CDI

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hello,bin auch neu und wollte nur Fragen ob es Roller Hersteller gibt wie in meinem Fall (Kymco) die von Werk offene cdis einbauen?! meine läuft offen habe das gegooglet. Wenn alles original ist aber nen Sportauspuff, fährt die karre ca 80. Beim originalen pott fährt der dann laut Tacho 70, was bei mir GPs gemesssen knapp über 60 ist. Kann man da was machen außer nen Distanz Ring einzubauen? Das habe ich zb schon versucht aber bei ca 45 dreht der Roller sehr hoch und man hat das Gefühl, das der Kolben einem gleich um die Ohren Fliegt XD Weiss da vielleicht jemand eine Lösung? Cdi gibt es für mein 2 takt modell leider nirgends. Zumindest konnte ich keines finden.


    LG :thumbsups:

  • Moin, dazu bräuchten wir.


    Modell?

    Baujahr?

    2 Takt/ 4 Takt?

    25/45km/h?


    Die Drehzahlorgien resultieren in der Regel aus den zu leichten Gewichten in der Variomatik.

    Kymco drosselt meistens über die Variomatik Hülse.

  • Ist eine Kymco Vitality 2Takt aus dem Jahr 2004

    Ist einer 45er, in den Papieren steht aber 50kmh.

    Ist alles komplett Original, auch die Gewichte sind noch Original drin.


    Ist der Roller in den 18 Jahren vielleicht "gut" eingefahren das der 60-62 fährt oder könnte da in der Vergangenheit mal was gemacht worden sein? Habe aber keine Spuren von Veränderungen gesehen.



    Und sorry MC Stender, war schon spät :thumbsups:

  • Ist der Roller in den 18 Jahren vielleicht "gut" eingefahren das der 60-62 fährt oder könnte da in der Vergangenheit mal was gemacht worden sein? Habe aber keine Spuren von Veränderungen gesehen.

    2 Takt mit 50km/h Zulassung läuft in der Regel gerne mal seine 60 km/h.

    Allerdings dürfte es 2004 keine mehr gegeben haben....Seltsam :denk:


    Das Hochdrehen kann auch am Riemen liegen.


    Verschleiss?

    Richtige Länge?


    Gewichte....Was ist bei Dir Original?

    Verschlissen, also schon Eckig?


    Normalerweise wird bei Sportpötten an der CVT ( Variomatik/ Kupplung) rumgebastelt.

    Die Gewichte werden zu leicht sein .

  • Ja das wunderte mich auch ein wenig das in den Papieren 50kmh Zulassung steht, aber gut da kann ich mich vielleicht glücklich schätzen mit :D


    Verschleiss ist garned so hoch, habe da mal nachgesehen. Der ist auch erst 8800 gelaufen was für das Alter ja nicht schlecht ist.


    Eine Sache fällt mir dann doch noch dazu ein, ich habe eine Naraku Sportvario verbaut, da die Originale fast den Geist aufgegeben hat das diese Schutzgummis fehlen. Vielleicht hatte da mal jemand seine Hände im Spiel, ich weiss es nicht. Die Standart Gewichte habe ich dann wieder rein gemacht, weil ich mir jetzt nicht dabei dacht da die Vario minimal leichter ist.


    Derbe hochdrehen tut der ja nur, wenn der Distanzring drin ist und deswegen bin ich ein wenig der Meinung das der Original abgestimmte Roller nicht mit einem Ring sondern mit Gewichten gedrosselt war. Ich meine ich hätte falls man mal in eine Kontrolle kommen sollte, nichts zu befürchen weil hat alles Original ist und der Roller jetzt nicht 20 kmh scheller ist als er darf. geht ja wirklich um diese 10-12 zu viel, plus die 5 kmh die ja ohnehin als Toleranz abgezogen werden.



    Und an der Kupplung wurde nichts gemacht bis auf die Vario, aber wie gesagt kein Gewichte Tausch :)


    Und richtig hochgedreht hat der ja wirklich nur wenn der Ring drin war. Da ja das Verhindert wird den Roller in die höchste Stufe zu Schalten.

