Rex 400 startet nicht mehr (stand lange rum)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag meine Retter,


    Erstmal vorweg. Ich habe eigentlich keine Ahnung, weshalb eine ausführliche Erklärung top wäre. Hab mich etwas informiert, aber wenn ihr etwas schreibt, dann bitte mit Rücksicht ;) .Der Roller (Rex 400) gehört meinem Vater und stand sehr lange (man kann mit Jahren rechnen ^^ ) in der Garage rum. Wir haben im Internet geguckt was man machen könnte, aber nichts hat geholfen und alles neu zu bestellen ist auch nicht klug, wenn es am Ende nicht funktioniert.


    So mal zu den Informationen jetzt:

    • Stand lange in der Garage
    • Startet nicht, weder e- noch kick-starter --> Nur mit Startspray, aber dann nur kurz und geht wieder aus. Egal ob ich gas gebe oder nicht.
    • Vergaser wurde selbstständig gereinigt. Irgendwas mit Schwimmer wurde auch angeguckt aber ich weiß es nicht mehr.
    • Zündkerze war feucht und wurde erneuert
    • Benzintank ist verrostet, also wenn man Benzin neu füllt ist es auf jeden Fall eher so rötlich. Keine Ahnung ob es auch daran liegen könnte.
    • Nach rissen etc. z.B. an der Luftfurzuhr wurde nachgesehen und nichts erkannt (ist aber lange her muss nochmal nachsehen)

    Das alles hat mein Vater in meiner Abwesenheit gemacht gehabt, also weiß ich nicht ganz was er alles gemacht hat und wie er es gemacht hat.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

    Bis dann :)

  • Hallo Momo,

    dann will ich mal als erster:

    - erstmal checken ob ein Zündfunke vorhanden ist. Zündkerze rausschrauben, wieder in den Stecker reinstecken und an den Motor halten / drauflegen. Dann Zündung ein und Kickstarter betätigen, es sollte ein kräftiger Funke sichtbar sein.


    Wie wurde der Vergaser gereinigt? Nach meiner Erfahrung verschlonzen diese Vergaser manchmal so sehr daß keine Reinigung und kein Ultraschallbad mehr hilft. Entweder gebrauchten sicher funktionierenden Vergaser nehmen oder neuen Vergaser kaufen und die Haupt- und Leerlaufdüse vom alten übernehmen.

    Rost im Benzintank ist schlecht und wird direkt wieder zu neuen Vergaserproblemen führen. Wenn das Benzin schon rötlich unten rauskommt ist nichts mehr zu retten und der Tank sollte getauscht oder entrostet werden (wobei ich nicht weiß ob sich das bei einem Rex-Tank lohnt).

    Als erste Hilfe sollte unbedingt ein (neuer) Spritfilter in die Leitung montiert werden.


    Dann auch noch Rissen/Undichtigkeiten am Gummischlauch vom Luftfilter zum Vergaser schauen und (noch wichtiger) am Verbindungsstück vom Vergaser zum Zylinder. Wenn hier Risse sichtbar sind unbedingt austauschen, sonst läuft die Kiste nicht oder nicht richtig!


    Und Ventile einstellen nicht vergessen!


    Grüße,

    Victor

  • Mit dem rostigen Tank hast du dir die Baustelle Vergaser sicher eingehsndelt.


    Auf keinen Fall weitere Startversuche machen.


    Bevor du weiter machst erstmal den Tank weg schmeißen oder aufarbeiten.

    Den rostigen sprit kannste auch direkt entsorgen.


    Den vergaser würde ich mal auf machen, ist da auch rostiger sprit drin, würde ich einen neuen empfehlen.

    Die Düsen übernimmst du nach pingeliger Reinigung aus dem alten vergaser.


    Wenn du eh am spritsystem dran bist würde ich direkt auch nen neuen benzinhahn mit machen.


    Ansonsten müsste weiter ne normale Inspektion reichen, alle Flüssigkeiten wechseln, Ventile einstellen, mal in die vario gucken was da der Verschleiß sagt.

  • Spritfilter erneuern!!!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • as alles hat mein Vater in meiner Abwesenheit gemacht gehabt, also weiß ich nicht ganz was .......wie er es gemacht hat.

    Hmmmm - kenn jetzt Deinen Vater nicht. Bin aber ziemlich sicher wenn meine Töchter oder Enkelkinder sowas "denken" würden, dann würde ich nett und gestimmt "am besten sucht ihr Euch jemand anders" sagen.

  • Hmmmm - kenn jetzt Deinen Vater nicht. Bin aber ziemlich sicher wenn meine Töchter oder Enkelkinder sowas "denken" würden, dann würde ich nett und gestimmt "am besten sucht ihr Euch jemand anders" sagen.

    Hmm was denken sie denn? :nw:

    Er schreibt doch nur, das er nicht weiß was sein Vater alles gemacht hat.

    Das alles hat mein Vater in meiner Abwesenheit gemacht gehabt, also weiß ich nicht ganz was er alles gemacht hat und wie er es gemacht hat.

    Und so wie es aussieht, hat das alles ja nichts gebracht weil der Roller ja nicht läuft.

    Und nun, sucht er hier im Forum Hilfe :schra:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Darum schreib ich ja "ich kenn Deinen Vater nicht"....


    Dass ich nicht nachvolziehen kann was gemacht wurde kenn ich von schlechten Werkstätten. Von meinem Vater/Feund/Kumpel und auch von mir erwarte ich nachvollziehbare Handlungen - ohne den Anspruch zu haben, dass diese Erfolgreich sein müssen. Vielleicht reagiere ich daher etwas empfindlich. Sollte es dem Themenersteller "quer gekomen sein" entschuldige ich mich hiermit.


    Bis denne, Rainer

  • So Guten Tag,


    Ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht, hatte vorher nicht richtig Zeit. Ich erzähle dann mal.

    Also ich habe mich soweit gearbeitet, dass ich den Tank ausgebaut habe (Bild ist auch dabei). In dem Tank ist etwas um am Tacho den Stand anzeigen zu können. Jedoch ist der "Stab" auch etwas verrostet (Bild ist dabei). Soll ich den Tankgeber auch nochmal bestellen? Zudem ist ja beim Tank unten der Schlauch, wo das Benzin abgelassen werden kann. Da der Tank verrostet ist musste der Schlauch auch darunter leiden. Reicht es wenn es bisschen sauber gemacht wird oder am besten neuen holen (Bild dabei)? Zudem wollte ich fragen, ob ich einen neuen Benzinhahn brauche und wie ich es "ausprobieren" soll ob es noch funktioniert.

    Schreibt auch mal bitte auf was ich noch achten soll und weiß jemand wie man den Schlauch unter dem Tank rausnehmen kann? Da ist so etwas wie eine Klammer, aber ich weiß nicht wie ich es rausnehmen soll, deswegen habe ich etwas weiter den Benzinschlauch rausgezogen (Bild dabei).

    Und weiß jemand wo ich am besten die Sachen bestellen kann. Hab auf Amazon (Tank + Schlauch) und Ebay (Vergaser) gefunden. Möchte jetzt auch nicht unbedingt Orginal holen. Kann auch gebraucht sein.


    Bis jetzt

    - Tank ausgebaut --> neuen kaufen

    - Vergaser wird demnächst ausgebaut --> neuen kaufen

    - evtl. Schläuche tauschen, aber alles sieht noch gut aus, da der Roller nicht lange gefahren worden ist

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.