handschuhe. Fahre aber auch nur, wenn der Highway frei ist (Einkaufsfahrten), egal bei welchen Minus-Temperaturen...Hauptsache der Roller springt an ! :verz:
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon von dienstwegen die orange Leuchtjacke an, aber da ich spätestens Anfang Dezember wieder den Winterschlaf ausrufe, kommt da der Roller auch in die Werkstatt zum basteln. Vor Mai melde ich ihn selten an..