  • Hmm ist schon komisch :denk:

    Elektroroller (L1e und L2e Klasse) und auch 50 cm³ Roller dürfen in der EU seit dem Jahr 2002 nur noch 45 km/h fahren. In der Bundesrepublik durften 50er Roller bis zum Jahr 2001 tatsächlich 50 km/h fahren. :roll:


    Bist du dir auch sich, das die Pappiere auch die Originalen sind?

    Oder hast du nur eine Kopie?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    nach 8000km brauchst Du neue Gewichte UND Gleitstücke. (Punkt in Fett).

    Der Riemen (wenn noch Original) sollte auch "Neu".


    Und "Original" ist im Auspuffkrümmer die STVO Drossel ?

    Noch da ?


    Zu guter letzt.

    Die CDI gibt ne Drehzahl vor.

    Die "Hülse" der Vario hat einen Anschlag. Dieser Anschlag begrenzt die Geschwindigkeit.

    Das kannst Du Bergab einfach Testen.

    Ohne Hülse rennt der Roller bergab.

    Mit Hülse wird der Roller kaum / wenig schneller.


    Und 2004 mag der "Zettel" als Zweitschrift sein.

    50km/h gab es nur bis incl. 2001. Danach nur 45km/h.

    Also ist das eine 2. Schrift von einem Roller der 2001 oder vorher gebaut / in den Verkehr gebracht wurde.


    Ach ja.

    Der Tacho ist, wie die Tankanzeige, ein Schätzeisen.

    Tacho 60 war bei meinem Rex tatsächliche 45km/h.

    Nutze ein Handy / Navi und schaue damit. Das ist DEUTLICH Genauer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Anno 2009 ging die "Haftung" für die Geschwindigkeit auf den Halter / Fahrer über.

    Hast Du keinen passenden Führerschein und bist schneller als "deine" 45km/h unterwegs, hast DU ein Problem.

    Mit dem Staatsanwalt. Fahren ohne Führerschein. Und die Tolleranz ? 1,5% vom Messwert, nicht von deinem Tacho.

  • Also, da mehrere geantwortet haben arbeite ich das jetzt einfach mal runter :)


    Ich habe mit dem Handy gemeßen über GPS und daher weiss ich, das es GPS genaue Angaben sind.


    Die gewichte sind 8,5 g (werks verbaut)


    Und ja mein Vater sagte dies auch mal das die r

    Roller nach 2001 oder 2002 45 kmh schnell sein dürfen. Daher ist mir diese Aussage nicht fremd. Denn die erste Generation von dem Modell wurde 2004 gebaut und die Produktion lief meine ich bis 2015 oder 2018 in jeweils immer verschiedenen Farben. Ich habe derzeit die Grüne, die ich im Netz auch nirgends mehr finde weil die vermutlich nurnoch selten da ist.


    Im Internet habe ich auf der Seite kymco nach gesehen und auf diversen Foren gelesen das der Roller tatsächlich mit Baujahr 2004 als 50 kmh Roller eingetragen ist in den Papieren.


    Die Papiere sind original, und auch laut hersteller ist der Roller mit 50kmh angegeben , warum auch immer keine Ahnung. Die Fahrzeugpapiere sind auch nicht deutsch, sondern auf englisch, ich schätze das sind die meisten, ich hatte vor kurzem einen Speedfight 4 von Peugeot wo die Papiere auf französisch waren( logisch kommt ja aus frankreich) an der speedy hatte ich zb 0 verändert und habe da maximal den luftfilter gereinigt. Aber auch diese Maschine lief nach ca 9000 Kilometern schneller, statt tacho 52 wie meist, lief sie dann manchmal je nach Wetter Lage sogar 58 bis 61.


    Mein auspuff ist mittlerweile wieder der originale, er hat kein Resonanz rohr von Werk aus sondern ein Blindrohr. 1zu1 gibt es auch keinen Ersatz mehr zu kaufen. Sondern nurnoch die Pötte aus dem Jahr 2018, die aber auch drauf passen weil sich an der Roller Form nichts verändert hat.


    Der Riemen passt und sitzt wie a*sch auf Eimer, und verschlissen sieht er mir auch überhaupt nicht aus. Bevor ich mir den Roller im Februar geholt habe, stand er 8 Jahre in einer Garage.


    Danke für die ganzen Antworten