Wandler Verspannt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,

    Ich hatte ja in der Vergangenheit Probleme bei der Abstimmung meines Rollers.

    (Variomatik)

    Der Roller hatte große Probleme mit rutschendem Riemen.

    Obwohl alles originalteile sind.

    Damit ging eine viel zu hohe Drehzahl beim Anfahren einher.


    Nach längerer Standzeit hab ich vor ca. 1000km einfach die Originalen Teile verbaut und alles ging plötzlich wieder.

    Drehzahlen Ok, kein Rutschen des Riemen.


    Jetzt habe ich die 15000 Watung gemacht, neuer Riemen neue Gleitbuchse etc, nun dreht der Roller wieder zu hoch... Riemen rutscht.


    Jetzt hab ich den Wandler ausgebaut, und wenn ich den auseinanderdrücke merkt und hört man, das irgendwas so ab halber Öffnung rutscht und der Gegendruck nachlässt.

    Beim schließen rutscht dies wieder zurück, jedoch nicht immer.


    Hab den Eindruck das die Feder mitdreht.


    Da ich mit Drossel fahre reicht die normale Öffnung nicht fürs Rutschen der Feder, jedoch beim einbauen verspannt sich das immer.

    Denke das der deshalb jetzt plötzlich wieder zu wenig Gegendruck hat...

    Hat vermutlich das letzte mal funktioniert, da der Wandler nicht beim einbauen verspannt wurde.

    Jetzt klappt das nicht mehr.


    Werde den Wandler morgen öffnen.

    Nach was sollte ich schauen/kann ich machen, dass die Feder nichtnmitrutscht und der Gegendruck konstant bleibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Quereinsteiger 2

  • Was verstehst Du unter "mitrutschen"?

    Die Gegendruckfeder könnte sich meines Wissens höchstens drehen, was aber an der Spannung nix ändern würde..


    Beim öffnen der Mutter sehr behutsam vorgehen und das ganze mittels Schraubzwingen sichern, weil Dir das Zeuch sonst umme Ohren fliegt !!


    Beim auseinanderdrücken dreht sich normalerweise die Scheibe ein wenig. ist normal.

    Nach dem Reinigen etwas Wandlerfett auftragen und alles auf Gängigkeit prüfen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Nach der Km Leistung wird der Wandler Schlicht verschlissen sein.

    Wenn Du ihn zerlegt hast.

    Unten sitzt die Feder auf einer Hülse (Federteller).

    Diesen Vorsichtig lösen und abziehen.

    Darunter siehst Du drei Fräsungen ( Steigfräsung) in den denen Röllchen laufen.

    Da wird er ausgeschlagen sein.

  • Hallo,

    die Kupplung und der Wandler ist eine Einheit.

    Die gibt es für kleines Geld als Ersatzteil. ;)


    Ansonsten ist Dir mal der Riemen gerissen ?

    Trümmerteile eines gerissenen Riemens sorgen gerne für solche Effekte.

    = nicht genug Trümmer beseitigt ?


    Das "verdrehen" der Scheiben soll so sein und sorgt für ruckfreies "Schalten" = ändern der Übersetzung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hier ma wat zum gucken :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, habe heute meinen Wandler zerlegt.


    Wie im Video gezeigt habe ich das Ding geprüft und wieder zusammengebaut.

    Geräusche sind immer noch da, aber er geht schön gleichmäßig.

    Neues Fett wirkt wunder...

    Denke die Feder knarzt da minimal.


    Danach wieder eingebaut, keine Verbesserung, Roller dreht immer viel zu hoch, fühlt sich nach rutschendem Riemen an.


    Habe dann wieder systematisch Rückbau betrieben.

    Die alte Variobuchse mit Bund verbaut, siehe da alles geht wieder.


    Das entbehrt meiner meinung nach jeglicher Logik.


    Die neue Hülse ist absolut gleich lang, nur der Drosselbund ist etwas größer: 0,2mm im Radius, 0,6mm in der Breite.

