Schöne Simson

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gestern habe ich auf dem Parkplatz vom Lausitz-Park diese schöne Simson gesehen. Top erhalten/vielleicht restauriert..


    Gerade als ich das Bild mache kommt der Besitzer (junger Mann, so um die16) und wir kommen ins Gespräch. Bei der Jugend sind die Dinger gerade total angesagt. Klar sind neue Mopeds auch hoch im Kurs. Aber cool bist Du mit ner alten Simson. Er hat mir ganz stolz seine Maschine erklärt.


    Zum Ende hat er sich auf seine Maschine gesetzt und wirklich nur einmal kurz angetreten,... das Ding lief wie ein Uhrwerk :resp: , und ist losgeknattert.



    20220811_163403.jpg20220811_163408.jpg

  • Ich kenns noch gut, das die Dichtungen am Schalthebel (meines S50B) immer gesüfft haben...war gut am Schuhwerk zu sehen. Lager waren nicht die besten ! :audre:

    Neben der Simme ein Bike mit Cottbuser Kennzeichen ! Muß ja auch irgendwo in der Nähe sein, der Lausitz-Park ! :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Meine 12 V Vape Zündung :thumbsups:

    60km/h DDR Papiere....Bestandschutz quasi :)

  • @mp3

    Gaglow...gabs damals in Klein-Gaglow und Groß-Gaglow ! In ersterem Ortsteil hab ich die Mutter, unseres Sohnes, damals, in der Discothek, kennen gelernt ! :love:

    Da sie mir (natürlich) mein Radl geklaut hatten, sind wir zu Fuß, nach Cottbus, retour...schön auf der Straße lang...`83 ging das noch ! :thumbsups:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Rossi1964

    Genau die mußten noch alte Papiere haben, damit sie als 60er zugelassen werden durften...glaub so bis ~Mitte der 90er mußten die Papiere sein.

  • Kult ist mittlerweile noch untertrieben was Simson angeht :)

    Aber die Dinger sind einfach gut.


    Zu den Papieren bzw. ABE: Entweder es müssen die alten DDR-Papiere vorhanden sein oder das KBA stellt neue Papiere aus. Aber nur für die Fahrzeuge die bis 1990 in der DDR ausgeliefert worden sind (Listen liegen dort vor).

    Alle anderen Simson (z.B. die Ungarn-Reimporte) brauchen eine teure TÜV-Abnahme für neue Fahrzeugpapiere und dürfen auch nur Tempo 50 fahren.


    Ich werd gleich endlich mal wieder Schwalbe fahren 8)

  • Kleines Update. War gestern in Spremberg.


    Allen Ernstes gibt es da eine Fahrschule, die auf einer alten B51 schult...


    Könnte leider kein Bild machen.


    Aber mein Gesicht war wahrscheinlich echt witzig, als da ein Bengel mit Leuchtjacke (mit Fahrschulsticker) vor einem VW ID4 als Fahrschulwagen knatterte... :resp:

  • Also ich könnte mir vorstellen daß das bei Euch da drüben in Brandenburg bei den Jugendlichen ein echtes Argument für Fahrschule ist wenn man dort auf einer S51 fahren kann.

    Hier wäre das vermutlich ein no go. Alleine der Anblick eines Kupplungshebels und Schalthebels am Moped dürfte viele abschrecken. Man sieht hier sowieso gefühlt immer weniger Motorroller, dafür immer mehr E-Bikes/Pedelecs.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.