Plötzlich startet er nicht mehr :-(

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor 2 Monaten einen

    REX RS 460 für kleines Geld bekommen. Er lief bis vor 2 Wochen einwandfrei

    und fuhr ca. 60-65 km/h. Bin ich allerdings selten ausgefahren. Ich nutzte den Roller täglich um

    zur Arbeit zu fahren.

    Plötzlich springt er nicht mehr an. Zündkerze sah gut aus, nicht nass, nicht ölig, nicht verußt.

    Allerdings kein Zündfunke. Ein Kerzenwechsel brachte keinen Erfolg. Daraufhin, Kerzenstecker, Kabel und Zündspule

    erneuert. Motor springt wieder einwandfrei an. Dann die Ernüchterung: Der Motor hat kaum noch Leistung, max 20 km/h.

    Kein Ruckeln, also scheint die Benzinzufuhr ok zu sein.

    Ich dachte, es könnte vielleicht an der CDI liegen, also eine neue, offene gekauft. (Racing CDI für GY6 50 ccm, AC/Doppelstecker)


    Motor springt wunderbar an, aber wieder keine Leistung (max. 20 km/h). Dann habe ich nochmal den alten Zündkerzenstecker

    draufgemacht (zum Testen), Motor springt nicht an. Wieder das neue Zündkabel auf den neuen Stecker geschraubt (mehrmals),

    Motor springt nicht mehr an. Bekomme morgen erst ein Multimeter zum durchmessen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee plötzlich nicht mehr anspringt und der Leistungsabfall zustande kommt?


    Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus.

    Klaus

  • Moin, klingt nach einem Wackler....

    Kannst aber auch mal den Abstand vom Zünd pick up zum Polrad checken....

    Abstand sollte kleiner als 0,4 mm sein.

    Am CDI Stecker kannst mal die Kontakte checken... gerne mal ausgelutscht.


    Ich weiss was gleich kommt....

    Mc Stender ....los sag es....Tu es Tu es Tu es :D

  • Massekabel chexken, die faulen gerne ab.

    Stecker auf Sitz prüfen, die haben oft ein bisschen Spiel = geht, geht nicht.

    Pickup einstellen = 0,1- 04 mm zum Knubbel am Polrad.

    Ventile einstellen macht auch was aus..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hatte mal das selbe Problem,


    rechts unter der Verkleidung neben dem Sitz ist die Elektrik,

    die ganzen Stränge waren bei mir mit Gummikappen geschützt

    und mit Kabelbinder am Rahmen fixiert.


    Ich habe lange überall vergeblich gesucht aber genau dort lag

    der Hund/Wackler begraben.


    Es befinden sich dort mehrere Steckverbindungen die sich gerne mal,

    vermutlich durch Vibrationen, lösen.

    Hab alle geöffnet und wieder zusammen gesteckt, seither keine Probleme mehr.


    Vielleicht hilfts.


    Gruß Micha

  • So, kurze Berichterstattung:


    Bin erst heute zum Schrauben gekommen. Habe festgestellt, dass ich keine Fühlerlehre habe.


    ATU hat sowasauch nicht. Also bei Amazon bestellt und heute erhalten.


    Die Fehlersuche mit dem Multimeter war erfolgreich:


    ein Kabelbruch zwischen Zündspule und CDI.

    Kabel erneuert, Motor startet wieder :-),

    aber immer noch keineLeistung.


    Ich habe dann das Ventilspiel überprüft und siehe da, es war viel zu groß. Ein/ Auslass auf 0,1 mm eingestellt.


    Ventildeckel drauf und Motor gestartet.

    ER hörte sich schon viel besser an., aber noch etwas unruhig.

    Zur Sicherheit nochmal den Vergaser eingestellt, alles zusammen gebaut und Probefahrt.


    Was soll ich sagen, er schnurrt wie eineWinkekatze und hat wieder volle Leistung.


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen für die schnelle Hilfe bedanken !!!!!!!!!!!!

    Gruß Klaus