    Da noch nicht verschlissen, die alte ist gedreht, die neue gegossen. (Nur der Bund)

    Die Buchse ist original und passt wunderbar in die Variomatik.

    Gleitet hervorragend, ohne zu haken.

    Selbst wenn ich sie versuche zu verkanten hakt da nix.

    Dennoch dreht der Roller damit zum Himmel, mit der verschlissen originalen geht alles.


    Egal, jetzt bleibt halt die "eingefahrenen" drin.


    Danke für die Tipps und das tolle Video.:thumbup:

  • Hallo,

    ich hatte solchen Effekt, nach dem "Entdrosseln".

    Der Kleine hatte eine 2 Gang Automatik entwickelt.

    Erst hohe Drehzahl bis 45km/h und dann der "zusammenbruch" bis 35km/h usw.


    Ursache waren zerschlissene Vario-Gewichte. Rund waren die schon noch. Aber in der Hand kam Automatisch die Frage auf,was ist härter.

    Der Messing - Kern oder der Plastik drum rum.

    Auch die Gleitstücke waren .... verschlissen.


    Gleitstücke, Gewichte und Riemen neu, alles wieder schick. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Dies kann ich bei mir zu 100% ausschließen.

    Ich habe nagelneu Kymco Originalgewichte verbaut, originale Gleitstücke von Kymco, dazu noch die neue originale Variobuchse mit Drossel, und neuen Riemen.


    Alle typischen Verschleißteile neu zur 15.000 Wartung.

    (Ja, Öl und 0,1mm stramm passt auch.)


    Dennoch geht nur die alte Buchse, mit der neuen schreit er.

    Mit einer komplett endrosselten Buchse geht im übrigen auch alles.


    Beide passen gut und sind, wie gesagt, bis auf den Bund identisch.

    Die neue ist am Bund noch in Gussoptik gehalten, nur die Lauffläche gedreht, während die alte komplett gedreht ist.


    Normalerweise macht das alles keinen Unterschied, bei mir jedenfalls leider wohl doch...


    Kann mir keinen Reim drauf machen...

    Wir haben ja insgesamt 3 Yager GT50 in der Familie in Benutzung, an denen mache ich alle Wartungen, aber nur meiner hat solche Sonderdinger.


    Bin jetzt sicherlich kein Vollprofi was Variomatiken und Roller angeht, aber würde behaupten ein durchaus gutes technisches Verständnis zu haben.

    Fahre alleine dieses Jahr schon ca. 10000km Roller.

    Großen wie kleinen.

    Nur mein kleiner bringt mich bald um den Verstand. :wal:


    Hab ja hier in der Vergangenheit bereits solche sonderbaren Fragen bezüglich diesem Roller gestellt und beantwortet bekommen. :dauh:


    Nur manches lässt sich logisch irgendwann nicht weiter erklären.

    Dann fange ich an alles mega genau zu inspizieren, wie den Wandler z.B., nur um zum Schluss zu kommen das die minimale Federbewegung/Drehung wohl doch norm ist....

    Dann steh ich da, bin genau so nass wie voher und raff noch weniger warum plötzlich alles geht als ob nie etwas war. :asch:



    Nur gedrehter Buchsenbund, nicht gegossen.

    Manchmal echt seltsam... :lol:



    Hab halt einen Zauberrollator. :roll:

  • Manchmal echt seltsam... :lol:

    Hab halt einen Zauberrollator.

    Ja, die Wege der Chinaroller sind oft sonderbar..


    aber gut, daß er wieder ordentlich läuft.. :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    da war mal was.

    Bei den "Neuen" E4 / E5 ist ein Anschlag hinten im Wandler aufgetaucht.

    Zusammen mit dem Anschlag vorne in der Vario läuft alles, wie es soll.

    Entfernst Du den Anschlag vorne verliert der Riemen seine Spannung bei höhrer Geschwindigkeit.

    Und Du stehst da und Wunderst dich. ;)


    Gruß

    Mc Stender